Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Power-Bemaßung und Globaler Skalierungsfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Power-Bemaßung und Globaler Skalierungsfaktor (2598 mal gelesen)
Olaf Schneidewind
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Olaf Schneidewind an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Schneidewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Schneidewind

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Verwendung der Power-Bemaßung soll der Globale-Scalierungsfaktor geändert werden. Wenn mann sich nun durch den
Dialog hangelt: Hilfsmittel; Mechanical-Optionen; Bemaßung; Stile;
Bemaßungsstil-Bearbeiten (AM_DIN), trifft mann auf das Eingabefeld für den Globalen Skalierungsfaktor. Wird der Wert von 100 (Standard) auf 50 runter gesetzt, und alle Dialoge werden mit OK bzw.
Übernehmen geschlossen, ändert sich leider doch nichts.

Warum nicht? Und kann mann das ändern?
Also der Globale-Skalierungsfaktor soll auch bei der Power-Bemaßung
geändert werden können!

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 27. Feb. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Schneidewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

wie jetzt ändert sich nichts? Was soll sich denn ändern?

Es ändert sich bei mir schon was, nämlich die Größe der Bemaßung nach dem jeweiligen Faktor, aber nicht der Maßwert, falls das erwartet wurde.
Der globale Skalierfaktor passt die Bemaßung eigentlich nur an den Maßstab an, mit dem die Zeichnung ausgegeben werden soll - also Lesbarkeit der Bemaßung... 

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Schneidewind
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Olaf Schneidewind an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Schneidewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Schneidewind

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,

schon richtig! Der Maßwert soll sich auch nicht ändern. Das erwarte ich bei der Änderung des globalen Skalierungsfaktors auch nicht.
Wie du sagst: Die Größe soll sich ändern wegen der Lesbarkeit.
Wie in vorherigen Beiträgen schon angesprochen, hatten schon andere das Problem, daß sich speziell bei der Power-Bemaßung keine Änderungen in der Zeichnung bemerkbar machen.
Bei der "normalen" Bemaßung geht das auch bei mir einwandfrei.

Noch mal! Wenn *ich* so vorgehe, wie in meiner Anfrage beschrieben,
ändert sich die Größe/Skalierung der Bemaßung nicht.

Ne Idee?

------------------
--
Kinder sind der Sinn des Lebens!
www.fhs-holztechnik.de
(Freizeit,- Holz- und Spielgeräte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 27. Feb. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Schneidewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf Schneidewind,

ach so, welche Version Mechanical und welche ServicePacks?
Ich habe mit Mechanical 6 PP und SP2 probiert- eine Powerbem erstellt und dann den Globalen Skalierfaktor geändert und es wurde prompt die Größe angepasst...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Sigloch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Sigloch an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Sigloch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Sigloch

Beiträge: 259
Registriert: 07.11.2000

erstellt am: 27. Feb. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Schneidewind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

bei Genius 14 gab's das auch schon, dass Änderungen am Bemaßungsstil  (damals noch Gen-Iso) über den Genius Dialog ohne Wirkung blieben. Man musste dann über die Menüoption "Acad-Dbem" die Änderungen vornehmen, sozusagen in "AutoCAD pur". Dann hat's funktioniert. Dieser Bug ist womöglich nach Mech6 übernommer worden. Mir sind ähnliche Effekte auch schon untergekommen.

Also: Probier's mal mit dem Befehl von "AutoCAD pur": "dbem". Im Dialog darauf achten, dass auch der richtige Bemaßungsstil aktiviert ist (AM_DIN). Das müsste dann klappen.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Schneidewind
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Olaf Schneidewind an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Schneidewind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Schneidewind

Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 27. Feb. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die wiedersprüchlichen Aussagen haben daraufhin gedeutet, daß es eigentlich kein Einstellungsproblem ist.
Leider bin ich erst gerade jetzt (besser spät als nie:-) darauf gekommen, das Phänomen ohne unser Schriftfeld zu testen.
Es liegt am Schriftfeld od. Rahmen! Was genau weis ich nicht.
Obwohl keine anderen Stile als AM_DIN enthalten sind, wird die
Globale-Skalierung bei der Power-Bemaßsung nicht angewand.
Ich vermute das mein Vorgänger Elemente aus alten R12-R14 Versionen
mit in das Schriftfeld übernommen hat.

Gruß
Olaf

------------------
--
Kinder sind der Sinn des Lebens!
www.fhs-holztechnik.de
(Freizeit,- Holz- und Spielgeräte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz