Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Kunststoffformteiltoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kunststoffformteiltoleranzen (3845 mal gelesen)
dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

wildfire 4
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Hatte den Beitrag erst im Forum "Allgemeines" stehen. Ein user gab mir den Tipp, dass das hier besser aufgehoben ist. Also probier ich das hier einmal.

nachdem die DIN16901 ja ersatzlos gestrichen wurde, sind wir angehalten Grunttoleranzgrade für gespritzte Kunststofformteile zu verwenden. Die Frage, welche sich stellt, ist welcher Toleranzgrad nach dem heutigen Stand der Technik problemlos spritzbar ist. In den Raum geworfen wird in unserem Fall von der werkzeugtechnischen Seite IT10, was spätestens beim Messen der Teile zu Gesprächsbedarf führt. Problematisch bei der Sache ist, daß man beim Erstellen eines Werkzeuges vorzugsweise auf Modelle zugreift. Dabei sind Toleranzen ja kein Selbstzweck sondern gewährleisten bestimmte Funktionalitäten (z.B. Toleranzkettenberechnungen). Das vergisst man dabei häufig.

Meine Frage also: Gibt es da Erfahrungen hinsichtlich der Toleranzauslegung von gespritzten Formteilen, in denen der heutige Stand der Technik sich abbildet?

Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Okt. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreas70 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Thema kommt jetzt regelmäßig:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000865.shtml#000002

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

wildfire 4
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Link, das Thema sorgt anscheinend für Unsicherheiten.

Normalerweise trage ich die Toleranzen, welche für Funktionen wichtig sind in meiner Zeichnung direkt ein. Dabei gab es auch in der Vergangenheit, d.h. als die Norm noch gültig war immer wieder folgende Situation. Man fragt an, welche Toleranzen denn herstellbar sind und bekommt den Hinweis: IT10. Real am Produkt scheint es dann aber doch problematisch zu sein. Das Ganze ist dann ärgerlich, weil z.B. in Baugruppen bestimmte Spiele notwendig sind. Fazit aus einer sicheren Funktion (Spiel) wird dann ein Ärgernis (Übermaß). Dieses führt in den allermeisten Fällen zu kostenintensiven Werkzeugkorrekturen und diese wollte ich vermeiden, indem ich einigermaßen realistische Toleranzen eintrage. Eine Verwendung der IT Grundtoleranzen für direkt eingetragene Toleranzen halte ich für einen brauchbaren Weg. Voraussetzung dafür ist aber die Wahl einer geeigneten Klasse (deshalb der Beitrag). Was allerdings wahrscheinlich noch entscheidend ist, das Lesen der Zeichnungen vor Werkzeugerstellung, um kritische Toleranzen im Vorfeld abzuklären.Die 16901 habe ich nur für Maße genutzt, welche auf die Funktion keinerlei Einfluß haben, weil die Verwendung für Funktionsmaße in meinen Fällen, die Funktionen negativ beeinflusst hätte.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

wünscht dreas70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreas70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dreas70 an!   Senden Sie eine Private Message an dreas70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreas70

Beiträge: 67
Registriert: 10.05.2005

wildfire 4
SAP R3 Dokuverwaltung

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da das Thema mehrmals kam und diese (meine) Frage noch relativ frisch ist. Hatte auf eine ältere Frage geantwortet, nachdem ich da etwas Brauchbares gefunden hatte. Hinsichtlich Tolerierung gibt es ein gutes Werkzeug (siehe Link).
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000865.shtml#000002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz