Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Ausrichtung Oberflächensymbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Ausrichtung Oberflächensymbole (1881 mal gelesen)
wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 11. Sep. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausrichtung.jpg

 
Hallo Forum,

ich habe ein lustiges aber nicht witziges Verhalten von Mech 6 PP.
Wenn man ein Oberflächensymbol an eine Linie setzt welche mit mehr als 45 Grad zur Horizontalen geneigt ist (siehe Anlage) wird der Text so gedreht, dass er von "rechts-oben" lesbar ist. Nach meinem Geschmack ist das reichlich ungewöhnlich.

Lustig wird es dann wenn man davon ausgeht dass für die Symbole eine Norm dahinter stehen soll. Gibt man im Feld "E" der Rauheitsangaben einen Wert (hier ein Punkt !) ein wird die Darstellung gedreht, wie es einem sinnvoller erscheint. (Gilt jetzt die Norm nicht mehr?)

Wer hat einen guten Tipp wie man das umflippen des Textes steuern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 11. Sep. 2002 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
also, da gibt es ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält. Dass Amerikaner mit Normung und im Besonderen mit DIN nicht am Hut haben, obwohl sie die Amberger Geniusclique geschluckt haben, die das schon ganz gut konnten. Irgendwie ist das noch ein wenig lieblos zusammengeschustert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Mech 6 PP :
Ich wollte Form- und Lagetoleranzen um 90° gedreht darstellen. Ein meines erachtens durchaus zulässiges Unterfangen, auch nach DIN.
Einziger Weg, das zu lösen, war das BKS um die z-Achse um 90° zu drehen, die Toleranz zu setzen und das BKS wieder auf welt zurücksetzen. (Und nie wieder anzufassen)

BKS aufrufen; z eingeben; 90°; Das tun, was vorher zu suspekten Zuständen geführt hat; BKS aufrufen; w eingeben; das wars.

Vielleicht hilft das, wenn's sonst zu stark nervt.

Grüße Günter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber leider klappt das Scenario nicht bei meinen Rauheitszeichen. Es sei denn ich hab's
nicht richtig gemacht. Hast Du das Vorgehen mit einer Zeichnung, wie im Bild des ersten Eintrags sichtbar, erprobt?

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Schade, das war ich wohl zu schnell, ich hab das Beispiel glatt übersehen.
Ich kann den Fehler erst reproduzieren, wenn die Linie etwas steiler als 45° steht. Das mit dem Punkt im Feld E schaltet die Anzeige um, aber ein Leerzeichen tut's auch. (Habs ausprobiert  )

Viele Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

echt Klasse dass es Zeichen gibt die weniger sichtbar als ein Punkt sind. Die Lösung funktioniert unsichtbar!

Allerdings muss man den Unsinn mit dem Blank konsequent treiben, da ansonsten beim Rauheits-Sammelzeichen der Schummeltrick durch mehrfache Aufführung von "gleichen" Rauheitssymbolen in der Klammer zur nächsten Verunsicherung führt. Wer weiß zudem nach 2 Jahren noch wie er (oder ein Anderer) eine Zeichnung zusammenmogeln musste damit sie gut "aussieht". Dann such mal als Admin nach dem Unterschied mit dem Blank!

Dein Tip ist trotzdem ein praktikables Verfahren. Vielen Dank!

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 15. Sep. 2002 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

So ihr lieben,

bei allem Respekt, und ich will keinen zu Nahee treten oder verärgern, aber bevor ihr euch über die Norm unterhaltet solltet ihr auch einmal einen Blick in die Norm werfen. Da steht nämlich das die Oberflächenzeichen immer von oben lesbar sein sollen. Das gilt auch für Rauheitswerte. Sollen Rauheitswerte oder Form- und Lagetoleranzen ausgerichtet auf eine Linie angebracht werden, so muß man diese mit einer Führungsline die Lotrecht auf die Linie zeigt in Form bringen.
Ich habe mich auch früher, schon unter Genius 14, sehr über das Verhalten vor allem bei den Rauheitssymbolen geärgert. Einmal weil das was die Norm sagt zum Teil qwatsch ist vom Platz her, und anders mal weil es sehr umständlich ist so zu arbeiten. Wir haben uns dann eingenen Symbole gebastelt und diese dann immer dem Fall entsprechend zugeordent. Aber das was Genius odere nun Mechanical macht, ist von der Norm her richtig.

in diesem Sinne

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

ACAD Mech 2018, SolidWorks 2016 SP5, SolidWorks 2013 SP2, Keytech V13, Win 7

erstellt am: 17. Sep. 2002 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sparky,

ich beziehe mich auf die mitgelieferte DIN-Norm 1302. Dort wird unter Abschnitt 7.1 erkärt dass von unten oder rechts gelesen werden darf.
Der Sachverhalt ist natürlich gegeben. In welchem Abschnitt hast Du gefunden dass man die Symbole auch von oben lesen darf?

3 Anmerkungen dazu:
1. es bleibt der Bug, der bereits durch unser Systemhaus an Autodesk gemeldet wurde, dass sich die Ausrichtung je nach Ausprägung des Symbols verändert. (siehe Günters Beitrag, oder erzeuge mal ein Sammelzeichen in Schräglage und erkläre dann dem Anwender dass alles nach Norm geht)

2. Gilt zusätzlich noch die ISO 129 für Zeichnungen. Dort gibt es Beispiele über die Ausrichtung von Bemaßungstexten. Nach den dortigen Beispielen wird erst ab ca. 80 Grad gedreht.

3. Mir liegt nichts daran die Normhaftigkeit von Mechanical zu kritisieren. Der Bug ist da und ich wollte nur hören ob einer der vielen Experten im Forum einen Trick, eine Einstellung oder eine Methode hat das Verhalten jetzt abzuwandeln.

Gruß  Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolfgang_k am 17. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Flory
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Markus Flory an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Flory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Flory

Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 27. Sep. 2002 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang_k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe schon länger ein Problem, aber immer noch keine Lösung:
Wir zeichnet mit Layout1 in welches wir logischerweise das Blatt setzen und die im Modell erzeugten Ansichtsfenster (ggf. mit diversen Massstäben)reinholten. Wenn wir dann an der Geometrie im Modell ein Oberflächenzeichen platziert haben, weitere an andere Kanten, setzen wir das Oberflächenzeichen-Sammelsymbol ins Layout über den Schriftkopf. (Wir setzen alles ins Layout was seine Orientierung am Blatt hat, um bei einer Verschiebung im Modell keine Verschiebungsprobleme zu bekommen, Passmassliste, etc.)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das Sammelsymbol im Layout gesetzt habe, sind innerhalb der Klammern die entsprechenden Zeichen vorhanden (erst seit SP3). Will ich das Blatt nun drucken, weden leere Klammern gedruckt. Verrückt nicht!!!???
Was soll das für ein quatsch sein???

Vielleicht weiß jemand eine Lösung!?
Wir wollen nicht:
Setze die Oberflächenzeichen ins Modell....
Klar da gehts, aber mit dem Layout hat ganz schöne Vorteile. Kein Ansichtfenster für die Oberflächenzeichen, kein verschieben des Sammelsymbols wenn man merkt das es im Layout halb im Schriftfeld hängt, etc.

Bitte um Hilfe

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz