Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Grafiktablett unter Mechanical 6 PP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Grafiktablett unter Mechanical 6 PP (2477 mal gelesen)
scheiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von scheiner an!   Senden Sie eine Private Message an scheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheiner

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2001 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich gehöre noch zu den Usern, die ein Grafiktablett (CalComp Drawing Slate II) einsetzen und dies auch gern weiterhin tun würden.
Leider tut sich bei der Kalibierung und der Konfiguration des Tabletts unter Mechanical 6 PP herzlich wenig.
Kennt jemand das Problem oder benutzt überhaupt noch jemand Tabletts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria 2-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 22. Nov. 2001 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scheiner:
Hallo zusammen,

ich gehöre noch zu den Usern, die ein Grafiktablett (CalComp Drawing Slate II) einsetzen und dies auch gern weiterhin tun würden.
Leider tut sich bei der Kalibierung und der Konfiguration des Tabletts unter Mechanical 6 PP herzlich wenig.
Kennt jemand das Problem oder benutzt überhaupt noch jemand Tabletts?


Hallo scheiner,
ich gehörte auch zu den Verfechtern des Tabletts und habe mich ab M2000iPP dazu gezwungen ohne Tablett zu arbeiten. Ich habe eine MS-Explorer-Maus (5-Tasten und Rad) im Einsatz und muss sagen, dass ich das Tablett nicht mehr vermisse. Also mein Tipp: Das Tablett wird von Adesk nicht mehr unterstützt, deshalb musst Du irgendwann umsteigen. Ich würde keine Klimmzüge machen, sondern weg mit dem Ding, Du hast schön viel Platz auf dem Schreibtisch, ärgerst Dich die nächsten 3 Wochen immer weniger über das fehlende Tablett und postest dann in 4 Wochen an dieser Stelle, dass ich Recht gehabt habe ;-)

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von scheiner an!   Senden Sie eine Private Message an scheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheiner

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 22. Nov. 2001 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für dein Feedback Peter - ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.
Schade nur das so ein Tablett ca. nen Tausender Wert ist.
In Zukunft kann ich damit in die Kanine zum Essenfassen gehen.
Anderes Thema: Was hältst Du vom Einsatz eines Trackballs?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 22. Nov. 2001 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in Deinen Mailkasten - Hopethishelps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von scheiner an!   Senden Sie eine Private Message an scheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheiner

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 23. Nov. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke - sehe Licht am Ende des Tunnels!
Leider passen die Menüs noch nicht ganz (die nicht belegten Spalten und Zeilen stimmen nicht mit der Auflage überein). Ich glaube ich mache noch Fehler bei diesen unglaublich vielen Optionen bezüglich Spalten- und Zeilenanzahl bzw. Zeigebereich.
Aber nach 3 Stunden Tablettkonfiguration reicht´s für heute erstmal.

Greife am Montag wieder an!

Schönes WE
Armin Scheiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels Nielsen
Mitglied
Diplom Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Niels Nielsen an!   Senden Sie eine Private Message an Niels Nielsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels Nielsen

Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2001

ACAD MPP 6 SP3<P>6 User

erstellt am: 24. Nov. 2001 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo scheiner, Hallo Angelika,

ja es gibt durchaus noch User die aufs Tablett schwören, ich (wir) gehören auch dazu.

Wir arbeiten zur Zeit noch mit Acad14+Genius14, ich bin aber seit 2 Wochen in der Upgrade-Phase und habe das Tablett schon wieder vollständig intergriert.
Da wir unsere ganz spezielle Tablettbelegung hatten war es nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte. Weil sich eben die Befehlsnamen (fast) alle geändert haben. Typisch ist wohl immer wieder das dem Befehl einfach ein "am" an den Anfang gesetzt wurde.

Zu meinem Vorgehen:
Ich habe mir eine eigene Menüdatei (z.B.: FirmaX.mnu) aus der acadmpp.mnu erstellt und den vorhandenen "Tablettmenübereich" aus meiner bisherigen gen_tab.mnu kopiert und in diese neue FirmaX.mnu eingefügt. Dann das Tablett konfiguriert, diese neue Menüdatei laden und langsam anfangen alle Befehle der Reihe nach auszuprobieren und/oder anzupassen.
Es ist zugegeben eine Menge Arbeit die ich in die Anpassung gesteckt habe, aber wenn man einmal diese Tablettstruktur im Kopf hat kann dich keiner mit der Maus in der Geschwindigkeit schlagen.

Sehr sinnvoll ist es wenn man sich im diesem Tablettmenübereich die Zeilen und Spalten in der Buchstaben-Zahlen Kombination (z.b. [A-01] [A-02]) voranstellt dann ist man nicht immer mit dem zählen beschäftigt.

Angelika wenn du weitreichende Unterlagen zur Tablettkonfiguration etc. hast, würde ich diese auch gerne mal sichten. Alles Weitere zur Migration von Acad14+G14 währe mir sicherlich auch noch hilfreich.

Danke und Tschau Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 24. Nov. 2001 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheiner,

wir setzen auch Mechanical6 mit Tablett ein und es funktioniert.

Nimm die Menüdatei acadmpp.mnu und kopiere sie an die Stelle wo die Originaldatei ist. Vergiss nich Dir davon eine Sicherung zu machen. Danach startest Du Mechanical6 und gehst in "Menü anpassen". Den Eintrag AMP anwählen und den Button Beenden klicken. Nun suchst Du ganz unten nach der Datei die Du vorher kopiert hast und betätigst "Laden". Die 4 Fehlermeldungen kannst Du ignorieren. Nun kannst Du mit dem Befehl "Tablett, Konfigurieren" Dein Tablett ausrichten.

Danach sollte alles funktionieren. Solltest Du Probleme haben die MNU-Datei zu bekommen so schick mir ne Mail und ich werde Sie Dir zusenden.

PS.
Bitte vergiß vor dem Ausrichten der Menüdatei nicht in den Mechanical Optionen Deinen Wintab-Treiber anzugeben!

Gruß  Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 24. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpraxis
Mitglied
Gebietsvertriebsleiter CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von cadpraxis an!   Senden Sie eine Private Message an cadpraxis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpraxis

Beiträge: 150
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 24. Nov. 2001 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich


tablett_m6.zip

 
Zitat:
Original erstellt von scheiner:
Hallo zusammen,

ich gehöre noch zu den Usern, die ein Grafiktablett (CalComp Drawing Slate II) einsetzen und dies auch gern weiterhin tun würden.
Leider tut sich bei der Kalibierung und der Konfiguration des Tabletts unter Mechanical 6 PP herzlich wenig.
Kennt jemand das Problem oder benutzt überhaupt noch jemand Tabletts?



Wenn´s denn unbedingt ein Tablett sein muß:

Tablettmenü für Mechanical Powerpack 6:

Es gibt eine Menü-Anpassung, damit sie auch unter AutoCAD Mechanical 6 weiterhin Ihr Tablett benutzen können. Eine Installations-beschreibung liegt anbei. Diese Anpassung ist als ein Bonus-Tool für den deutschsprachig Markt zu betrachten. Gewährleistung für Funktionalität kann nicht übernommen werden. In der Zip-Datei ist eine Zeichnung dabei. Diese Zeichnung kann 1:1 geplottet und als Ergänzung auf die freien Felder des Orginal-Tabletts gelegt werden.
Es wurden neue Kommandos (wie in der dwg) auf freie Felder gelegt.
Sollte jemand nicht die Orginal Auflage von M2000 haben,
können Sie die Orginal M2000 PVC-Tablettfolien über ihren Händler bestellen.


--------------
Jochen Beiner

[Diese Nachricht wurde von cadpraxis am 24. November 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheiner
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von scheiner an!   Senden Sie eine Private Message an scheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheiner

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 26. Nov. 2001 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Alles super - jetzt arbeitet auch mein Tablett!
Aber kann es sein dass man noch im Menübereich 1 die Position E9 und E11 füllen musste?
Habe diese jetzt mit Leerfeldern bestückt, aber die Originalbefehle wären eigentlich "drehen+copy+schieben" und "mehrfachcopy".

Danke für eure Hilfe
Armin Scheiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-heinz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karl-heinz an!   Senden Sie eine Private Message an karl-heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-heinz

Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 11. Dez. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kopieren+ Drehen+Verschieben fehlt!!!
Mehrfachkopieren durch Eingabe von M und dann siehe Befehlszeile.

Gruß Karl- Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz