Ich wollte mich mal vorab über das Drucken von Grafiken / Text auf nicht-ebene Kunststoffteile informieren. Wird das im Siebdruckverfahren gemacht? Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrungen mit sowas gesammelt?
erstellt am: 08. Sep. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaG580
ABS läßt sich schon ohne Vorbehandlung bedrucken. Üblich ist bei Kunststoffteilen: Tampon Print. Drucken ist aber nicht mein Fachgebiet. Möglich wäre auch noch Heißprägen oder In-Mould-Labeling. Bei letzterem wird eine bedruckte Folie ins Werkzeug eingelegt und dann eingespritzt. Wie uneben ist denn das Teil ?
------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000
Also der Kunststoff ist an der Oberfläche leicht gewölbt, unten gerade - heißt die Form kann einigermaßen stabil liegen, sich aber nicht drehen (zB Runddruck). Ansonsten ist die Fläche glatt, etwas rau strukturiert (wie gestrahlt). Das Tampon-Verfahren habe ich mitlerweile auch entdeckt, schätze es nur als recht aufwändig ein. Aber das entscheidet ja vor allem die Form des Kunststoffteiles...