Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Sind Anschraubdome beim Vakuum-Tiefziehen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sind Anschraubdome beim Vakuum-Tiefziehen möglich? (1105 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konstruiere gerade ein Elektronikgehäuse welches nur in geringer Stückzahl hergestellt wird. Insgesamt nicht mehr als 1000 Stk.Da Spritzgießen wegen der Stückzahl nicht infrage kommt, dachte ich an Vakuum-Tiefziehen.

Eigentlich sollte der Deckel mit dem Grundrahmen über ein Fimscharnier verbunden sein, aber dies ist beim Tiefziehen nicht möglich, da die Wandstärke zwischen 1,75 und 2,5 mm später beträgt. Also werden es zwei Teile die miteinander verschraubt werden sollen. Nut/Feder wäre auch Klasse wenn das funktioniert wegen Stauschutz und evtl. gaaanz leichter Spritzschutz.

Könnt ihr mir sagen wie das mit dem Verschrauben bei Vakuumteilen funktioniert, und ob eine Nut/feder realisierbar ist.

Das ganze sollte am besten ohne spanende Nachbearbeitung auskommen. (Wenn mööglich)

Würde mich über Links, Fotos, Beispiele sehr freuen.

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Okt. 2015 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky, das Tiefziehen nennt sich bie Kunststoff Thermoformen.

Filmscharnier finde ich hier noch am einfachsten.
Die Herstellung könnte so funktionieren:
Einen warmen Stempel einfach bis zu einer definierten Tiefe reindrücken. MIt einem festen Anschlag sollte das gehen.

Bei einen richtigen Schraubdom wird die Wanddicke sehr klein.
Du kannst aber auch beim Thermoformen ein kurzes Rohr einlegen.
Den Innen Ø mußt Du eventuell selbst bohren.
Eventuell kannst Du auch eine vertiefung andeuten, in die Du später
eine Hülse einklebst.

Nut und Feder ist bei der Wanddicke schwierig oder nur andeutungsweise möglich.
Das siehst Du aber an jeder Margarine Verpackung, sogar mit Hinterschneidung.
Da sind aber mehrere Hübe der Formen notwendig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo Lucky, das Tiefziehen nennt sich bie Kunststoff Thermoformen.

Filmscharnier finde ich hier noch am einfachsten.
Die Herstellung könnte so funktionieren:
Einen warmen Stempel einfach bis zu einer definierten Tiefe reindrücken. MIt einem festen Anschlag sollte das gehen.

Bei einen richtigen Schraubdom wird die Wanddicke sehr klein.
Du kannst aber auch beim Thermoformen ein kurzes Rohr einlegen.
Den Innen Ø mußt Du eventuell selbst bohren.
Eventuell kannst Du auch eine vertiefung andeuten, in die Du später
eine Hülse einklebst.

Nut und Feder ist bei der Wanddicke schwierig oder nur andeutungsweise möglich.
Das siehst Du aber an jeder Margarine Verpackung, sogar mit Hinterschneidung.
Da sind aber mehrere Hübe der Formen notwendig.


Hallo N.Lesch

und danke für deine Antwort, laut Aussage eines Herstellers von Thermogeformten Kunststoffen ist ein Filscharnier bei meiner Wandstärke von ca. 2 bis 3 mm nicht realisierbar. Filscharniere seien nur bei sehr dünnen Verpackungen wie z.B. fertig Salatverpackungen im Supermarkt möglich.

Ich habe jetzt mal zwei Hersteller angeschrieben wie die das sehen mit den Schraubdomen. Das mit der Vertiefung finde ich auch sehr interessant. Ich warte jetzt mal ab was mir der Hersteller schreibt und werde hier berichten.

Nut/Feder habe ich diese Beispiele gefunden:

http://www.vacuplast.com/de/Thermoformen/Verbindungsvarianten.html

------------------
Gruß

Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Okt. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky, wenn Du nur 1000 Stück herstellen willst, darfst Du nicht einen vertreter der Fa. Illig oder einen für Joghurt Becher fragen.

Ich meinte nach dem Thermoformen das Filmscharnier anprägen.

Wenn Du öfters solche Gehäuse hast , kannst Du das auch in eine Maschine einbauen.

Den Link kann ich nicht lesen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz