Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Kunststoff für Lawinenschaufel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kunststoff für Lawinenschaufel (2789 mal gelesen)
Gerwin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerwin an!   Senden Sie eine Private Message an Gerwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerwin

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kunststoff für eine Lawinenschaufel. Zur zeit wird PC verwendet, dass jedoch bei tiefen Temperaturen sehr spröde wird. Der Einsatzbereich ist bis ca. -30°C. Des halb sollte das Super Material möglichst Schlagzäh bis zu diesem Bereich aber auch möglichst leicht. Zurzeit werden die Schaufeln im Spritzgussverfahren hergestellt, wenn möglich sollte das auch so bleiben.

Hat von euch jemand eine Idee? Es ist schwer Daten im minusbereich zu bekommen.

vielen Dank ihr würdet mir sehr helfen.

gerwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Mrz. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich


Makrolon.PNG

 
Hallo Gerwin,  willkommen bei CAD.de.

Meistens sind die Probleme die hohen Temperaturen.

PC ( Polycarbonat ) ist zwar zäh aber kerbempfindlich. Im Anhang ein Bild mit den Daten von Makrolon.

Ich wüsste nicht wo da bei -30°C die Sprödigkeit herkommen soll. Ich vermute eher die Kerbwirkung.

Bei der Anwendung kannst Du eigentlich jeden Kunststoff, außer PVC, verwenden.  Die sind da alle sehr stabil.

Es gibt aber auch Kunststoffe die in der Kälte noch zäh sind. Auf die Schnelle fand ich z.B. Makroblend UT1018 (PC+PET).

Im allgemeinen sind kristalline Kunststoffe zäher, schwinden aber mehr. Du kannst es auch mit Flaschenkasten-Material ( HD PE ) versuchen.

Verwendest Du PC mit Glasfaser ?  Eine Lawinenschaufel ist ein größeres Teil - da wäre auch noch das Fließweg- Wanddicken - Verhältnis interessant.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

gibt es da nicht ein Material von Ticona, wenn ich mich nicht irre, heißt das VECTRA, was bis in sehr hohe Minus-Grade noch flexibel ist?

Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber. Wir sollten das mal für eine Pumpe einsetzen die auch sehr kühle Medien transportieren sollte.

Vielleicht hast Du irgend wo noch ein paar Werte in Deinem Campus.

Nice weekend Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerwin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerwin an!   Senden Sie eine Private Message an Gerwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerwin

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 18. Mrz. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Schlagzähigkeit ist natürlich ein sehr großes Thema, z.B. wenn die Schaufel auf einen Stein oder Eisbrocken trifft. Glasfasern werden zur Zeit nicht verwendet. Soviel ich weiß ist da ja das Problem das bei Kurzfasern die Schlagzähigkeit nicht wirklich steigt?!?! oder lieg ich da falsch.

gerwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mrz. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Glasfaser bringen bei der Anwendungstemperatur ( 0° und darunter )wirklich nichts mehr. Sie würden das Problem noch verschlechtern wegen Anisotropie ( in jeder Richtung andere Eigenschaften ).

Welches PC verwendet ihr genau - dann kann ich mal recherchieren.

Ich vermute den Temperaturschock von ca. 50°C wenn die Schaufeln von Raumtemperatur 20°C in die Kälte kommen.

Es könnten auch Fehler beim Spritzgießen sein.
Möglich sind: Granulat nicht vorgetrocknet - bei PC notwendig.
              Regranulat verwendet
              Zu lange bei zu hoher Temperatur gehalten
              Zu hohe Einspritzgeschwindigkeit bei zu kleiner
              Wanddicke oder zu kleinen Anspritzpunkt.
              ( deswegen meine obige Frage nach dem Fließweg-
              Wanddicken Verhältnis )

Wie sehen die Schaufeln aus ?  PC ist von natur aus transparent und meistens etwas glänzend, weil es schwerfließend ist und die Stahloberfläche schlecht abbildet.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerwin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gerwin an!   Senden Sie eine Private Message an Gerwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerwin

Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012

erstellt am: 29. Mrz. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden Lexan. Was genau möchtest du wissen? Ich kann leider nicht die genaue Bezeichnung herrausgeben. Ich glaube nicht dass es etwas mit der Verarbeitung zu tun hat. Viele andere Hersteller bekommen das Problem mit dem Bruch von Kunststoffschaufeln auch nicht hin.

Ich hab ein bisschen recherchiert und habe z.b. ein PC/ABS Blend vorgeschlagen bekommen. Glaubt ihr würde dies das Problem lösen?

Ich habe auch an PA6 gedacht. Ebenfalls bewährt hat sich Thermoplastisches Polyurethan im Wintersport. Jedoch weiß ich nicht ob das nicht zu weich ist.?

gerwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird wohl nicht an der Verarbeitung liegen. Ich habe nur sämtliche Möglichkeiten aufgezählt.  Bei 3 bis 5 mm Wannddicke ( geschätzt )kann man auch nicht viel falsch machen. 

Beim Spritzgießen entstehen verfahrensbedingt Eigenspannungen. Das sind innen ZUg- und außen Druckspannungen. Die sind hier nur nützlich.
Beim Abkühlen im Schnee entstehen außen ZUg- und innen Druckspannungen. Da vermute ich immer noch die größte Ursache.
PC hat schon die geringste Wärmedehnung unter den technischen Kunststoffen. Von daher ist es schon das Beste. 
Mit Glasfaser ändert sich die Wärmedehnung des Materials nicht, sie wird nur behindert und es bauen sich in der Schaufel Eigenspannungen auf. Ich wage keine Prognose wie sich das auswirkt.

ABS enthält Elastomer Kügelchen die die Rissfortpflanzung verhindern sollen. Das hört sich gut an, für den speziellen Fall mußt du nach der Zähigkeit bei Kälte fragen.
Aus PC/ABS werden auch die Stoss-Stangen für Autos hergestellt, ich fürchte aber die werden nur bis - 25°C getestet.

Bei  PA gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, dazu kann ich nichts Allgemeines schreiben.

Bei TPU mußt Du auf die Glasübergangstemperatur (Tg) achten. Da friert der amorphe Anteil ein und die Schaufeln werden hart oder spröde. Wenn die Tg unter minus 30°C liegt, ist das sicher sehr gut.

Gut wäre auch Hartgummi, der hat eine Tg von ca. - 50°C . Aber das ist ein ganz anderes Verfahren.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht - interessiert uns auch. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Domininghaus ( Die Kunststoffe und ihre Eigenschaften 2.Aufl.  über Google nicht mehr zu finden ) hat TPU eine Tg von -40°C und wäre hier möglich.

Z.B. Desmopan 460 eventuell mit 10 % Füllstoff.

Beim Spritzgießen ist TPU aber sehr viel dünnflüssiger als PC.

Wegen der Schließkraft ist eine kleinere Spritzgießmaschinen nötig.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Mrz. 2012 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was vergessen: Metallpulver, vorzugsweise Aluminium, einmischen um die Leitfähigkeit zu erhöhen und dadurch die Eigenspannungen verringern.

Nach o.g. Buch wäre PA 6 ( nicht PA 6.6) auch gut.  Es hat die beste Wärmeleitung und die geringste Wärmedehnung unter PA und ist auch in der Kälte noch zäh.
Aber hier beim Spritzgießen auf die Kristallisation achten, die ist in der Kälte entscheidend. Wie höher, umso besser. Das erreicht man mit langsamer Abkühlung nach dem Spritzgießen.
Den Kristallisationsgrad kann man über die Dichte bestimmen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerwin 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich gefragt wurde: für die Dichtebestimmung reicht einfaches Wiegen nicht.

Die Dichtebestimmung sollte genau sein, mindestns 2 Stellen nach dem Komma.

Dichtebestimmung funktioniert so: Einmal an Luft wiegen, einmal unter Flüssigkeit und dann rechnen.

Formel habe ich jetzt nicht bei der Hand.

( Wenn die Dichte über eins ist oder die Teile groß genug geht auch Wasser )

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz