Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Anschlussattribut mit Drahtgegenzielen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Anschlussattribut mit Drahtgegenzielen (869 mal gelesen)
xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 23. Aug. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Folgendes Problem: Nach dem mergen von Geräten sollen an dafür erstellten Shapes die neuen Gegenziele des Geräts im Stromlaufplan auftauchen.

Ich habe mir daher überlegt für jeden Geräteanschluss ein eigenes Gegenzielattribut zu erzeugen welches dann im Shape angezeigt wird

Realisierbar wäre das aus einer kombination aus Formelattribut und VBA Programm. Leider hab ich keine Kenntnisse über Formelattribute   und Benötige daher Eure Hilfe

ich werde den VBA Code in diesen Beitrag posten sobalt er fertig ist,da ich glaube das es im Forum Leute gibt die das auch ganz gut brauchen können

Vielen Dank im voraus

PS: Eine kurze erleuterung einer Syntax wäre evtl. hilfreich!?

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.1 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 24. Aug. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maddin,

du möchtest einem Anschluss das über einen Draht verbundene Ziel angezeigt bekommen?

Dafür habe ich mir zwei Attribute gemacht:
Für Ziel 1: R108;Rb109;[U113;Rb100;Ar;]Ar;
Für Ziel 1: R109;Rb108;[U113;Rb100;Ar;]Ar;
Was in den eckigen Klammern ([U113;Rb100;Ar;]) kannst du auch weglassen. Das zeigt nur die Funktion des Ziels an.


Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex

Ich denke du hast es verstanden.
Wie würde denn in diesem Fall das Ergebnis aussehen?

+UR1-X1:32
oder nur
-X1:32
oder sogar nur
32

  

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.1 Power User

[Diese Nachricht wurde von xymaddin am 24. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xymaddin am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgabe habe ich hier ganz einfach mit dem Wert "Ar" gelöst. Hierbei wird mit "Teil von" ausgegeben.
Nach deinen Beispielen also "+UR1-X1:32". Allerdings ohne Doppelpunkt.

Sonst probiere mal diese hier aus. Die sollten das Beispiel ausgeben.
Für Ziel 1: Etr;R108;Rb109;A5;":";P;Ar;
Für Ziel 2: Etr;R109;Rb108;A5;":";P;Ar;

------------------
Gruß aus Bielefeld  

Edit: Etr; nicht Etl;

[Diese Nachricht wurde von AlexSt am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 24. Aug. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderes gefragt, was möchtest du denn genau haben?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xymaddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xymaddin an!   Senden Sie eine Private Message an xymaddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xymaddin

Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2016

erstellt am: 26. Okt. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex

Es hat lang gedauert aber ich konnte es gerade mal testen
ich habe ein Anschlussshape erstellt und die Formelattribute mir dort anzeigen lassen

Leider ohne Erfolg

Was ich damit bezwecken möchte ist folgendes:
Wir haben einen Sockel für ein Schutzgerät gebaut.
Es können verschiedene Schutzgeräte verwendet werden.
Auf Baltt 1 ist die verdrahtung bis zum sockel dargestellt.
auf Blatt 2 ist die Steckerverdrahtung zum Schutzgerät dargestellt.
ich möchte an dem sockel von Blatt 1 die Anschlüsse des Schutzgerätes beim Sockel anzeigen

------------------
Grüße xymaddin
EB 6.6.1 Power User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 26. Okt. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xymaddin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maddin,

hast Du vielleicht einen Screenshot davon?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz