Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  3D-Konstruktion von Federn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  3D-Konstruktion von Federn (1331 mal gelesen)
dropsfun
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenwesen (Kfz)


Sehen Sie sich das Profil von dropsfun an!   Senden Sie eine Private Message an dropsfun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dropsfun

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2001

Dell Inspiron 8600c Intel Pentium M/1.7 Ghz - GRAKA ATI Mobility Radeon 9600 PRO Turbo 128 MB - Memory 768 MB - OS XP PRO - Connection DSL, LAN, Wireless

erstellt am: 05. Dez. 2001 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin noch ziemlich am Anfang von ACAD 2000 bzw. mache gerade einen Lehrgang. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
Gibt es ein Tool, oder eine Wegbeschreibung, wie man eine Spiral- und eine zylindrische Druckfeder dreidimensional konstruieren kann?
In den Bibliotheken bzw. Normteilen habe ich bis jetzt nur 2D-Versionen gefunden (web2CAD 2/2000).

------------------
Danke für die Mühe und ich hoffe auch ihnen einmal dienlich sein zu können.
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 05. Dez. 2001 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dropsfun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dropsfun,
das macht nur Sinn im Mechanical Desktop.  Dafür ist ein spiralförmiges sweeping nötig... in alten Versionen nur sehr aufwendig machbar - seit MDT5 gibt es den 3d Spiralpfad...
Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 05. Dez. 2001 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dropsfun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika und Dropsfun,

es gibt ein Tool zu beziehen über das Autocad Magazin.
Die LISP Routine prüft sogar ob man sich innerhalb von MDTMechanical Desktop oder ACAD Vanilla befindet.
Da auch Autocad über den ACIS Kern verfügt macht das schon Sinn mit den Federn. Diese Federn werden nur angenähert haben dafür aber einen deutlich bessere Performance und man kann sogar die Federenden vernünftig anlegen. Das ganze Dialoggesteuert mit Bildern und Vorschau soweit ich mich errinnere.
Die Service Disketten kosten so um die 50 DEM.

Geht es nur um einen einmalige Aktion würde ich einen Kreis um 180° rotieren und den halben Donat immer kopieren und verdrehen. Sieht in der Zeichnungsableitung zum Heulen aus, aber im 3D oder Präsentation brauchbar...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dropsfun
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenwesen (Kfz)


Sehen Sie sich das Profil von dropsfun an!   Senden Sie eine Private Message an dropsfun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dropsfun

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2001

Dell Inspiron 8600c Intel Pentium M/1.7 Ghz - GRAKA ATI Mobility Radeon 9600 PRO Turbo 128 MB - Memory 768 MB - OS XP PRO - Connection DSL, LAN, Wireless

erstellt am: 07. Dez. 2001 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Preiwuss:
Hallo dropsfun,
das macht nur Sinn im Mechanical Desktop.  Dafür ist ein spiralförmiges sweeping nötig... in alten Versionen nur sehr aufwendig machbar - seit MDT5 gibt es den 3d Spiralpfad...
Gruss Angelika


Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Mit MDTMechanical Desktop haben wir noch nichts am Hut. Die Frage bezog sich mehr auf das pure ACAD 2000. Wie es aussieht benötigt man für spezielle Aufgaben immer entsprechende Aufsätze, oder man hat genügend Zeit sich die Sache aus den Fingern zu saugen, aber wer hat die schon.
Trotzdem nochmal Dank!
MFG dropsfun

------------------
Danke für die Mühe und ich hoffe auch ihnen einmal dienlich sein zu können.
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dropsfun
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenwesen (Kfz)


Sehen Sie sich das Profil von dropsfun an!   Senden Sie eine Private Message an dropsfun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dropsfun

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 07. Dez. 2001 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald!
Auch ihnen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich schon zu Angelika schrieb; für Spezielles braucht man immer Spezielles. Den Tip mit den Servicedisketten werde ich mal an unseren Dozenten weiterleiten.
Sonst sind sie aber richtig mit der Vermutung, dass es sich um eine einmalige Aktion handelt. Es geht ums Prinzip der Erstellung.
Inzwischen hatten wir mal mit Netzen und 3D-Polylinien experimentiert. Das macht aber nur mit zylindrischen Federn Sinn. Bei Spiralfedern wirds dann aber ziemlich haarig. Gibts da noch einen anderen Tip bezüglich der Donats und Spiralfedern?
Bis dann dropsfun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 07. Dez. 2001 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dropsfun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dropsfun:
Gibts da noch einen anderen Tip bezüglich der Donats und Spiralfedern?
Bis dann dropsfun


Ja klar, bis uns die Tips ausgehen is Weihnachten..
(Oh ist ja bald)

Wenn ihr gerne Experimentiert:
Ich hatte das in ACAd 13 mal gemacht...
Es gibt ein Lisp Programm namens 3DSpiral.lsp, das war in ACAD 13 nicht enthalten und ich hatte es aus ACAD 12 übernommen.
Damit bekommt ihr eine 3D Spirale.
Wenn Ihr dann das "Profil" mit Hilfe des BKS vernünftig am Pfad ausrichtet  - könnt Ihr es mit der Extrusionsfunktion von ACAD am dem Spriralpfad erstellen...

Ich müßte das aber sonst selbst nochmal ausprobieren....
evtl. müßt Ihr die Spirale zur Spline wandeln oder so...
Also: Viel Spaß beim Experimentieren!

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dropsfun
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenwesen (Kfz)


Sehen Sie sich das Profil von dropsfun an!   Senden Sie eine Private Message an dropsfun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dropsfun

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2001

Dell Inspiron 8600c Intel Pentium M/1.7 Ghz - GRAKA ATI Mobility Radeon 9600 PRO Turbo 128 MB - Memory 768 MB - OS XP PRO - Connection DSL, LAN, Wireless

erstellt am: 07. Dez. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald!

Danke für die weiteren Tips. Nächste Woche werde ich mich mal mit Ergebnissen melden.
Schönes Wochenende.

MFG dropsfun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz