Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  M6PP_Senkung nach DIN74 anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  M6PP_Senkung nach DIN74 anpassen (2870 mal gelesen)
Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 18. Apr. 2002 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ACAD Gläubige

Sind gerade am Umstellen von ACAD14 auf M6PP
Hat jemand eine Idee wie man die Senkungstiefe für Zapfensenkungen anpasst. In Genius14 konnte man die entsprechende Maßtabelle den eigenen Anforderungen anpassen. Geht das auch in M6PP ??

Sind im Sondermaschinenbau tätig und wollen nicht ständig die Schraubenverbindungen komplett zeichnen.
ACAD passt jedoch nach der aktuellen Norm die Senkungstiefe der gewählten Schraube + Unterlagscheibe an. Sehr schön, aber was mache ich, wenn ich keine Schraube zeichnen möchte und denoch eine Zapfensenkung mit der richtigen Tiefe will? Früher gabe es eine DIN 74 die gerade richtig für uns war. Ja ja früher war alles besser...

Werner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 19. Apr. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur veränderung der Senktiefe: such mal im Mechanical-Forum den Thread "Normteile Datenbank"

Zur DIN 74: Ich habe mir hier sagen lassen, dass es die eben nicht mehr gibt (mir ging es dabei um mittel/fein)

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forums Teilnehmer

Bin überrascht das sonst keiner das Problem mit der Senkungstiefe hat.

Wird bei euch immer die Schraube mit der Scheibe eingezeichnet?
(Wie soll denn dann so die Konstruktion fertig werden.)
Da es im wesentlichen "nur" auf die Fertigungszeichnung ankommt, versuchen wir alles nicht unbedingt erforderliche nicht zu zeichnen.
Dazu gehören auch die meisten Schrauben.
Man begnügt sich halt mit der Bohrung.
Allein schon der Gedanke an die überflüssigen Klicks mit der Maus machen mich ganz wild.
Habe heute einmal etwas in M6PP herumgesucht.
In der Normteile Datenbank gibt es komplette Tabellenwerke über Schrauben, Scheiben usw. Die Senkungen sind jedoch nicht mehr getrennt aufgeführt. Scheint wirklich so zu sein, daß sie abhängig von den Schraubennormen generiert werden.

Bin für jede Idee dankbar.

Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner am 23. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 24. Apr. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
also ich kann aus dem Menü Normteile -> Bohrungen -> Zylindersenkung wählen und dort muß ich im Dialog zwar Schraube, Mutter etc angeben, aber die werden nicht mit gezeichnet, nur für die Auslegung der Senkung verwendet - allerdings die DIN 74  ist wie Lothar Herl schon sagt nicht mehr dabei...
Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 29. Apr. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort Angelika

Bin leider etwas altmodisch was Benutzeroberflächen betrifft.
Suche immer nach dem kürzesten und nicht nach irgend einem möglichen Weg der mich mit vielen Mausklicks zum Ziehl führt.
Bin immer schwer beeindruckt, wenn nach 10 Klicks endlich die gewünschte Senkung erscheint. Begeisterung steigt zusätzlich, wenn ich mir überlege, wieviele überflüssige Klicks ich heute wieder gemacht habe (ohne die selbstverschuldeten).

Welche Berufskrankheiten gibt es eigentlich für CAD Konstrukteure?
Rheuma im rechten Zeigefinger; Schreikrampf; ......

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Ablauf einfach automatisieren könnte?
Lisp; Script usw.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz