Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Entlastungskerbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entlastungskerbe (6213 mal gelesen)
DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab hier gerade ein Blechteil wo ein Langloch verdächtig nahe an den Biegeradius kommt. Jetzt hab ich in einem vorhergehenden Thread schon etwas zum Thema Entlastungskerbe gefunden ( Broschüre RESAX Laser ). Leider ist das recht allgemein gehalten.
Ich habe hier ein 3mm Blech auf das ein anderes Bauteil montiert werden soll. Da der Platz recht knapp bemessen ist möchte ich soweit es die Befestigungsmittel zulassen mit meinem Loch richtung Kantung wandern.
Wie sollte da die Kerbe ausgebildet werden ?? Macht das jeder Blechfertiger anders, z. B. wegen unterschiedlicher Werkzeuge, und / oder sind das größtenteils Erfahrungswerte??
Das ganze wollte ich dann noch in mein Modell eimpflegen, um zu zeigen das an dieser Stelle genügend Platz für eine fachgerechte Schraubverbindung ist. Das ganze wird mit SWX 2014 erstellt.


Gruß und Dank im voraus.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Tape,

generell wird beim Biegen das Material gestreckt und gestaucht. Je näher du mit deinem Ausschnitt (Langloch) an die Biegekante kommst, besteht die Gefahr, dass dein Ausschnitt verformt wird.
Und ja es ist von der Art der Biegetechnologie, vom Werkzeug und... abhängig, welche Auswirkungen es bei dem entsprechenden Teil hat.
Um dir zu helfen, wäre es gut eine Skizze zur geplanten Konstruktion zu haben.
Größe Langloch, Abstand zur Biegekante, geplanter Biegeradius und wenn bekannt Biegeverfahren

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, das sich das ganze verformt ist mir bewusst, nur interessiert es mich halt ob es da vielleicht eine Faustformel für gibt oder ob sowas "einfach nur" auf der Zeichnung vermerkt wird. Es soll ja nachher nicht so ein halbverformtes etwas rauskommen sondern eine nichtgekantete Zone entstehen.
Ich habe Kontakt zu unserem Blechfertiger aufgenommen, mal sehen was der sagt ( wenn er sich meldet http://forum.cad.de/foren/ubb/icons/icon8.gif).

Bis später, Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von DocTape:
[B]Hi, das sich das ganze verformt ist mir bewusst, nur interessiert es mich halt ob es da vielleicht eine Faustformel für gibt oder ob sowas "einfach nur" auf der Zeichnung vermerkt wird. Es soll ja nachher nicht so ein halbverformtes etwas rauskommen sondern eine nichtgekantete Zone entstehen.
Ich habe Kontakt zu unserem Blechfertiger aufgenommen, mal sehen was der sagt ( wenn er sich meldet)
Bis später, Doc

------------------
SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc Tape,

es gibt eben keine Faustformel. Es hängt von vielen Faktoren ab.
Und es nur auf der Zeichnung vermerken? Wie?
... Achtung Blech gibt nach...     
Der Weg zum Praktiker ist schon mal ein guter Schritt. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so am Rande bemerkt.
Der rote Kopf in der Antwort?
Ich versuche nur zu helfen!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nee, irgendwie krieg ich das hier gerade nicht gebacken. Nicht´s gegen dich. Wollte das genze ändern und den roten Kopf unten reinfrickeln.. Entshuldige. Bin wohl zu alt für sowas...


Gruß Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich


FR-EIR01.png

 
OK Doc,

im Bild eine kleine Faustformel.

Die Höhe des Entlastungsfreischnitts sollte mindestens gleich dem Innenbiegeradius + Materialstärke sein.
Beim freien Biegen (Gesenkbiegen) >V/2
V= Abstand Matrize bei 3mm Blech V20 = 10,5 mm Freischnitt

 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

erstellt am: 20. Nov. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich


FR-EIR02.png

 
Hallo Doc,

hier mal noch die Abwicklung.
Da kannst du sehen, wie es sich auf den Zuschnitt auswirkt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

erstellt am: 20. Nov. 2014 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke jetzt sollte Doc mal eine Skizze rüberreichen, dann kann man besser drauf eingehen. Als ich den Anfang gelesen hatte, dachte ich, das Langloch sitzt in Richtung der Biegelinie und nicht senkrecht zur Biegung.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DocTape
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DocTape an!   Senden Sie eine Private Message an DocTape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DocTape

Beiträge: 51
Registriert: 20.02.2014

SWX 2014 Sp2.0
Dell 5810 Workstation
preowned SpaceExplorer
vermackelte MX mouse
randvolle Kaffeetasse<P>Windows 7

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langloch.JPG


Langloch-1.JPG


Langloch-2.JPG

 
MOin,

anbei ein Bild wo das Langloch positioniert ist. Stehe noch im Kontakt mit unserem Blechfertiger. Er macht das mal so und mal so!
Das andere Bild zeigt das Langloch 90° verdreht wie es bei RESAX beschrieben wird. das letzte Bild zeigt den Wunschzustand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_dicht_neben_Kantung.pdf

 
Moin,
was Du willst ist ja mehr als nur eine Entlastungskerbe.
Habe mal einen Zeichnungsausschnitt von einem ähnlichen Teil bei uns angehängt.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

im Prinzip hast du die Lösung schon dargestellt.
Ob das dein Blechfertiger kann, musst du ihn fragen.
Wir könnten es. 
Beim Zuschnitt musst du nur darauf achten, dass du mind. 0,5mm Schnittspalt brauchst und für den Einstich des Lasers noch Platz besteht.
Wie viel Freischnitt du noch für Schraubenkopf und Scheibe brauchst musst du wissen. Ulrich sein Beispiel zeigt was so möglich ist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 21. Nov. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DocTape 10 Unities + Antwort hilfreich

Beide Vorschläge sind gut
sowohl der von ulrix, als auch die Möglichkeit, das Langloch bewußt um die Biegezone herum auf den Beginn der geaden anderen Fläche zu ziehen. (Vorschlag von Mabi, FR-EIR01.png)
Beide Lösungen schwächen das Bauteil an dieser Stelle.

Zu guter letzt gibt es noch den Fall, dass man auf dem Bild: Langloch-1.jpg eine Kehlnaht aussen schweisst, um mehr Festigkeit zu bekommen und mehr Platz für den Schraubenkopf.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz