Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Mittellinienüberstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Mittellinienüberstand (995 mal gelesen)
PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 30. Jan. 2002 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei den Mechanical-Optionen (M6pp-SP2) kann man den Überstand auf fest 3mm einstellen. Allerdings ignoriert er diese Einstellung komplett. Sobald ich einen anderen Zeichnungsmaßstab wähle vergrössert er den Überstand.
Wer weiss, ob und wo ich da noch was einstellen kann?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 30. Jan. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,
ist da jetzt das Layout gemeint - dort skaliert er automatisch passend zur gezoomten Größe (Maßstab)
Im Mech 2000i pp gab es da noch ein Kästchen - automatisch mit Ansicht zoomen
probier mal AMCLPAR - die steht bestimmt auf 1 parametrisch ändern
auf 0 setzen ist nicht parametrisch ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 30. Jan. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


optionen.jpg


ueberstand.jpg

 
Hallo Angelika,
ich befinde mich ganz normal im Modellbereich vom M6PP.
Die Einstellungen die ich meine - siehe Datei Optionen
Der Effekt siehe Datei ueberstand.
Die rechte Bohrung ist mit Maßstab 1:1 (bei eingefügtem Rahmen) erstellt - Dann den Maßstab auf 1:10 geändert und die linke Bohrung eingefügt.
Gruss Peter
P.S. wenn ich amclpar eingebe sagt er mir unbekannter Befehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 30. Jan. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
amclpar - uuuups da war ich wieder mal im Mechanical Desktop 6PP.

Aber bei der Vorgehsweise wird der Mittellinienüberstand dem Maßstab angepasst und der ist nun mal jetzt 1: 10, also die Vorgabe für den Überstand *10 bei 3 Überstand dann eben 30

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 30. Jan. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo Peter,
.....Aber bei der Vorgehsweise wird der Mittellinienüberstand dem Maßstab angepasst und der ist nun mal jetzt 1: 10, also die Vorgabe für den Überstand *10 bei 3 Überstand dann eben 30


hallo Angelika,
ich muss leider wiedersprechen:
feste Grösse heisst feste Grösse, also 3mm unabhängig vom Maßstab.
Bei Genius 13 konnte man das einstellen (irgendwo Konfiguration-System-irgendeine Variable), da hat das dann auch so funktioniert wie ich wollte.
Also ich glaube es ist doch ein Bug, ausser jemand sagt mir, wo ich das einstellen kann ;-)
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Flory
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Markus Flory an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Flory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Flory

Beiträge: 63
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings wenn Du auch mit dem Layout arbeitest, wird die größe auf 3mm skaliert. Erzeuge im Modell zwei Ansichtsfenszter mit unterschiedlichen Maßstäben und Bohrungen, erzeuge diese Ansichtsfenster im Layout, messe den Überstand an der 1:1 Darstellung, anschließend das Maß an die skalierte Bohrung schieben und Du siehst das sie identisch sind. Du solltest nicht das Maß direkt an der skalierten Ansicht anziehen da dann der Abstand aus dem Modell gemessen wird (z.B. 30). Du hast völlig recht das dies ein Manko ist das es nicht automatisch im Modell angepasst wird. Ich sehe das auch immer wieder, 5mm Blech, 500mm lang, eine 5mm Bohrung und dann 1:5. Es ist blöd, aber ich kenne auf eine Einstellmöglichkeit keine direkte Antwort. Ich habe bei uns den Mittellinienüberstand auf 1mm gesetzt (Info: Ist in dwt gespeichert)
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 31. Jan. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
wir arbeiten nur im Modellbereich, die Layouts nutzen wir garnicht (Mechanical 6, nicht Desktop).
Ich werden den Wert auch auf 1mm zurücksetzen, dann sieht es wenigstens nicht ganz so schlimm aus.
Vielleicht kommt ja noch die Lösung von jemand aus dem Forum und löst damit unser gemeinsames Problem.
Danke Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 01. Feb. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Ich entdecke den gleichen Effekt. Er wirkt sich aber nicht bei unseren Zeichnungen aus, da wir konsequent auch mit Papierberich arbeiten. Vielleicht gibt es ja doch einen Schalter zum Einstellen, aber ich vermute eher, das ist so gewollt von AutoDESK.
Wie bekommt ihr denn die Teile mit verschiedenen Maßstäben auf ein Papier? Doch hoffentlich nicht mit Varia...

Gruß - Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 01. Feb. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:
Hallo Peter

Ich entdecke den gleichen Effekt. Er wirkt sich aber nicht bei unseren Zeichnungen aus, da wir konsequent auch mit Papierberich arbeiten. Vielleicht gibt es ja doch einen Schalter zum Einstellen, aber ich vermute eher, das ist so gewollt von AutoDESK.
Wie bekommt ihr denn die Teile mit verschiedenen Maßstäben auf ein Papier? Doch hoffentlich nicht mit Varia...

Gruß - Stephan


Hallo Stephan,
kommt bei uns nicht so oft vor, dass ich verschiedene Maßstäbe in einer Zeichnung habe. Wir haben öfters in einer Datei (Zusammenbau) mehrere Zeichnungsrahmen mit unterschiedlichen Maßstäben oder wir arbeiten mit Einzelheit oder aber mit Ansicht/Ansichtsfenster/Ansichtsfenster-Skalierbereich festlegen (amscarea).
Damit erschlagen wir eigentlich alles. Nur das Problem mit den Mittellinien nicht.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JörgW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JörgW an!   Senden Sie eine Private Message an JörgW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JörgW

Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2002

Windoof XP SP2
ATI Mobility Fire GL5200
2GB RAM
SolidWorks 2006 SP5
Autocad Mechanical6

erstellt am: 01. Feb. 2002 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ist ja schon ´ne tolle Idee mit dem automatischen Skalieren der Mittellinien anhand des Mass(s?)tabes. Beim Einfügen eines Bauteils aus einer anderen Zeichnung mit verschiedenen Mass(s?)täben bleibt aber der Überstand der Mittellinien aus der kopierten Zeichnung erhalten. Es ist ziemlich lästig alle Blöcke nochmals nachbearbeiten zu müssen. Ich wünsche mir intelligente Mittellinien, welche sich dem Massstab des jeweiligen Ansichtsfensters anpassen.

Servus Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Sz
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Sz an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Sz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Sz

Beiträge: 46
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterStrobel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Also, Jörg hat recht, es ist keinesfalls ein Bug sondern sehr gut daß sich der Mittellinienüberstand mit dem Maßstab ändert.

Normalerweise zeichnet man ja in Autocad alles 1:1 und skaliert dabei den Text, der zB bei 1:2 doppelt so groß geschrieben wird. Dann wird das ganze um die Hälfte verkleinert ausgedruckt, ergo brauche ich damit ich am Ausdruck 3mm Überstand sehe in Wirklichkeit 6mm.

Das einzige was oft stört, auch das hat Jörg schon erwähnt ist daß der Mittellinienüberstand beim Reskalieren nicht immer an den Maßstab angepasst wird, vielleicht kommt es ja mal in der nächsten Version.

Wenn man zwei Maßstäbe in einer Zeichnung hat verwendet man amscarea mit Längenskalierung, da bleicht der Mittellinienüberstand gleich wie beim Hauptmaßstab, was auch wieder richtig ist da man dann am Ausdruck immer 3 mm hat.

An Stephan 2:
"Er wirkt sich aber nicht bei unseren Zeichnungen aus, da wir konsequent auch mit Papierbereich arbeiten."

Du sprichst doch hoffentlich nicht von 2D Zeichnungen für die ihr Ansichtsfenster macht und dann im Papierbereich bemaßt sondern von 3D Modellen? Da wir hier im Autocad Mechanical Forum sind ahne ich schlimmes...

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz