Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA & SolidWorks Composer
  Rotieren durch Taumeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotieren durch Taumeln (719 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 21. Jun. 2021 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Keine Ahnung, wie das richtig heißt, aber wenn man in CAD ein Modell oder eine Baugruppe im Kreis taumeln lässt, dreht sich Besagtes in entgegengesetzem Urzeigersinn um eine Achse, die Normal zur Bildebene ist. Man kann damit das Modell also nach links oder rechts "schwenken", wenn das die richtige Bezeichnung ist.
Im Composer ist diese Funktion nicht voreingestellt, aber es gibt sie. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das einstellen kann.
Weiß das zufällig jemand?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 21. Jun. 2021 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, ich habs richtig verstanden:

Die Einstellungen der Maus für die Belegung der Maustasten findet man unter:
Datei > Einstellungen (unten rechts) > Navigation

Da kann man z.B. die rechte Maustaste mit "Schwenken" belegen, um die Darstellung rechts, links, oben, unten zu verschieben.
Und natürlich noch zahlreiche weitere Einstellungen wie schlingernd drehen , ...

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 21. Jun. 2021 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich meine das hier:
https://www.loom.com/share/14f62cdb8abc4ef8ad9c773fbc829ec1

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 21. Jun. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stellt sich mir die Frage - Wofür benötigt man das?
Bzw. was soll damit erreicht werden und kann nicht durch andere Funktionen erreicht werden?

Aktuell kenn ich diese Taumelbewegung im Composer nicht. Wer sagt, dass die existiert und ausgeschaltet ist?

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist für mich inzwischen eine intuitive und schnelle Art, ein Teil vor mir um die Bildschirmnormale auszurichten.
Bei der Schulung habe ich auch danach gefragt, und der Schulungsleiter hat sie dann irgendwo in den Optionen eingeschaltet,
hab's mir aber leider nicht aufgeschrieben/gemerkt, wo.

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

ungewöhnlich. Wäre mir definitiv zu umständlich.

Versuch mal beim Drehen die ALT Taste gedrückt zuhalten

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist für mich umständlich. Ich bin's halt so gewöhnt.
Weiß nur nicht, wo man das umstellt.

Wenn man es mit der alt-Taste macht, kann man die Bewegungen nicht "mixen".
Mit meiner Methode kann ich um alles Achsen gleichzeitig drehen. Mit der
Alt-Taste ist man auf die Bildnormale fixiert.

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DirkR
Moderator
Geschäftsführer der KRENKO


Sehen Sie sich das Profil von DirkR an!   Senden Sie eine Private Message an DirkR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DirkR

Beiträge: 141
Registriert: 15.01.2017

DELL T7500

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedaure, ich kann leider nicht sagen wo man das einstellt.

------------------
Wir machen Sie sprachlos!
!Info! Es gibt einen Composer Newsletter mit aktuellen Infos und jeden Monat einem Tipp!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 21. Jun. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DirkR:
Bedaure, ich kann leider nicht sagen wo man das einstellt.
Find's schon raus, danke trotzdem! :D

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Adams
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Adams an!   Senden Sie eine Private Message an D.Adams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Adams

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2020

Windows 10
Inventor 2016
Vault Workgroup 2016
Solidworks Standard 2020
SpeedyPDM

erstellt am: 30. Jun. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


composer_drehen.PNG

 
Datei->Einstellungen->Kamera->Haken bei "Freies Drehen (ohne Einschränkungen)"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1773
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 30. Jun. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Esattamente! 

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz