Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Butterfly living hinge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Butterfly living hinge (1897 mal gelesen)
FrederikV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrederikV an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikV

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG2250.jpg

 
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe momentan Probleme einen Kunststoffscharnier zu konstruieren. Hier ein paar Beispiele:
https://www.google.de/search?q=film+hinge+axis&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQrI2Ts5bQAhWCXhoKHd5DD_MQ_AUICCgB&biw=1920&bih=943#safe=off&tbm=isch& q=film+hinge+snap

https://www.google.com/patents/US5642824

https://www.google.com/patents/US5642824

Ich finde einfach nicht die richtigen Radien der Klappbewegung, siehe auch Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrederikV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrederikV an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikV

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasche.zip

 
Her noch die Step, habe hier ein Paar Varianten abgebildet, wobei nur die mit Schnapp-Funktion (bzw. Flip over) fragwürdig ist.

Material ist übrigens TPE

[Diese Nachricht wurde von FrederikV am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Dez. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrederikV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, habe den Beitrag glatt übersehen.

Das thema Filmscharnier hatten wir neulich erst.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000606.shtml#000003

Wichtig ist der 2. Link in dem obigen Thread.

Die Skizze sieht schon ganz gut aus. Die Step Datei schaue ich mir später an. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Dez. 2016 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrederikV 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasche.PNG


Lasche_2.PNG

 
" die richtigen Radien der Klappbewegung,"

siehe Bild

ganz einfach: Du baust den Deckel geschlossen ein.
Dann konstruierst Du das Filmscharnier. Einen richtigen Kreisbogen.
Ich änderte die Dicke auf 1 statt Deine 1,2, habe die Länge des
Scharniers aber auch gekürzt.

Dann drehst Du den Deckel ungefähr so wie er im Werkzeug liegen soll.
Hier 180°

Dann baust Du das Scharnier in Werkzeuglage.
Wichtig ist wieder richtige Kreisbögen. Die Länge des mittleren
Kreisbogens ( habe ich nicht gezeichnet, weil zu primitiv)
muß wieder gleich sein.
Hier auch sehr einfach, der innere Radius wird zum äußeren und
umgekehrt.
Jetzt noch den Deckel richtig hinschieben.

Auch bei TPE sind 4 mm Wanddicke zu viel.
Du maßt das Gerät noch ein bisschen auskernen.

Edit: Noch ein Bild mit den anspritzpunkten.
Die Filscharniere müsssen am Fließwegende sein, damit sie zwangsweise
gefüllt werden.
Oder damit die Schmelze niccht ausweichen kann. 
Sonst füllen die sich nicht wg. dem Wanddickenunterschied.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrederikV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FrederikV an!   Senden Sie eine Private Message an FrederikV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrederikV

Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2011

erstellt am: 15. Dez. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Erfahrungsgemäß funtkioniert die Spline besser als der Halbkreis.

Ich suche auch nicht nach einem Filmscharnier, sondern einem Scharnier, den man auch bei Schampoo findet, wie im ersten Link zu sehen.
Üblicher Weise nutze ich eine nominale Stärke von 3 mm für TPE-Protektoren. Bisher ohne Probleme. Die Datei im Anhang ist auch kein "echtes" Teil.

Mit Radien für die Klapp-Bewegung meinte ich den Vorgang, wenn der Verschluss über den Totpunkt klappt. Mir ist eben nicht ganz klar, wie ich das Schampoo-Flaschen Prinzip auf meinen Anwendungsfall mit grader Kante und versetzter Schließfläche umsetzen kann.

Hier andere links, sehe grade das die anderen nicht wirklich funktionieren:
https://www.google.com/patents/US5642824

https://www.google.com/patents/US5540343

https://www.google.de/search?q=film+hinge+axis&safe=off&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQrI2Ts5bQAhWCXhoKHd5DD_MQ_AUICCgB&biw=1920&bih=943#safe=off&tbm=isch& q=film+hinge+snap

[Diese Nachricht wurde von FrederikV am 15. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FrederikV am 15. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Dez. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrederikV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Filmscharnier ist kein Drehgelenk.  Bei den Schampoo Flaschen ist das Filmscharnier aus PP.
Das ist dann so klein , daß es aussieht wie ein Gelenk. 
Wobei PP ( Polypropylen ) das beste Material dafür ist.

Bei den Schampoo Flaschen ist innen ein ganz kleines Filmscharnier und aus 2 Gummibänder.
Beide hauchdünn. Das ist aber einiges an Entwicklungsaufwand.

Bein 3 mm Wanddicke hast Du entweder lange Kühlzeiten oder Probleme mit Verzug. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz