Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Zustand EB 6.6.1 - Qualität im Allgmeinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Zustand EB 6.6.1 - Qualität im Allgmeinen (1095 mal gelesen)
AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 14. Sep. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EB´ler,

ich möchte einmal kurz ein, so denke ich, etwas unpopuläres Thema ansprechen und hoffe ich werde nicht gleich dafür gerügt  .

-Qualität EB
Software ist komplex. Soviel ist klar. Aber es muss doch nicht sein, dass man nach jedem Update 5-10 Tickets eröffnet weil (mal wieder) irgendetwas nicht funktioniert. Hierfür könnte ich zahlreiche Beispiele nennen. Dabei rede ich nicht von neuen Funktionen. Dafür können Arbeitende denke ich immer Verständnis für aufbringen.
Natürlich nimmt sich der Hersteller dieser auch an, jedoch kann man doch nicht laufend Patches und Hotfixes installieren. Der Aufwand hierfür steigt nun mal auch mit steigender Anzahl Installationen.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich der mehr der Qualitätssicherung als neuen Features gewidmet wird.

Wie geht es Euch mit diesem Thema?
Drückt Euch hier auch der Schuh?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dazu nur sagen, dass uns der Update-Rhythmus sowieso etwas zu hoch ist und wir dadurch in recht großen Schritten (ca. 2 Jahre) EB aktualisieren. Dadurch können wir immer erstmal die ganzen Hotfixes abwarten und installieren dann eine recht stabile Version 

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 15. Sep. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

2-Jahres-Rhythmus ist schon sehr lang, oder? Wie kommts dazu? Eben aus dem genannten Grund dann eine Stabile Version zu bekommen?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das liegt schlicht und ergreifend am Aufwand. Der Server und alle Clients (standortübergreifend) müssen nahezu gleichzeitig auf die gleiche Version umgestellt werden, damit alle Kollegen weiterarbeiten können. Dazu benötige ich Unterstützung durch den interenen IT-Support.

Zum Vergleich: Bei Elcad konnte jeder Arbeitsplatz separat ein Update erhalten. Wer noch mit der alten Version seine Projekte bearbeitete, konnte dies so lange tun wie notwendig / gewünscht. Auch konnte die Update-Installation ohne IT-Support erfolgen. Durch parallel-Installation der verschiedenen Versionen war auch ein Ausprobieren möglich. Damit bestand quasi kein Risiko, selbst wenn im Update ein paar Bugs gewesen wären.

Die großen Zeitabstände sind für uns nicht sonderlich relevant, da die meisten (gravierenden) Änderungen unsere Arbeitsabläufe nicht betreffen.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 22. Sep. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das kann ich nachvollziehen. Bei uns geht's auch nicht ohne IT-Support und dann nur in der normalen Arbeitszeit und und und.
Der Aufwand zu ELCAD ist hier wirklich höher.

Bei uns wird derzeit alle 1/2 bis 1 Jahr ein Update gemacht. Dazu dann meist noch ein Patch extra wenn es (EB) schlecht läuft.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 11. Okt. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eb'ler,
also wir nehmen jedes update zeitnah auf.
Ich habe immer noch nicht den Stand erreicht, das ich zu 100% glücklich bin. Mit jedem Update nähern wir uns dem jedoch an. Bei uns ist der Aufwand aber noch überschaubar, da wir nur 2 Installationen haben. Das nach jedem update gleich wieder Fehler auftauchen finde ich auch nicht sehr glücklich.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz