Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  maßstabgerechtes drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  maßstabgerechtes drucken (1690 mal gelesen)
J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 14. Mrz. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, was ein Glück ist Freitag.

Ich habe wie immer eine Frage. Heute war ich in der Werkstatt und habe ein gefertigtes Teil in der Hand gehalten und mit der DINA4 Zeichnung verglichen. Das gezeichnet Teil war kleienr als das wirkliche Teil, da die Ploteinstellungen auf "angepaßt" eingestellt sind. Nun habe ich mir gedacht es wäre ja eigentlich ganz schön wenn die Teile im echten 1:1 Maßstab gedruckt werden. Daher habe ich bei Skalierung "Größe angepaßt" geändert auf "1:1" und wollte nun die von Autodesk mitgelieferten Papiergrößen einstellen damit der Zeichnungsrahmen auch auf das Papier passt. Nur hier habert es bei mir, ich bekomme das nicht hin! Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett. Oder muß ich nun unsere Zeichnungsrahmen zeichnerisch verkleinern das sie auf das original A4 Papier passen?

schon einmal vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 14. Mrz. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hast du denn für einen Drucker?
In der Regel können A4-Drucker ein A4-Blatt nicht formatfüllend bedrucken.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 14. Mrz. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Zapf!

Da sind Sie nicht allein. Meine Methode: Alle Zeichnungsrahmen schlicht ein wenig verkleinert, so daß das eigentlich keinem auffällt, der nicht grade nachmisst und damit hatte ich meine Rahmen auf dem Papier.

Ich hab also einfach nur mit Strecken die linke obere Ecke bei A3 um ca. 2 cm reingezogen, mir auch noch mein Schriftfeld gebaut und von da an meine Zeichnungsrahmen gehabt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zapf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J. Zapf an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zapf

Beiträge: 121
Registriert: 07.02.2003

WIN 2000
Inv 5.3

erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hossaaa.. das habe ich befürchtet!! Vielen Dank erst einmal für die Antwort, wir verwenden einen Laserjet 2200D von HP.

Also dannw erde ich mal anfangen meine Rahmen zu verkleinern.

viele Grüße

J. Zapf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shogun-CH
Mitglied
Maschinenzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Shogun-CH an!   Senden Sie eine Private Message an Shogun-CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shogun-CH

Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2003

Win NT4, ACADMPP6, SP3, Matrox-Grafikkarte
Gelernte CAD-Systeme:
Medusa, AutoCAD R.11-2000, PDMS-3D(Silicon Graphics), Dragon, AutoSketch, Tri-CAD, Inventor5, Genius, Mechanical6 etc.
"Schweizer, kleines, hinterlistiges und diebisches Volk am Fuße der Alpen."

erstellt am: 20. Mrz. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich versteh nicht warum Ihr alle am Format rumfummelt sprich verkleinert ??????
Ich nehm im Plotmenu "Grösse angepasst" dann wähl ich das Format "Übergrösse A0" (oder A3)und es funktioniert tadellos  .
Ich drucke auf HPDeskjet 1100C (A3 + A4), HPLaserjet 4000 und auf einen HPDesignjet (Format A0 bis A2). Bis jetzt waren alle Formate okay beim Ausdruck.
(Oberste CAD-Regel nicht skalieren oder verstrecken dann wirds erst recht ungenau, wir arbeiten ja nicht mehr am Zeichnungsbrett!)

------------------
Mit freundlichen Grüssen
      Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy!

Das ist ganz einfach erklärt. Bei uns im Betrieb ist das CAD flächendeckend über Netzlizenz zugänglich, nur die Konstruktion hat einen A0-Plotter. Alle anderen normale A4-Laser- oder Tintenstrahler, z. T. ihr eigenes AutoCAD-LT.

Diese Leute sind keine CAD-Profis, die wollen einfach nur schnell mal ausdrucken, ärgern sich dann über abgeschnittene Ränder bei der schnell übersehenen 1:1-Einstellung. Den Ärger kann man ganz einfach ein für allemal umgehen, wenn man den Rahmen ein wenig kleiner macht.
Genauso ist es bei den A3-Druckern.

Ansonsten ist klar, A0-Rolle und ein wenig Verschnitt akzeptiert, einen Konstrukteur juckt das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 21. Mrz. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zapf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
hatten dieses Problem auch, unsere "Lösung2 dazu:
nach festlegen der Zchng -am besten nachdem diese im Lay-Out bereits erzeugt ist- Seite neu einrichten mit Versatz in X=-4 und Y=4 und die DIN A4 Zchng ist DIN A4 (beachte möglicher Plotbereich - Rahmen der Zchng und Rahmen der Linie für schnittkante, welche hier nicht nötig ist!)
Viel Spaß weiterhin
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz