Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Worksheets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  Worksheets (1421 mal gelesen)
Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 30. Aug. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wo wird in EB eigentlich festgelegt, welche Worksheets in dem RM-Taste Menue angezeigt werden ?
ES werden ja unterschiedliche angezeigt, z.B. für Dokumente und für Betriebsmittel.
Wie lege ich eigentlich ein grundsätzlich neues Worksheet an ? bisher habe ich immer nur bestehende Sheets verändert und dann
mit "speichern unter" einen neuen Namen gegeben. Ein "Neu" --> Worksheet habe ich noch nicht gesehen

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blunsen,
alle Arbeitsblätter liegen unter dem Projekt im Pfad "Vorlagen/Arbeitsblätter/Favoriten".
Hier liegen alle AB die mit RM angezeigt werden. Hier kann man nicht benötigte AB in den Ordner "nicht genutzte" oder weniger benötigte in den Ordner "andere" legen... selbstverständlich kannst du auch eigenen Ordner anlegen, z.B. für Dokumente oder Betriebsmittel
Einen Unterschied zwischen Dokumente und Betriebsmittel gibt es bei mir nicht, es werden immer alle Favoriten angezeigt.
Ein neues Arbeitsblatt erstellen, geht nur über ein Altes, was aber auch kein Unterschied macht, da ja alle Attribute an und abwählbar sind.

Hoffe konnte ein wenig helfen
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 30. Aug. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal,

was ich auch noch nicht verstehe ist :
wie kann ich steuern das in einem Worksheet für Kabel z.B pro vorhandenem  Steckern eine neue Zeile geöffnet wird ?
In manchen anderen Worksheets aber nur eine Zeile pro Kabel
gibt's da verschieden Worksheet Typen oder geht das automatisch oder wie ?javascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NEW NETZ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NEW NETZ an!   Senden Sie eine Private Message an NEW NETZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NEW NETZ

Beiträge: 99
Registriert: 17.10.2014

erstellt am: 30. Aug. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blunsen,
da kann ich dir noch nicht ganz folgen, also ein Kabel hat mehrere Adern, die Adern werden jeweils in einer Zeile angezeigt. Wenn du eine reine Übersicht der Kabel willst ist das ein anderer Worksheet.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 30. Aug. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich probiere es mal so zu erklären :

Ich habe ein Kabel vom Typ "Leitungsstrang" als Unterordner  habe ich 2xSteckverbinder und ein "mehradriges Kabel"

Nun gibt es Worksheets die mir für jeden Stecker eine eigene Zeile öffnen und welche die das nicht tun.

Wie kann ich das beeinflussen ?

Wieviel verschiedene Worksheet typen gibt es ?

Und wie erkenne ich sie ? Anlegen neu kann man ja wiegesagt nicht.

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

[Diese Nachricht wurde von Blunsen am 30. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 02. Sep. 2016 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blunsen,

knifflige Fragen!   
Ich probiere mich mal:

1. Neu anlegen kann man Worksheets meines Wissens nach nicht.
2. Den Typ Worksheet gibt es genau einmal. Es ist ein (Grund-)Objekttyp in EB.
3. Beeinflussen was angezeigt wird kannst Du im Groben so:
- Machst du ein Worksheet "Geräte" (EB Standard) auf werden nur Objekte angezeigt, die vom Objekttyp "Geräte" sind.
- Machst du ein Worksheet "Kabel" (EB Standard?) auf werden nur Objekte angezeigt, die vom Objekttyp "Kabel" sind.
- und so weiter ...


Welche Objekttypen es gibt, kannst Du der Web-Help-Dokumentation entnehmen, oder du guckst dir in EB im Datenbank-Tree den Ordner "Typdefinitionen" an. Expandierst du diesen, siehst du als erste Ebene darunter sozusagen die EB-Grund-Objekttypen.

Zu guter Letzt kann man sich, wie Du ja schon mitbekommen hast, auch mit Formelattributen allerlei Informationen zu Objekten (... und deren Kind-/ oder Parentobjekte bzw. deren Verknüpfungen) anzeigen lassen. Wichtig ist, allgemein in EB, immer der Startpunkt, von wo aus du die Informationen abrufst.


Edit: Was genau, möchtest Du denn auf deinem Arbeitsblatt sehen?

------------------
Gruß aus Bielefeld   

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 02. Sep. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 02. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 06. Sep. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlexSt,

danke für deine Antwort.
Mein Worksheet soll eine Liste von Kabeln (Leitungssträngen) werden.
Für jedes Kabel eine Zeile mit Informationen wie :
- Kabellänge, Kabeltyp also Attribute direkt vom Kabel
- Information über die Stecker an beiden Seiten und viele andere Attribute die zu den Stecker gehören. Das Kabel hat immer eine Stecker auf jeder Seite.
- Dann noch Informationen über die mit dem Kabel verbundenen Geräte.

Ich bin gerade dabei die "Web-Help" zu dem Thema "Formelattribute" zu studieren.
Aber irgendwie verstehe ich das ganze System noch nicht, oder vielleicht gibt es auch gar keins.


die Struktur für die Kabel sieht so aus :


Kabelsätze (Allg. einbauort)
......Kabelsatz 1 (Ordner)
...........Power (Ordner)
................WXXXX (Leitungsstrang)
...................P1 (Steckverbinder)
.........................A (Pin)
.........................B (Pin)

...................P2 (Steckverbinder)
.........................A (Pin)
.........................B (Pin)

...................L1 (Mehradriges Kabel)
.....................1 (Paar)
.......................1 (unspez. Draht)
.......................2 (unspez. draht)


------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeckPom
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MeckPom an!   Senden Sie eine Private Message an MeckPom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeckPom

Beiträge: 47
Registriert: 27.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2016 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Über ein Arbeitsblatt ist diese Auflistung recht schwer zu erreichen. Da ein Arbeitsblatt nur Objekte einer Art (Funktionen oder Geräte oder Kabel oder Pins usw.) auflisten kann, kann man keine Tabelle erstellen, die abwechselnd Daten eines Kabels und Daten eines Gerätes darstellt. Da hilft nur etwas VBA, um die Daten ins Excel zu schreiben. Dort ist man in der Gestaltung recht ungebunden.
Wenn die Daten im Arbeitsblatt dargestellt werden sollen, würde ich hier eine Kabelliste erstellen und für jeden Steckverbinder ein Formelattribut hinzunehmen, welches deren wesentliche Parameter auflistet. Wenn man in der Spalte den Zeilenumbruch aktiviert, wird es auch lesbar und sieht dann faßt wie gewünscht aus. Mit P; gelangt man vom Kabel eine Ebene nach oben. Mit R-3; geht es wieder eine Etage tiefer. Mit Rt-3:xy; kann man die Auflistung auf einen bestimmten Typ (xy) begrenzen. Zusätzlich benötigt man hier eine Abfrage, um zwischen den beiden Steckverbindern unterscheiden zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blunsen
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Blunsen an!   Senden Sie eine Private Message an Blunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blunsen

Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008

eplan P8
EB 6.4.2

erstellt am: 20. Sep. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Um die Steckerdaten anzuzeigen habe ich jetzt diese Formelattribute erstellt :
(Hier A5 als Beispiel)

Für den ersten Stecker :
R-3:113;A5;OGE
Also erst eine Ebene Tiefer zu den Kindern mit ID=113,dann das gewünschte Attribut ausgeben, und mit OGE alles andere abbrechen.

Für den zweiten Stecker :
R-3:113;Rcs-3(1);A5;OGE;
das gleiche wie oben nur das vor der Ausgabe des Attributs zum nachfolgenden Kind gesprungen wird.

Die Liste die ich versuche zu erstellen, soll die Informationen vom Kabel selber, den verwendeten Steckern, und den verbundenen Geräten darstellen.
Was ich jetzt noch wissen müsste, wäre wie ich auf die rechts und links angeschlossenen Geräte an dem Kabel navigiere und mir dessen Attribute anzeigen lassen kann.
Die Geräte haben bei mir folgende Struktur :

Allgemeiner Einbauort
-------Baugruppe Schrank
------------Kundenspez. Gerät
-----------------Kundenspez. Gerät
----------------------Klemmenleiste
---------------------------Klemme

(oder statt Klemmenleiste ein Steckverbinder, die Anzahl der Kundenspez. Geräte kann variieren)


Freue mich über jede Anregung und Information über EB, Danke.

------------------
Wo saufen eine Ehre ist, ist kotzen keine Schande

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz