Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Abwicklungsoftware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abwicklungsoftware (3742 mal gelesen)
Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student


Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mal wieder eine Softwaretechnische Frage.

Ich suche für unseren "Appartebau" eine Software welche Abwicklungen für Blechteile erzeugt. Das ganze sollte nicht über ein CAD-System laufen sondern eher eine "Bibliotek" ähneln in der Standartabwicklungen hinterlegt sind und die sich durch simples ändern der Abmaße anpassen lassen.
Des Weiteren sollte ein DXF-File erzeugt werden um unsere Wasserstrahl/Laserschneidmaschine zu Programmieren.

Ich hoffe hier kennt jemand so ein Programm und kann mir Tipps geben.


------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Da gäbe es z. B. KED und Logitrace, um mal Zwei zu nennen.

Beide sind eher als Abwicklungssoftware der gehobenen Klasse anzusehen, Logitrace kostet (glaube ich) je nach Ausbaustufe von ca. ¤1000.- bis ca. ¤6000.-/netto. 

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student


Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 04. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den ersten Tip. Das ist genau sowas was ich gesucht habe. Ich werde mir die zwei Programme mal näher ansehen.
Eventuell gibt es ja noch weitere Tipps!

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Programme von www.ant-ares.de
sind zwar nicht parametrisch aber vielseitig.
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Nov. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings stand da:
   
Zitat:
Original erstellt von Apex:
...das ganze sollte nicht über ein CAD-System laufen sondern eher einer "Bibliothek" ähneln in der Standartabwicklungen hinterlegt sind und die sich durch simples ändern der Abmaße anpassen lassen.....

Solcherlei Software ist ohne CAD Programm und ohne CAD Kenntnisse bedienbar.

          Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Nov. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Apex:
....Eventuell gibt es ja noch weitere Tipps!....

Noch ein Programm, das in Modulbauweise erhältlich ist: Progeo

Wenn die Einsatzhäufigkeit oder das Budget keines der Oberklasseprogramme hergeben, dann könnte das 150 Dollar Programm Sheet Lightning vielleicht ein guter Kompromiss sein.
Das Programm enthält [edit] eine Bibliothek fertiger Teile. Man kann auch selbst welche modellieren, es braucht dazu keine zusätzliche Cadsoftware. [\edit]

Die Demoversion davon hatte ich installiert, es ging ganz gut. Hat eine eigenwillige Optik,ist etwas älter und auf englisch, aber dafür ist es sehr günstig. Technisch gesehen hat sich an der Abwicklerei über das Dreiecksverfahren ja nichts geändert.

Wie oft wollt Ihr denn die Software nutzen und was für Körperformen gilt es zu bearbeiten?

Andreas


Edit 9.11.08: Text geändert, Irrtum korrigiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Apex
Mitglied
Konstrukteur und Student


Sehen Sie sich das Profil von Apex an!   Senden Sie eine Private Message an Apex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apex

Beiträge: 104
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 05. Nov. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ganzen Tipps,

von der KED Software habe ich ein Demo und es macht einen ganz guten Eindruck. Allerdings bin ich mit dem Service/Support nicht wirklich zufrieden.

Logitrace werde ich heute abend noch die Demo testen.

Progeo habe ich eine Demo CD hier und kann es auf meinem Vista 64BIT System nicht zum laufen bringen...

Die Sheet Lightning werde ich mir auch mal zu gemüte führe.....

Vielen DANK soweit.

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Apex am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tec-Solutions
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tec-Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an Tec-Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tec-Solutions

Beiträge: 153
Registriert: 16.08.2007

Workstation Xeon 3,40 GHz - 32 GB RAM - 256 GB SSD
Windows 7 Professional - 64 Bit
Nvidia Quadro 4000
2x Samsung Bildschirm 27"
Inventor Professional 2015 - 64 Bit
AutoCad 2015
Advance Steel 2015
HP 8710 Mobile Worksation - 4 GB RAM
Windows 8.1
Nvidia FX 1600M
Inventor 2015

erstellt am: 09. Nov. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

guck mal auf www.blechabwicklung.de


------------------
Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Frank Amelang
Technical-Solutions

[Diese Nachricht wurde von Tec-Solutions am 09. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner:in / Elektrokonstrukteur:in (m/w/d)

Jeder Wassertropfen zählt! ELIQUO STULZ ist einer der größten deutschen Anlagenbauer für Wasser- und Abwassertechnik. Als Tochterunternehmen der ELIQUO WATER GROUP bauen wir innovative Umwelttechnik für unsere kommunalen Kunden. Mit über 230 Mitarbeiter:innen verfolgen wir unsere Mission, einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz durch die Wiederaufbereitung und Reinigung von Wasser zu leisten....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

erstellt am: 02. Feb. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zufällig gefundener Beitrag - also später Senf dazu  .. nur falls mal wieder jemand nach derartigem suchen sollte ...

Habe mir mal vor ein paar Jahren von KED die Blechabwicklung geholt.
Das Programm fand ich damals gut und eingängig bedienbar - die Ergebnisse waren (bei richtiger Bedienung)immer gut - wenn´s Ergebnis nicht gut war stellte sich ein Eingabefehler heraus  (allerdings mag das auch ein wenig von den Ausführenden in der Fertigung abhängig sein und da habe ich Glück in meinem Betrieb)

Pferdefuß ist die Preisgestaltung ..  ... die unterscheidet sich allerdings auch nicht wesentlich von Progeo wenn ich mich recht erinnere (ich vermute, die waren damals teurer - weiß ich aber nicht mehr genau)

Wegen Support: ich hatte nur einmal was zu fragen - das funktionierte gut und freundlich.
War immer sehr zufrieden mit dem Programm, nutze es allerdings derzeit nicht mehr: die Varianten mit SWXSolidWorks zu erstellen ist einfach spaßiger  und lässt sich auch in meine Modelle integrieren

  Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz