Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Schweissen Löten Kleben
  Schweisstechnische Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweisstechnische Frage (2409 mal gelesen)
proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1.) ich habe einen Vorschweissflansch nach DIN2633.
Nun soll da ein Rohr drangeschweisst werden mit einer Länge von 150mm.
Welchen Durchmesser soll ich für das Rohr wählen ohne das da eine Andrehung gemacht werden muss?
oder ist es sinnvoller doch so eine Andrehung zu machen???
Was sind da die Vor- und Nachteile?

2.) Und ich baue grad noch eine Stütze für einen Behälter.
Diese besteht aus einem Bodenblech,2 Seitenblechen, einem Stegblech sowie einem Flanschblech.
Auch diese Stütze soll verschweisst werden.
Jetzt meine jemand zu mir ich soll bei dem Stegblech die 4 ecken abschrägen,
das hätte wohl Schweisstechnische Vorteile.
ist das so, und wenn ja was für Vorteile und Nachteile hat das gegenüber einem normalen Blech mit Ecken?

Vielen Dank für eure Antworten!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

zu 1.
Da nimmt man am Besten 89,3 mm und dreht innen eine Fase an.
Woher soll man wissen, was man da raten soll?
Zu jedem Vorschweißflansch mit DN xyz passt ein Rohr mit DN xyz.
Und i.d.R. wird für eine V-Naht Rohr und Flansch gefast, aber das ist auch von der Wandstärke des Rohres abhängig.
zu 2.
Auch hier: Raterätsel
Aber mal pauschal: die Ecken eines solchen Stegbleches (je nach Abmessung mehr oder weniger 30mm x45° oder R30) weg. Das vermeidet Nahtanhäufung in den Ecken und die nicht am Stegblech anschließenden Kehlnähte können durchlaufen. Warum fragst du im Forum. Wenn dir dein kollege sagt, Ecken weg, dann soll erdir auch sagen (können) warum.
Traust dich wohl nicht zu fragen???

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Jun. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag.

Für die Behälterfüße gab es mal eine  DIN 28081-2 Behälter mit Apparatefüßen aus Profilstahl. Die ist wohl aber in Überarbeitung.

Schweißtechnisch hier mal ein paar Grundregeln.
Die Anfasung der Ecken vermeidet zumindest an der Stelle eine "Schweißnahtanhäufung".
Außerdem ist in diesen Ecken das einschlussfreie Schweißen problematisch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@radloser: nun, mein Kollege hat schon erläutert warum, aber ich hole mir gern mehrere Meinungen ein.
@ThoMay: danke für die Grundlagen pdf, genau richtig für mich als Schweissblinse 

danke für eure Antworten.

und eben, das ist nicht der Fall das die gefast sind, und diesen Schritt will ich vermeiden.
daraufhin hat meine Frage mehr abgezielt.
Kann ich diesen Arbeitsschritt übergehen wenn ich ein anderes Rohr wähle??

ich habe jetzt als Beispiel ein Vorschweissflansch nach DIN2633 AussenØ168.3; InnenØ159.3 und
bisher wird da ein Rohr drangeschweisst mit AussenØ168.3 und Innen Ø162.3 .
Wandstärke Flansch also 4.5 und Rohr 3.

Meines Erachtens ist das nicht die optimale Lösung, da wie gesagt sowohl der Flansch als auch das Rohr so eine Andrehung brauchen...

Was mein Ihr???

MFG
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 143
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Paarung Flansch / Rohr ist doch nicht schlecht?! Das Fasen ist zum ordentlichen Aufbau der Naht erforderlich (Stichworte Wurzelausbildung, mehrlagige Schweißnaht, ...). Ich versteh immer noch nicht auf was das Ganze herauslaufen soll? Soll jetzt der Aufbau einer Schweißnaht und ihrer Vorbereitung (Fase) neu erfunden werden? Es wird doch eine Festigkeit für Flansch und Rohr vorrausgesetzt und die muß die Naht ja auch erreichen. Soweit wird es ohne Fase (und aus dem noch vorhandenen Wissen der Lehrzeit - auch wenn es lang her ist    ) - nicht gehen.

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,¨

also das soll, bzw. sollte, darauf hinauslaufen diese Arbeitsschritte des Anfasens zu umgehen.
Also ich hab von Schweissen keine wirkliche Ahnung, will auch nichts neu erfinden oder sowas, ich suche nur Antworten.
Aber mir scheint das halt zuviel Aufwand um so ein Rohr an einen Flansch zu befestigen.
Es ist ja so, ich kaufe den Flansch und das Rohr, gebe es zum Schweissen, die Kollegen müssen bei dieser Paarung sowohl den Flansch als auch das Rohr mit einer Fase versehen (Drehbank, Einrichten usw usw..)
Aber wenn es so ist das alle das so machen die Rohre und Flansche verschweissen leb ich auch damit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
nun, mein Kollege hat schon erläutert warum, aber ich hole mir gern mehrere Meinungen ein.

Meine Meinung ist: du brauchst phonik.
Dei Kollege, der mehr Wissen hat, gibt dir die Vorgehensweise vor, die du als Schweißnullinger in Frage stellst, bekommst Antworten und dann: ätsch ätsch gibst du auch noch Abmessungen preis.
Zitat:
Also ich hab von Schweissen keine wirkliche Ahnung, will auch nichts neu erfinden oder sowas, ich suche nur Antworten.

Dann ist dir nicht einem Ratschlag nur zu dieser Frage geholfen, dann beschäftige dich mit den Grundlagen: des Konstruierens, der Schweißtechnik, und beachte den Rat von deinen Kollegen, die Ahnung haben. Dazu gehört auch, dass man sich ausgeführte Konstruktionen anguckt und wenn es während der Arbeitszeit nicht geht, dann muss man auch mal Freizeit opfern. Und wenn du genaue Antworten willst, gewöhne dir an, präzise Fragen zu stellen.

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620
Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       
Beitrag des Jahres...@radloser

[Diese Nachricht wurde von proEcam am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Beitrag des Jahres...

kein Problem, nach deiner Fragestellung des Jahres kannst du nix anderes erwarten.
Deine Info ist immer noch ungenau: Druck, Temperatur, Werkstoffe, Schweißverfahren, zusätzl. mechanische Beanspruchungen des Schweißteiles.
Oder ist das deiner Meinung nach belanglos?
Naja, die Abmessungen hast du ja schon mal bekannt gegeben.

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jun. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Von mir als erledigt abgehakt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz