Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  MSH-Profile Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MSH-Profile Radien (20711 mal gelesen)
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Apr. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, eigentlich eine saublöde Fragestellung die ich hier ins Forum bringe und mit der ich mich beschäftigen muß.
Weiß jemand von Euch wo die Radien von MSH Profilen (Rechteck und Viereck-Prile von 100*xx - 300*xx mit t= 6-10mm) ) zu finden sind? Bei den Herstellern und ihren Lieferlisten sind keinlei Angaben zu finden und die entsprechenden Norm - naja, da geb ich mein Geld lieber einem armen Teufel.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

erstellt am: 05. Apr. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Mannesmann gibt dir die Werksnorm wenn du die lieb bittest, sonst kannst du die Norm auch über den Bundesverband Metallbau bestellen, wenn du Innungsmitglied bist.
Es gibt auch Stahlhändler die dir diese Frage beantworten können.

Ich habe im Klein DIN Normen nachgesehen da ist nichts drin eben so in meinen Listen von Klöckner und Thyssen.

Bleibt nur die Biliothek einer Uni oder FH in deiner nähe die haben immer alles an Normen da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Apr. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich


MSH_Rnd.gif

 
Moin,

gemaess meinen Infos die ich habe:

- DIN EN 10 210: R =  3 * T (siehe Bild)
- DIN EN 10 219:
  T <= 6          --> Rzul = 1,6 .. 2,4T
  T > 6 und <= 10 --> Rzul = 2,0 - 3.0T
  T > 10          --> Rzul = 2,4 - 3,6T

/Edit Bild eingefuegt, Bereich korrigiert <= 10
Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Apr. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, vielen Dank für Eure Mühe. Mit den Informationen kann ich was anfangen.
Aber was mich ärgert ist ehrlich gesagt das diese allgemeinen Daten in einer teuren DIN-Norm versteckt sind. Und eigentlich darf man sich auch keine Kopie machen. Nun  ja, es lebe das Monopol, aber das könnte in einem anderen Forum diskutiert werden.


Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd
Wieso saublöde Fragestellung? Sowas gibts nicht.

Das konnte ich schon lange nicht mehr, und zwar einen Buchtipp loswerden.
Also das Buch zu Deiner Frage:
Stahlbau kompakt, Verlag Stahleisen GmbH
ISBN 978-3-514-00729-1 ca. 20 Taler.
Alle gängigen Profile; auch quadratische und Rechteckhohlprofile
mit Angabe der Norm und der genormten Radien,
Widerstandsmomente, Gewichte usw. Heißt auch Stahlbauer-Bibel.

Grusz 0-checker

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 06. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz