Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Gewinde in 3D zeichnen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Gewinde in 3D zeichnen ?? (4217 mal gelesen)
rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich arbeite berufsmässig mit AutoCAD Mechanical PowerPack 2000, und wollte mal ein Gewinde in 3D zeichnen.
Ich habe also mit 3Dspiral.lsp eine Spirale erzeugt und ein Dreieck entlang dieser Spirale extrudiert.
Nun habe ich aber das Problem, dass das Dreieck entlang der Spirale gedreht wird, also einmal die Spitze aussen ist, dann wieder die flache Seite usw.

Wie kann ich das so machen, dass ein richtiges Gewinde entsteht ?

Danke,

gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB
- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gew3d.zip

 
Ach ja:

Im Anhang findet Ihr die DWG-Datei zum Beitrag
Rechts Die Spirale mit dem zu extrudierenden Dreieck
Links das Ergebnis nach der Extrusion (Extrudieren ->Pfad)

danke,

gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 24. Jun. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich glaube das wird im normalen AutoCAD bzw. Mechanical 2D nichts werden.
Dafür sollte man schon den Mechanical Desktop haben.
In den früheren Versionen von MDTMechanical Desktop war die Vorgehensweise so ähnlich wie Du's versucht hast, nur das die Spirale eine augmentierte Linie sein muß mit ausgerichteten Richtungsvektoren...
Im MDT6 gibt es den Spiralpfad für solche Versuche... oder man verwendet amthread um ein Innen oder Außengewinde an einem Teil zu erstellen...
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 24. Jun. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rd 10 Unities + Antwort hilfreich

Nightmare on Elmstreet (8): www.mezmiz-cad.8m.com http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001506.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001231.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001223.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001197.shtml

(im letzten Link ist sogar schon eine eigene Linkliste enthalten...)

Einfach mal im "Rund um Autocad" Forum nach Feder oder Spirale suchen.

Gruss

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rd an!   Senden Sie eine Private Message an rd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rd

Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2001

Dell Optiplex GX620:
- Pentium D 820 2x2,8 GHz
- 1 GB RAM
- ATI Radeon X600 256 MB
- Autodesk Inventor Series 11 (Standard Ed.)

erstellt am: 24. Jun. 2002 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, dass ich da wohl ein rotes tuch erwischt habe - soll nicht wieder vorkommen.

ich habs auch schon mal so probiert, dass ich nur einen Gewindegang extrudiert habe und den dann öfters kopiert - das ergebnis wird dann besser, allerdings hat AutoCad dann probleme, wenn man die Spirale von einem Teil subtrahieren will (um zb ein Innengewinde zu erzeugen).
Evtl könnte man das noch ausbauen, also nicht einen Gang, sondern einen halben, drittel, achtel usw. Gang erzeugen und dann entsprechend oft kopieren - werd mich mal damit befassen, wenn ich zeit habe.

also das mit der feder unter www.mezmiz-cad.8m.com kapier ich nicht so ganz - eine feder mit kreisrundem Querschnitt kann ich doch ganz einfach mit 3dspiral.lsp erzeugen ?!?

also danke nochmal

und nix für ungut,

gruss robert

ps. da werd ich halt meinem chef mal einreden, dass wir MDT6 brauchen... ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz