Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Kreuz kantung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreuz kantung (9464 mal gelesen)
Henry Bender
Mitglied
Metallbauer Blechfertiger

Sehen Sie sich das Profil von Henry Bender an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Bender

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2009

Tru Bend 5170

erstellt am: 02. Mrz. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo    bin noch nicht allzu lange mit meiner Maschiene vertraut .

Meiner Erfahrung was das Biegen an geht sind noch begrenzt . Doch mir macht es spass .

meine Frage :  Was bringt es die Pressbalkenparallelität zu verändern wenn man ein Kreuz ins Blech drücken möchte ?    Blech 1200*2500mmm  schon als Kiste gebogen  Schenkel 21 mm . 2,5 mm Alu  . Oder doch erst das Kreuz biegen ?

schöne Grüsse

------------------
at the controls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Bender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

ist Bender Dein tatsächlicher Nachname? Falls ja, dann passt's ja prima 

Was das Schrägstellen des Pressbalkens bringen soll, ist mir schleierhaft, Du willst ja links wie rechts gleich stark verformen.

Ob bei einer Kiste Kreuzkantung vorher oder nachher hängt hauptsächlich davon ab, wie filigran Deine Oberwerkzeuge sind.
Sind sie sehr schlank, würde ich die Kreuzkantung nach hochstellen der Seitenwände bewerkstelligen, da durch die zuerst gefertigte Kreuzkantung das Blech doch arg uneben wird und somit am Anschlag etwas schwierig zu handhaben wird.

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Bender
Mitglied
Metallbauer Blechfertiger

Sehen Sie sich das Profil von Henry Bender an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Bender

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2009

Tru Bend 5170

erstellt am: 02. Mrz. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne Ne  Bender ist nicht mein Nachname .  Das währs ja noch 

Ja genau links wie rechts gleich stark verformen . Irgent son Service Mensch hat mir diesen vermeindlichen Tip gegeben . Hab ichs falsch aufgenommen ? wer weiß es

Na gut    dann werde ich darüber erst mal nicht mehr den Kopf zerbrechen .

Dennoch frage ich mich wieso die Eingriffe in die Pressbalken Parameter so offensichtlich möglich sind .

Ok    um auf 3 Meter  die Winkelungenauigkeiten zu korrigieren ?  ist das alles ? oder bringts mehr vorteile ?

------------------
at the controls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Bender 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, einerseits zur Korrektur (was nicht nötig sein sollte), andererseits gibt's Kantungen, bei denen links z.B. 20 Grad und rechts 80 Grad gebogen wird. Selten zwar, aber manche Kunden wollen solche Spinnereien.

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Mrz. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Bender 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF-Kreuz01.jpg


BLF-Kreuz02.jpg

 
Hallo Henry!

Ergänzend zu Hofe möchte ich noch einiges anmerken. Diese Aussteifungskanten sind eine grenzwertige Sache, da kann je nach Ausführung, Stärke und beabsichtigtem Endergebnis u. U. eine andere Strategie die Beste sein.

Wenn solche "Kreuzkantungen" an der Gesenkbiegepresse vorgenommen werden, dann i. d. R. aus diesen Gründen:

--> Versteifen von grossen Flächen (Verminderung von Schwabbelneigungen)
--> Erzeugung eines mittigen Tiefpunktes (Gefälle von Aussen nach Innen, zB. zur tiefsten Stelle einer Bodenwanne als Abflussmöglichkeit)
--> Erzeugung eines Gefälles vonn Innen nach Aussen (zB. wenn eine Dachhaube optimalen Wasserablauf gewährleisten soll)

Vorteile:
--> die Flächen werden wirklich steifer
--> bis zu einer gewissen Grenze kann die "Plopp- und Knallneigung" eines Blechbodens bei starker Erwärmung vermieden werden  (mit etwas Glück bleibt die Grillkohle im Kasten und fliegt nicht durch die Gegend)


Wenn ich solche Versteifungen als notwendig ansehe, dann lasse ich sie aus mehreren Gründen immer zuerst in das Blech einbringen:

--> gute Zugänglichkeit (nichts ist der Durchführung im Weg)
--> keine Basteleien mit Ober- oder Unterwerkzeugen
--> es ist ein höherer Wirkungsgrad der Versteifung / Vertiefung möglich


Begründung:

Es gibt ja nicht nur den Fall, dass eine Art Pyramidenform erzeugt werden muss. Durchaus kann die Richtung der Aussenkanten auch in entgegengesetzter Richtung zum eingebrachten Versteifungskreuz erfolgen. Das hätte aufwendige Stückeleien des Untergesenkes zur Folge (zu teuer und lästig). Eine mehrfach durchgeführte Versteifung, also nicht ein grosses Kreuz, sondern alternativ zwei oder drei kleine sind ebenfalls wesentlich leichter realisierbar.

Durch das zuerst stattfindende Kreuzkanten findet eine Änderung der  Fertigungsgeometrie statt: Soll ein Behälterboden mit Tiefpunkt erzeugt werden, dürfen die Biegewinkel des umlaufenden Kragens nicht mehr 90 Grad betragen, sie müssen etwas grösser sein (siehe Pyramidenbeispiel). Diese Art der Gestaltung ermöglicht das maximale Ausreizen der Verformungsmöglichkeiten eines Bleches, da die künstlich erzeugte Verspannung voll verbleiben kann, ohne dass die Biegespannung der der äusseren Kanten den Effekt teilweise wieder aufhebt. Auch die Flächen bleiben relativ etwas gerader, sind weniger verzogen.

Natürlich ist (wie Hofe schon beschrieb) die durch das Kreuz eingebrachte Spannung hinderlich beim Erzeugen der äusseren Abkantungen, was ich in anbetracht der Vorteile allerdings als akzeptabel empfinde.

Egal, wie auch immer das (oder die) Kreuz(e) ihren Weg in das Blech finden: Es sollte die eingebrachte Spannung nicht unterschätzt werden. Das im Beispiel gezeigte Blech in Pyramidenform neigt immer dazu, sich aufgrund der durch das Kreuz eingebrachten Spannung "über Eck" verdrehen zu wollen. Diese Neigung lässt sich nur durch eine noch grössere Gegenkraft unterdrücken:

Entweder wird das Blechteil durch eine hinreichend stabile Einbauumgebung in Form gezwungen oder es hat umlaufend Abkantungen, die aufgrund ihrer grossen Höhe eine sehr hohe Eigenstabilität aufweisen.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Bender
Mitglied
Metallbauer Blechfertiger

Sehen Sie sich das Profil von Henry Bender an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Bender

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2009

Tru Bend 5170

erstellt am: 04. Mrz. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war sehr hilfreich .  vielen dank

------------------
at the controls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz