Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Stücklistendaten am Objekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Stücklistendaten am Objekt (609 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

Rechner mit Core2 Duo , 2.8GHz, 4GB RAM
WinXP, Office 2003
Productstream 2009
Inventor 2009, Mechanical 2009, 2010

erstellt am: 28. Mai. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Stücklistenattribute, die schliesslich in der Stücklistentabelle erscheinen auch am Objekt anzeigen zu lassen? Doing: Füge einen Block in die Zeichnung ein, verpasse ihm einen Infopunkt und fülle die Stücklistendaten in der Abfragemaske aus. Dann kann man ja wunderschön eine Stücklistentabelle aufbauen lassen. Super! Nun möchte ich aber diese Werte, die ich in die Eingabemaske eingetragen habe, auch am Block selbst angezeigt bekommen. Nur eine Positionsnummer und damit der Verweis auf die Stücklistentabelle ist zu wenig. Geht das? Oder muß ich den mühsam eingegebenen Text nochmal am Objekt tippen mit Hinweispfeil?

Wer hat hier - hoffentlich keine leidvollen - Erfahrungen?

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 28. Mai. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:
Hallo Forum

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Stücklistenattribute, die schliesslich in der Stücklistentabelle erscheinen auch am Objekt anzeigen zu lassen? Doing: Füge einen Block in die Zeichnung ein, verpasse ihm einen Infopunkt und fülle die Stücklistendaten in der Abfragemaske aus. Dann kann man ja wunderschön eine Stücklistentabelle aufbauen lassen. Super! Nun möchte ich aber diese Werte, die ich in die Eingabemaske eingetragen habe, auch am Block selbst angezeigt bekommen. Nur eine Positionsnummer und damit der Verweis auf die Stücklistentabelle ist zu wenig. Geht das? Oder muß ich den mühsam eingegebenen Text nochmal am Objekt tippen mit Hinweispfeil?

Wer hat hier - hoffentlich keine leidvollen - Erfahrungen?

Stephan


Habe noch was vergessen: Bei uns läuft AutoCAD 2000 MPP

Eine andere Frage noch: ist es denn möglich, Attribute eines Blockes zu einer Stückliste zusammenzufassen bzw. daraus ein Stl erstellen zu lassen - auf der Zeichnung? Das würde mein Problem auch lösen...

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 29. Mai. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan ,

ob mann die Attribute direkt an der Positionsnummer angeben kann weis ich nicht , in einer Stückliste geht es auf jedenfall .
Unter "Hilfsmittel / Mecanical Optionen / Stücklistenunterstützung " kannst du angeben welche Abfragen in den Infopunken erscheinen sollen . Im unteren Teil " Spalten formatiern " kannst Du die Abmessungen der einzelnen Spalten angeben und sie formatieren . Willst Du eine benutzerdefinierte Stückliste haben ( die euerer Stückliste enspricht ) siehe hier bitte under dem Thema Benutzerdefinierte Stückliste von Roman.J nach , hier habe ich das schon beschrieben.

Danach gehst Du in "Hilfsmittel / Mecanical Optionen / Teileliste" . Hier must Du im Reiter " Spalten " die Stücklistenspalten in die Teileliste übernehmen und in der richtigen Reihenfolge sortieren , und die endsprechenden Layouteinstellungen treffen . Willst Du in dem Infopunkt die gleiche Abfragereihenfolge wie in der Stücklistendatenbank haben , musst Du in der Stücklistenunterstützung die Reihenfolge der Spalten sortiern ( ganze Spalte markieren und dann verschieben ).
Danach im Flyout ACAD/ MStückliste den Befehl Teileliste (_ampartlist) aufrufen . Dann wird die Stückliste erstellt . Die Einstellungen der Stückliste sollten in der DWT abgespeichert werden . Wenn Du danach eine Änderung an der Position , Infopunkt , Stücklistendatenbank durchführst , wird die Stückliste automatisch korrigiert .

Die Einstellung ist zwar nich ganz einfach , wenn man Sie das erstmal macht , funktioniert danach aber ganz gut .

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Martin

Aber leider hilft mir das nicht recht weiter. Ich möchte nicht nur die Stückliste als separate Tabelle irgendwo auf der Zeichnung haben sondern die einzelnen Daten, mit denen ich die Infopunkte gefüttert habe direkt anzeigen lassen. Der Infopunkt sitzt doch normalerweise irgendwo an einem Opjekt in der Zeichnung. Dort soll auch erscheinen als Text, was im Infopunkt steckt. Außerdem natürlich noch die Stückliste separat. Hier fand ich keinen Weg.
Deswegen kam ich drauf, ob ich, wenn ich eine paar Blöcke in der Zeichnung zusammenbastle und sie mit Attributen vollpacke, ob diese Daten dann eventuell in einer automatischen STL noch zusätzlich erscheinen könnten.

Kompri?

Gruß - Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz