Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Anpritzpunkt für PA mit Glasfaser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpritzpunkt für PA mit Glasfaser (1448 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1732
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2012
Moldflow 2012

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wollte mal eure Meinung zur Auswahl vom Anspritzpunkt bezüglich PA mit Glasfaser wissen. Nach meiner Erfahrung füllt man längliche Teile grundsätzlich auch in Längsrichtung (wenn Möglich), damit durch die unterschiedlichen Schwindungen in Längs- und Querrichtung der Verzug am Teil vermindert wird und ich die unterschiedlichen Aufmaße besser berücksichtigen kann. Wie ist da eure Erfahrung?

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thermoflasche,

vorneweg möchte ich feststellen, dass ich vom Spritzprozess keine Ahnung habe.

Den Füllprozess stelle ich mir recht turbulent vor.
Ich bezweifle, dass sich die Fasern durch die Einspritzrichtung deshalb der Länge nach ausrichten.
Die Frage ist, wodurch es eine unterschiedliche Schwindung gibt.
Vom Bauchgefühl her, würde ich einen möglichst zentralen Anspritzpunkt wählen, ohne dass ich es begründen kann.

Gruß
Juli

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jul. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo, bei kleinen Teilen stimmt das. Da hast Du auch weniger Stress.

Nur je dicker die Wand, umso weniger orientieren sich die Glasfaser. Das Teil ist dann weniger anisotrop.

Bei großen Teilen benötigst Du aber den doppelten Einspritzdruck und die 4-fache Schließkraft, wenn Du einfach an der Stirnseite anspritzt. Weil das meistens die Maschiene nicht hergibt, drehen die Einrichter auch noch die Temperaturen hoch. Mit den bekannten Folgen.

Also wenn Deine Firma Geld verdienen will, mußt Du Dich anstrengen und doch in der Mitte anspritzen.
Wenn das Probleme gibt, an der bis zu 0,5 mm aufdicken als Fließhilfe. Das Anschnitt bleibt dadurch auch länger offen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp Braun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Philipp Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp Braun

Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir berechnen verzugsoptimale Anspritzpositionen von faserverstärkten Kunststoffen.
Nicht durch Erfahrungswerte oder Ausprobieren sondern durch eine numerische Optimierung.
Dadurch können auch optimale Anspritzpositionen für sehr komplexe Bauteile berechnet werden.
Falls du mehr Informationen willst kannst du dich gerne melden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz