Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  EB 6.6.1: Geräte mit Daten aus dem Katalog aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
BDEW Kongress
Autor(16237) Thema:  EB 6.6.1: Geräte mit Daten aus dem Katalog aktualisieren (1181 / mal gelesen)
AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 15. Sep. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EB´ler,

bin gerade über etwas gestolpert:

Das Marko "Geräte mit Daten aus dem Katalog aktualisieren" überschreibt bei mir fröhlich ALLE Werte.
Auch die die nicht im Projekt als "Aus dem Katalog" markiert sind.
Kann das wer bestätigen?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlexST

Habe das mal ausprobiert. Kann ich bestätigen. Allerdings nur wenn das Gerät in einem Attribut bereits einen Wert stehen hat. Ist ein Attribut ohne Wert, kommt nix mit rüber.


Am besten du wendest dich an den Support von AUCOTEC.


Greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 16. Sep. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fask,

danke für deine Antwort!
Ich durfte das Gestern Nachmittag dem Support noch vorführen.
Es wird jetzt geprüft ob das ein Fehler oder "by Design" ist   

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 19. Sep. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich kann meine Freude kaum in Worte fassen.

Deshalb ich nehme mir mal raus, die Antwort vom Support zu zitieren:
"Hallo Herr ...,

bezüglich dieses Problems habe ich Rücksprache mit unserem PM gehalten, das Verhalten des EB in diesem Fall ist korrekt.
Ausschlaggebend ist der Wert, der im Katalog angegeben wird, unabhängig davon, welches Flag am Gerät gesetzt ist. Die WebHelp müsste in diesem Fall korrigiert werden.
Um nur einige Geräte mit den Daten aus dem Katalog zu übernehmen, kann ich Ihnen vorschlagen, zwei identische Materialien im Katalog zu erzeugen, die sich lediglich bei der Setzung dieses Flags unterscheiden.
Über Einstellungen am Gerät selbst ist es leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
A U C O T E C   AG"


Kann mir bitte jemand bestätigen das das in Vorgänger-Version (< 6.6.1) noch nicht so funktionierte?


------------------
Gruß aus Bielefeld    

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlexST

Das was dir der Support gesagt hat ist richtig. Ich war auch so frei und habe das in der 6.5.2 und in der 6.6.0 nachgestellt.
Attribute die im Katalog das Flag "Aus Katalog" gesetzt haben, kommen immer mit. Wäre aus meiner Sicht auch falsch wenn das nicht so wäre.


Etwas irritierend ist eventuell meine erste Aussage. Die aber auch korrekt ist. Denn da habe ich gedacht das du im Katalog ebenfalls nicht das Flag "Aus Katalog" gesetzt hast.

Wobei das ein Kollege das Verhalten nicht verifizieren konnte. Vllt. liegt das daran das ich schon Win10 habe. Muss ich mal schauen.


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckPom
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

Beiträge: 47
Registriert: 27.09.2012

erstellt am: 20. Sep. 2016 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten war auch in der 5er-Version schon so. Alles was im Katalog blau eingefärbt ist, wird rigoros samt der Farbe übertragen. Alle Attribute die nicht blau eingefärbt sind, sind danach am Zielgerät auch nicht mehr eingefärbt. Wenn im Katalog ein ungefärbtes Attribut belegt ist und dieses Attribut am Zielgerät leer ist, dann wird der Inhalt ebenfalls übertragen.
Alles andere wäre auch etwas anstrengend, wenn man nach dem Anlegen eines Gerätes erst alle gewünschten Attribute einzeln als "aus dem Katalog" kennzeichnen müßte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 20. Sep. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DatenaufKatalog.JPG

 
Hallo zusammen,

ersteinmal danke für Eure Antworten.

Nur das wir alle über das Gleiche reden:

Ausganssituation - Ein Gerät hat im Katalog die Katalognummer als "Aus dem Katalog" markiert. Das entsprechende Gerät in einem Projekt auch. Jetzt muss ich, warum auch immer, die Katalognummer im Projekt anpassen (nur ein Beispiel). Also hebe ich dort die Markierung aus dem Katalog auf.
Nun geht man später her und aktualisiert die Stammdaten. Dann soll doch der manuelle Wert nicht mehr überschrieben werden.(?)
Dieses Verhalten ist mir und unseren Leuten hier so bekannt gewesen.
Und (siehe Screenshot) AUCOTEC auch.
Das ist aber nun mindestens seit Version 6.6.1 nicht mehr der Fall.

Das Verhalten das Leere Werte im Zielgerät (beim Ersetzen oder Stammdatenabgleich) auch ohne "Aus dem Katalog" übernommen werden ist meines Erachtens nach auch korrekt.

Bitte Entschuldigt meine, vielleicht nicht so deutliche Fragestellung.

PS: Ich sehe gerade das mein Screenshot aus der Webhelp für die Automobilisten kommt. Haben die einen anderen Assistenten?
Zumindest sieht er gleich aus und heißt gleich ....


------------------
Gruß aus Bielefeld  

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 20. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sekundärtechnik Umspannwerke (m/w/d)*

Schleswig-Holstein Netz AG | Rendsburg, SE-LevoPark | Unbefristet | Vollzeit; Teil- oder Vollzeit

Die Schleswig-Holstein Netz AG leitet als Netzbetreiber Strom und Gas zu 2,8 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein. Zusätzlich bieten wir technische Dienstleistungen im Bereich Strom und Gas an, zum Beispiel den Bau und Betrieb von Umspannwerken oder Trafostationen mit passenden Services, kommunale Straßenbeleuchtung sowie Wallboxen für klimafreundliche E-Autos....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich


eb_help.png

 
Ich kann das Verhalten, dass alle Daten, welche im Katalog als "Aus dem Katalog" markiert wurden, auch am Gerät aktualisiert werden, in Version 6.5.2 bestätigen. Selbst Werte, welche am Gerät als "Manuell" UND "Schreibgeschützt" markiert wurden, werden bei Ausführen des Makros "Geräte mit Daten aus dem Katalog aktualisieren" überschrieben.

Dieses Verhalten scheint jedoch genau so gewünscht, da in der EB-Hilfe extra dieser Hinweis gegeben wird:

Zitat:
Es können nur Attribute aktualisiert werden, bei denen die Eigenschaft Aus dem Katalog am Gerät im Katalog gesetzt ist! Attribute, bei denen die Eigenschaft Aus dem Katalog nicht gesetzt ist, werden nicht aktualisiert.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz