Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Spalten im Klemmenplan löschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Spalten im Klemmenplan löschen? (564 / mal gelesen)
XMEN1
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von XMEN1 an!   Senden Sie eine Private Message an XMEN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XMEN1

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2022

Engineering Base

erstellt am: 21. Jul. 2022 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EB.PNG

 
Hallo
Mein Problem, ich möchte einen Klemmenplan anpassen und dazu die beiden Spalten Terminal Segment und Type löschen. Auf dem Formblatt bekomme ich diese gelöscht, aber nach dem schließen des Formblattes wird es nicht übernommen. Wenn ich die Anweisung von Aucotec lese, sollte es funktionieren oder habe ich einen Gedankenfehler.
Danke im Voraus.
Gruß XMEN1

------------------
XMEN1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2022 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XMEN1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Ich möchte dich deshalb nur darauf hinweisen, dass der Klemmenplan so eine kleine Besonderheit darstellt. Einmal gibt es das Formblatt, in welchem du einige Änderungen machen kannst. Es gibt aber darüber hinaus den Klemmenplan-Assistenten, womit du die Konfiguration des Klemmenplans bearbeiten kannst. Details kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht nennen, aber vielleicht hilft der Ansatz weiter.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 02. Aug. 2022 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XMEN1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen,

der Klemmenplan ist nicht als Standard Blatt zu beatrachten.
Grafiken, also Linien und Texte, Bilder, etc. werden beim Klemmenplan nicht über das Formblatt editiert. Für den Klemmenplan muss man dafür den "Form" Layer im normal geöffneten Blatt entsperren.
Dann kann man seine Anpassungen vornehmen.

Wichtig: Den Form Layer hinterher zwingend wieder sperren!


Grüße
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XMEN1
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von XMEN1 an!   Senden Sie eine Private Message an XMEN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XMEN1

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2022

Engineering Base

erstellt am: 02. Aug. 2022 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke erst einmal für eure Antworten.
Den Layer Form entsperren, dann erst sind die grafischen Änderungen möglich. Als ich fertig war, habe ich den Layer Form wieder gesperrt und gespeichert. Als ich dann das Formblatt wieder aufgemacht habe, waren keine Änderungen übernommen worden.
Gruß Lars

------------------
XMEN1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XMEN1 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich glaube, ich habe dein Problem nachvollziehen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Klemmenplan zu bearbeiten:

1. Unter "Vorlagen/Blätter/..." hast du die Vorlage des Klemmenplans. Wenn du diesen ganz normal in Visio öffnest, so wie du ein normales Blatt öffnest (i.d.R. Doppelklick mit linker Maustaste oder Rechtsklick und "Blatt öffnen in Visio..."), dann kannst du den Layer "Form" entsperren und Änderungen vornehmen. Anschließend sperren und Blatt schließen. Deine Änderungen sollten übernommen worden sein. Das sind allerdings ersmal nur grafische Änderungen.

2. Die gleiche Klemmenplanvorlage kannst du mit Rechtsklick "Assistenten auswählen - Klemmenplan Vorlage öffnen" ebenfalls in Visio öffnen. Dort hast du die Möglichkeit, an der Konfiguration zu basteln. Wenn du hier den Layer "Form" entsperrst, dann änderst und anschließend wieder sperrst, werden die grafischen Änderungen nicht übernommen. Hier sind nur Änderungen an der Konfiguration möglich. Dazu musst du keinen Layer sperren oder entsperren.

3. Ich möchte dich nicht verwirren, aber wenn du das Schriftfeld und den Rahmen des Formblattes ändern möchtest, musst du die Blattvorlage wie in Schritt 1 in Visio öffnen und dann oben unter dem Reiter "EB Zeichnungseinstellungen" die Schaltfläche "Formblatt öffnen" benutzen.

D.h. für deine Frage zum Löschen der zwei Spalten, müsstest du Schritt 1 ausführen, um die Spalten grafisch zu löschen (also Linien und Überschrift) und Schritt 2 um die zugehörige Konfiguration anzupassen (also den Platzhalter beim Ausfüllen des Klemmenplans). Wenn du nur die Grafik änderst, wird die Spalte trotzdem ausgefüllt. Wenn du nur die Konfiguration änderst, wird die Spalte noch angezeigt aber nichts mehr eingetragen.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen und es hilft dir weiter.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XMEN1
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von XMEN1  an!   Senden Sie eine Private Message an XMEN1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XMEN1

Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2022

Engineering Base

erstellt am: 10. Aug. 2022 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XMEN1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf
Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich es verstanden und es hat funktioniert.
Gruß Lars

------------------
XMEN1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz