Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Aucotec EB vs. EPLAN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mehr Töchter, mehr Fachleute - Solide Zahlen trotz weltweiter Krisen - Aucotec expandiert weiter
Autor(16237) Thema:  Aucotec EB vs. EPLAN (3609 mal gelesen)
Carlos 87
Mitglied
Elektortechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carlos 87 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlos 87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlos 87

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017

erstellt am: 18. Sep. 2017 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

aktuell arbeiten wir noch mit ELCAD, nun soll ein neues CAE-System her.

Es stehen EPLAN und Aucotec EB zur Diskussion.

Könnten ihr mir bitte etwas über die Vor-/Nachteile von EB berichten.

Für diejenigen die ebenfalls von ELCAD gewechselt sind, würdet ihr wieder zu EB gehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlos 87 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine schwierige Frage...

Ja, ich würde wieder von Elcad zu EB umsteigen.

ABER: Ich kenne EPLAN nicht und habe somit keinen Vergleich.

Vor- und Nachteile aufzulisten geht leider nur im Vergleich. Grundsätzlich bietet jedoch EB mehr Flexibilität aufgrund der Datenbankstruktur als Elcad. Während Elcad quasi komplett auf dem Stromlaufplan aufbaut kann in EB das Modell der Anlage komplett ohne Stromlaufplan erstellt werden. Daten können an allen möglichen Stellen geändert werden. Listen, welche in Elcad immer den Zustand zum Erstellungszeitpunkt abbilden, sind in EB immer auf dem aktuellen Stand, da sie direkt auf die Datenbank zugreifen, und sie bieten zum Teil Excel-Funktionalität. Über Formelattribute und Makros (VBA) lässt sich vieles automatisieren und individualisieren.

Wichtig ist, dass man sich auf die neuen Möglichkeiten einlässt. Wer versucht, die Arbeitsweise von Elcad mit EB stur beizubehalten, wird wenig Freude haben. Anfangs fehlte mir z.B. die Eingabezeile für die Elcad-Befehle. Inzwischen bin ich mit EB deutlich schneller unterwegs.

Nachteile von EB zu benennen fällt mir schwer, da ich am Ende immer eine Lösung für meine Anforderungen gefunden habe. Vielleicht kann man sagen, dass man mit EB näher an der IT dran sein muss, als es bei Elcad notwendig war.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 20. Sep. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlos 87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich Ralf an.

Muss aber fairerweise sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich nochmal EB EplanP8 vorziehen würde.
Wenn es rein um das System geht, definitiv JA. Aus Unternehmenssicht (mein Unternehmen, Hersteller und Betrieber) ehr nein.
Der Markt, bzw. unsere Zulieferer "sprechen" weitestgehend nur EPLAN. So haben wir notgedrungen zwei/drei Systeme im Einsatz
(Engineering Base, ELCAD, EPLAN). Wobei wir EB als führendes System einsetzten. Neuentwicklungen aus unserem Haus werden nur
damit Projektiert.

In welchem Umfeld willst du ggf. EB einsetzten? Ich denke das ist eine wichtige Frage. Werden eventuell mehrere Gewerke damit
arbeiten (Verfahrenstechnik, Rohrleger, etc.)? Seit Ihr Betreiber oder Hersteller von Anlagen/Maschinen oder beides?
Was macht Euer Umfeld (Lieferanten, Kunden)?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz