Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Datenexport aus Stücklisten u. Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Datenexport aus Stücklisten u. Blöcken (1128 mal gelesen)
kingsgard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kingsgard an!   Senden Sie eine Private Message an kingsgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingsgard

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2002 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schönen guten abend zusammen,
ich habe folgendes problem. ich möchte stücklistendaten zusammen mit den Daten die im Schriftfeld einer Zeichnung liegen exportieren.
Einzeln ist das kein problem, da die stücklistendatenbank eine exportfunktion besitzt. auch das auslesen und exportieren des schriftfeldes, welches als block vorliegt geht mit "attext" ohne weiteres.
aber wie kann man beides kombinieren. das auslesen der stückliste mit attext funktioniert ja nicht da dies kein regulärer block ist.

Vielleicht wäre die erstellung einer benutzerdefinierten stückliste als block eine möglichkeit, aber wie lassen sich dann z.B. Stücklistenatribute damit einlesen?
ps. bin kein autolisp experte.
dank euch schon mal vorweg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 15. Mrz. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingsgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache das wie Du es beschrieben hast:
In einem Skript (weil ich auch nicht mit LISP arbeiten kann) zuerst mit attext die Schriftfeldattribute auslesen, dann die Teileliste starten und exportiern. BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: kann man den Befehl ohne Dialogbox aufrufen?

Meine Stückliste soll als Word-Dokument vorliegen, also lese ich über ein makro die Schriftfeld- und die Teilelistendatei ein.

Vieleicht gehts auch einfacher?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Flory
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Markus Flory an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Flory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Flory

Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingsgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,
wir haben auch auf unseren Stücklisten die Schrifeldinfos. Ich habe das über den Maskeneditor gemacht, da es ziemlich einfach ist. Wenn man eine Standardmaske auf sich angepasst hat, kann diese beim Ausdruck der Stücklistendatenbank angewählt werden und der Ausdruck erhält die gewünschten Infos. Praktisch ist das in der Maskendatei klar definierte Zellen angelegt werden und auch nur diese gedruckt werden. Gerade bei Normteilen bekommt man schon mal Spalten in die Stückliste die keiner haben will bzw. nicht braucht. Druckt man die Stückliste mit der Stülimaske werden die Spalten gefilter. Man braucht diese nicht in der Stüli zu entfernen. Ich weiß jetzt nicht, ob Du den Export als Datei brauchst. Das geht nicht mit dem Maskeneditor (oder vielleicht mit dwf-ePlot, muß ich passen). Wir brauchen die Stüli halt nur als Ausdruck.
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingsgard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kingsgard an!   Senden Sie eine Private Message an kingsgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingsgard

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lothar,
das was du vorgeschlagen hab ich mal ausprobiert. das geht schon,
aber da habe ich wieder das problem das ich zwei separate datensätze übertragen muss (wenn dies auch quasi automatisch passiert)
ich suche aber nach einer möglichkeit beide datensätze kombiniert zu übertragen.
das scheint wohl ohne autolisp nicht zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
kingsgard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kingsgard an!   Senden Sie eine Private Message an kingsgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingsgard

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2002 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ist euch denn eine Möglichkeit bekannt, in die Stückliste auch "normale" attribute aufzunehmen. standardmässig lassen sich ja nur die stücklistenattribute aufnehmen.
damit hätte man die daten ja kombiniert.
oder kann man die stücklistenattribute auch ausserhalb einer stückliste irgendwie einlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz