Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  DXF-Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  DXF-Ausgabe (1448 mal gelesen)
Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 30. Okt. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe gestern versucht eine Zeichnung aus Mechanical 6 als DXF
abzuspeichern und bekam eine Fehlermeldung und kein DXF-File.
Funktioniert die DXF-Schnittstelle generell nicht im Mechanical?
Mein Händler sagt "Um eine einwandfreie DXF-Datei zu bekommen
müsste ich unter ACAD 14 abspeichern und dann diese Zeichnungen
im reinen Autocad 2002 öffnen und als DXF speichern".
Im Schnitt pro Konstruktion 200 Einzelteilzeichnungen wird es
eine Menge Arbeit geben.
Und dann noch die Datenhaltung und Pflege in doppelter Ausführung.
Dann sin alle Vorteile und Zeitersparnis von Mechanical wieder hin!!
Kann das sein? Und stimmt mit meinem Mechanical 6 etwas nicht?
Bitte schreibt mir ob es bei euch funktioniert!
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Okt. 2001 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,

Das ist doch eigentlich schon immer so gewesen bei MDTMechanical Desktop?!
Mich wundert eher das Du Dich wunderst!

Es ist zwar auch mir unbegreiflich warum das so ist, aber man gewöhnt sich an alles...

-Doppelte Datenhaltung:
Hast Du ohnehin wenn Du nach DXF konvertierst, oder?

-Mehrarbeit:
Vielleicht können Dir unsere LISP und SCRIPT "Künstler" weiterhelfen wenn es um das Batch gesteuerte öffnen und *.dxf abspeichern ganzer Verzeichnisse geht??

- Ansonsten nur der platte Verweis auf Tools ala DXFKONV...

Bessere TIPS habe ich dafür nicht zu bieten...

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 30. Okt. 2001 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,
ich bin verwundert über die Fehlermeldung.
In MDT5 gabs die Fehlermeldung nicht! Die Schrauben und Gewinde wurden gelöscht! Ist zwar traurig aber wahr!!!!
Wenn es mit speicher unter R14 funktioniert(da ist ja alles noch drin)
warum geht es dann nicht auch speichern unter dxf?
Da hat doch jemand gespart!!!!
Und dann noch im 6er die Fehlermeldung!!
Zur Datenhaltung. 3facher Datensatz (R14 MDTMechanical Desktop DXF)
DXFKONV habe ich schon ca. 1.5 Jahre weil es immer wieder zu Problemen
gekommen ist. Vor 1.5 jahren habe ich auch noch mit LT2000 gearbeitet
ohne Genius oder Mechanicaloptionen.(LT hatte mit seinen eigenen DXF´s
auch Probleme. Kennen wir ja schon aus dem MDTMechanical Desktop-Forum mit IGES oder VDA)
Also vierfacher Datensatz (DXF-Format des Kunden aus DXKONV).
Du wirst vielleicht lachen aber das ist die tatsache auf meiner Fetplatte.
Harald bist du eigentlich mit so einer Arbeitsweise zufrieden?
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 30. Okt. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:
Harald bist du eigentlich mit so einer Arbeitsweise zufrieden?
Gruss
Malo



Nein - aber wir haben es ähnlich!
Wir kriegen von Kundenseite die Anforderungen in Catia / PRO /E IDEAS oder UGI zu arbeiten und unsere Lieferanten haben AutoCAD ME10 und noch paar "Bröselprogramme" auf die ich nicht näher eingehe und die uns meist DXF oder IGES liefern...
Andere Lieferanten müssen wir mit STL Dateien (Stand Index ect.) beliefern usw.

Das heißt Datenaustausch mit Verlauf und schriftlichen Bestätigungen per Fax ect.
Aufwand hoch drei also --> deshalb der Rat:
Wenn es "nur" 4 Formate sind und man das ganze halbwegs automatisieren kann: Kopf hoch und durch.

Ansonsten bin ich auch der Meinung: Das kann nur besser werden!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 30. Okt. 2001 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Harald.
Dann bin ich ja nicht der Einzigste.
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Automatisieren.
Mit script oder lisp?
Der Alauf würde dann folgendermasen aussehen:
1: Öffnen der Datei
2: Speichern unter R14
3: Schliesen
und wieder bei step1 weiter mit der nächsten datei
bis alle durchlaufen sind.
das gleiche dann in Autocad2002
mit r14 und dxf.
Macht man das mit script oder Lisp?
Ja denn! Probiere ich mal!
Gruss
Malo
langsam malo sombra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 31. Okt. 2001 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malo:
Mit script oder lisp?
Der Alauf würde dann folgendermasen aussehen:
1: Öffnen der Datei
2: Speichern unter R14
3: Schliesen
und wieder bei step1 weiter mit der nächsten datei
bis alle durchlaufen sind.
das gleiche dann in Autocad2002
mit r14 und dxf.
Macht man das mit script oder Lisp?
Ja denn! Probiere ich mal!
Gruss
Malo
langsam malo sombra



Hallo Malo.

Genau: Ich stell mir das evtl so vor:
Alle Datein die es zu wandeln gilt sind in einem Verzeichnis.
- Ich wähle das Verzeichnis aus (Return)
- ...und MDTMechanical Desktop legt los (Befehl wäre _saveas... müßte also mit Lisp ganz gut funktionieren, auch eine Auswahlfenster für Dateien ist leicht aufzurufen (filedia).

Tja, und dann das ganze nochmal mit ACAD "VANILLA" als DXF speichern.
Ähnliches Vorgehen wie oben...

ABER WO IST DER HELD / DIE HELDIN der/die das Ding schreibt?
Ich sehe mich augenblicklich ausserstande.

Vielleicht machst Du nochmal einen Extra Task daraus?
Damit es mehr Leute sehen!?

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2001 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der "Held" hat das schon lange geschrieben. Der Script generator im Mechanical kann einfache Lisp-Routinen auf ganze Verzeichnisstrukturen anwenden. Eine Lisp Routine mit saveas sollte eigentlich nicht das Problem sein. Der Befehlsaufruf muss ein wenig an den Script Generator angepasst werden, das steht aber in der Hilfe (jedenfalls bei der Version 14).
Schau mal nach. Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich einfach mal.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 31. Okt. 2001 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
bitte um Aufklärung?
Generator bei mir = ?
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2001 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,
der Sriptgenerator erzeugt ein Script, das beliebig viele Dateien öffnet und bearbeitet. Ich schau mal, ob ich das so frisieren kann, dass das unter AutoCAD läuft.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2001 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malo,
funktioniert ganz gut. Ist aber ein wenig schwierig, hier zu erklären.
Mail mich mal an.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malo
Mitglied
Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner


Sehen Sie sich das Profil von Malo an!   Senden Sie eine Private Message an Malo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malo

Beiträge: 921
Registriert: 09.04.2001

NX 8.5
------------
Rhino 5
Solidworks 2015
------------
I5-2500K
16GB RAM
Intel SSD 520
PNY Quadro 2200
---------------------
Dell M6800
K3100
16GB RAM
----------------
Win7 Prof 64bit
----------------
Raum Göppingen

erstellt am: 04. Nov. 2001 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das mit dem Script und dem Lisp funktioniert prima!!
Danke!!
Gruss
Malo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz