Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Benutzerdefinierte Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Stückliste (1751 mal gelesen)
Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN XP / SP1; MDT6 PP / SP2
AUTOCAD MECH 2002

erstellt am: 15. Apr. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
In der automatischen Stücklistenerstellung möchte ich eine benutzerdefinierte Stückliste
erzeugen, die ich in die Zeichnung einfügen kann. Wie man neue Spalten einfügt, oder umbenennt
usw. habe ich schon herausgefunden, auch die Anpassung in der Zeichnung funktioniert, jedoch
kann ich die Stückliste nur Spaltenweise ändern. Ich suche nach einer Möglichkeit die Stückliste
Zeilenweise bzw. Zellenweise anzupassen.
Das soll folgendermaßen aussehen:
Jeder Teile-Position werden diverse Benennungen, Sachnummern, Bestellnummern usw. zugeordnet.
Diese Zuordnungen sollen dann in der Stückliste teilweise untereinander und teilweise
nebeneinander erscheinen..........*ist gar nicht so einfach zu erklären was ich meine*
Das heißt eine Position erzeugt in der Stückliste folgende Zeile:
1. Kästchen 10mm hoch, da kommt die Pos.-Nr. rein mittig
2. Kästchen 10mm hoch, da kommt die Menge rein mittig
3. Kästchen besteht aus zwei Zeilen jeweils 5mm hoch, in die erste Zeile kommt die Benennung
rein, in die zweite Zeile Sachnummer z.B.
Alles klar??
Mit dem Maskeneditor hab ich auch schon rumprobiert, aber da weiß ich nicht wie ich die
Infopunkt-Daten reinkrieg und vor allem nicht, wie ich die Stüli dann in meine Zeichnung
bekomme, der Editor scheint nur für´s Drucken gedacht zu sein, oder??

Für eine schnelle Hilfe wär ich dankbar.

Ciao Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Hoerger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Hoerger an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Hoerger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Hoerger

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2002

AutoCad 2002
Mechanical 6 PP
Service Pack 4
WINDOWS 2000
Intel Pentium 4
Elsa Gladiac 511

erstellt am: 21. Mai. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman ,

wenn du , wie beschrieben ,eine benutzerdefinierte Stückliste wie beschrieben anlegen wilst , must du Dir im Autocad die Stückliste zeichnen und diese mit Attributen versehen . Die Attribute entsprechen der Spalte in der Stücklistenunterstützung . Die Zeichnung legst du dann als Block unter C:\Programme\Acadm 6\acadm\Gen\Dwg\Msk\Position ab . Dann rufst Du unter Mechanical-Einstellung die Teileliste auf ; dort auf den Reiter "angepaßte Blöcke " . Hier setzt du denn Haken für " Angepaßten Block für Teileliste verwenden " , dann auf Blocknamenschema "andere" und wählst deinen Block unter oben genannten Pfad aus . Dann wird automatisch dein Stücklistenblock als Stückliste verwendet . Die Zeichnung für die Stückliste muß aus mehreren Blöcken bestehen . Der erste Block heißt xxx0 (xxx ist nur Platzhalter)( dieser ist für den Stücklistekopf der am Anfang der Stückliste steht ) . Dann kanst du mehrere Blöcke erstellen die mit xxx1 , xxx2 usw. fortgesetzt werden , wenn du mehrere Zeilen in der Stückliste haben willst , die nur eingeblendet werden , wenn Sie ausgefüllt sind ( Dann muß "leere Refernzen filtern" in der Teileliste gesetz werden ). ( Steht auch in der Online Hilfe beschrieben ) .

Mußt du mal ein bischen probieren , ist nich ganz einfach . Wenn manns aber mal hatt , funktioniert es wunderbar .
Dann viel Spaß , habe auch ziemlich lang getüftelt .

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz