Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Entformungsschräge über Symmetrie des Bauteils, oder jede Seite einzeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entformungsschräge über Symmetrie des Bauteils, oder jede Seite einzeln? (3959 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade dabei ein kleines Spritzgussgehäuse zu modellieren. Nun Stoße ich auf einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Muss die Entformungsschräge bei mir von 3° pro Seite vorhanden sein oder links und rechts jeweils 1,5°, somit würden insgesammt 3° entstehen.

Desweiteren würde ich den Deckel gerne in einer Art Führung auf das Gehäuse schieben und am Ende soll eine Schnappverbindung das ganze sichern. Habe mal eine Skizze gemacht wie ich das ganze in der längsrichtung sehe im Schnitt der Führung. Oberteil und Unterteil.

Ist meine Idee möglich wenn ja auf was sollte ich achten?
Muss die Führung Konisch sein, also das es beim Einschieben immer fester wird? Schnappverbindung hätte ich über SWX 2015 gemacht.

Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entformungsschräge ist abhängig von der Oberflächenstruktur.
Wenn dir 3° vorgegeben wurde, dann bekommst du insgesamt 6°.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 08. Jul. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir wurde garnichts vorgegeben, ich mach das alles selbst und muss das alles selbst entscheiden  . Und Oberfläche weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. 6° insgesamt sind definitiv zu viel bei meinem Bauteil!

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 08. Jul. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt auch darauf an, wie groß Dein Teil ist, bei geringer Tiefe sind 1-2° sicher kein Problem. Ansonsten den potentiellen Lieferanten fragen

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pi-design,

Also das Bauteil ist nicht groß.
Länge  125 mm
Breite 70 mm
Höhe 52 mm.

Habe jetzt mal die 3° gelassen, bis auf die Unterseite da soll ich Sie aus optischen Gründen raus machen. Hoffe das geht.

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 2° Entformungsschräge je Seite sind nur bei ganz speziellen Narbungen nötig.
Z.B. von Standex. 

Bei technischen Teilen reicht Null bis 0,5° meistens aus.
Innenflächen am Teil benötigen mehr Entformungsschräge als Aussenflächen, weil das Teil aufschwindet.

Eine dicke Wand benötigt weniger Entformungsschräge, weil die mehr schwindet.

Den Rest Deiner Frage kann man ohne Bild nicht beantworten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 08. Jul. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Bauteilgröße müsste es mit 1,5° je Seite schon ausreichend sein.
Abhängig natürlich von der Oberfläche (VDI 3400)

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 08. Jul. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die super Antwort, auf so was habe ich gehofft.

Ich modelliere das Bauteil in SWX 2015 Standard.

Wenn ich nun mit der Oberflächenmodellierung fertig bin, hätte ich die Teile von einander abgespaltet und anschließende die einzelnen Teile noch bearbeitet. je nach dem was fehlt, bzw. wo momentan noch keine Oberfläche vorhanden ist.

Kann ich die einzelnen Teile dann später mit dem Befehl > Offset Oberfläche die Wandstärke erzeugt oder kann ich den > Wanddickenbefehl auch hernehmen?
Wenn die Teile nun eine Wandstärke haben, kann ich die Innenflächen ja noch in der Schräge ändern, allerdings habe ich dann keine gleichbleibende Wandstärke mehr.
Zwar nur minimal, aber stört das bzw. kommt es dann zu Einfallstellen?

Ich schau mal ob ich das Teil hochladen darf.

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo, 2° Entformungsschräge je Seite sind nur bei ganz speziellen Narbungen nötig.
Z.B. von Standex. 

Bei technischen Teilen reicht Null bis 0,5° meistens aus.
Innenflächen am Teil benötigen mehr Entformungsschräge als Aussenflächen, weil das Teil aufschwindet.

Eine dicke Wand benötigt weniger Entformungsschräge, weil die mehr schwindet.

Den Rest Deiner Frage kann man ohne Bild nicht beantworten.


------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 08. Jul. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich



CAD-Zeichner, Technischer Zeichner oder Bauzeichner (m/w/d)

? geht es um die Prozesswasseraufbereitung, Rein- und Reinstwasseraufbereitung für Industrie, Gewerbe, Krankenhäuser, Labor- und Medizintechnik. Hier zählt EnviroFALK heute zu den ersten Adressen. Nach umfassender Beratung planen und fertigen wir Wasseraufbereitungsanlagen mit klarer Zielsetzung: technologischer Vorreiter zu sein! Dafür suchen wir Sie und bieten Ihnen den Einstieg in ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jul. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich


schraege.PNG

 
Weil hier und in dem parallel Thread ( danke für den Hinweis ) die
Diskusion um die Entformungsschräge ins Phylosophische ausartet,
im Anhang eine Richtlinie für Technische Teile.

Sicher ist die Schräge umso  größer, je besser.  Aber man handelt sich dabei leicht gewaltige andere Probleme ein.

Zum Beispiel hängt eine rechteckige Kiste beim Entformen hauptsächlich an den Ecken fest. Es würde also reichen nur die Ecken anzuschrägen mit einem großen Radius oben und einen kleineren unten.

Wichtiger als die Schräge ist die Wanddicke, die sollte höchtens bis zur Hälfte geschwächt werden.

Bei der Wärme hat wohl jeder eine Flasche am Platz stehen. Der Deckel aus Kunststoff hat innen ein Gewinde. Das ist zwangsentformt oder abgestreift. Das geht auch

Wenn es Probleme mit der Entformung gibt, muß das nicht an der fehlnden Schräge liegen.
Eine Möglichkeit sind Schleifriefen quer zur Entformungsrichtung. 

Möglich ist auch der Schraubstock-Effekt:
Wenn der Kunststoff mit max. 2000 bar in die Kavität ( Formhohlraum )
eingespritzt wird, gibt der Stahl ( meistens ) nach, er federt auf.

Beim Abkühlen schwindet der Kunststoff wieder und der Stahl federt wieder zurück.
Wenn aber beim Einspritzen der Stahl mehr auffedert, als er beim Abkühlen zurückfedern kann, sitzt das Kunststoff-Teil in der Form fest wie im Schraubstock.
Man wollte mir schon einmal weismachen, daß 8° Schräge nötig sind.

Die Auswerfer sollen im Werkzeug auch immer an die tiefste Stelle, weil beim Entformen das Teil noch warm und deswegen weicher ist.
Auf Schub funktieren die Auswerfer dann auch viel besser.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz