Hallo Rob,
ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit der Konvertierung von Elcad 7.7.1 zu EB 6.3.0 gemacht. Allerdings habe ich ausschliesslich Translatedatei, Symbole und Stromlaufpläne konvertiert. Stammdaten haben wir nicht übernommen (weil für unsere Anwendung nicht benötigt).
Ich weiss auch, dass ich mal im Elcad-Forum dazu einen Thread gelesen hatte. Leider habe ich den jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Zu Translate gibt es nix zu sagen. Funktioniert problemlos.
Bei den Symbolen ist es schon etwas aufwändiger, je nachdem wieviel du selbst an Symbolen erstellt hast. Hier ist etwas Vorarbeit notwendig, denn für jede Codenummer muss festgelegt werden, in welchem Attribut diese münden soll, sofern es sich um freie Codenummern handelt. Bei Symbollogiken haben wir fast ausschließlich die Original-Aucotec-Symbole genutzt, so dass ich jetzt dazu keine Aussage treffen kann. Ich glaube aber gehört zu haben, dass diese in EB neu gemacht werden müssen.
Die Stromlaufpläne machen in der Vorbereitung die meiste Arbeit - je nachdem wie fehlerfrei diese erstellt wurden. Vor allen Dingen die Angaben von Potentialen (bei Abbruchzeichen), die Zuordnung zu Einbauorten und Funktionen oder das Zusammenspiel Hauptdarstellung mit Nebendarstellung muss eindeutig sein. In diesen Bereichen kann es dann als erstes zu Fehlern kommen. Dort ergibt sich auch ein sehr großer Prüfaufwand.
Listen sollten in EB komplett neu erstellt werden über die Reports. Wenn Listen in Elcad vorhanden sind, werden diese bei der Konvertierung als Zeichnung übernommen, können aber nur als Zeichnung und nicht als Arbeitsblatt bearbeitet werden. Also würde ich diese vor Konvertierung löschen.
Grundsätzlich empfiehlt sich sowieso mit einer Sicherungskopie zu arbeiten, aber das weisst du sicher.
Als Ablauf würde ich zuerst die Translatedatei und die Symbole konvertieren. Das machst du im Idealfall genau ein Mal. Bei den Stromlaufplänen und Zeichnungen wirst du ggf. mehrere Anläufe benötigen, da es manchmal besser ist, Fehler in Elcad zu beheben und nochmal zu konvertieren, als aufwändige Korrekturen in EB durchzuführen.
Unser Vertriebsingenieur von Aucotec hatte uns auf Fragen zur Konvertierung geantwortet, wir sollten bei unseren geringen Projektgrößen (bis ca. 30 Blatt) alles neu zeichnen, anstatt den Aufwand der Konvertierung zu betreiben. Haben wir aber nicht gemacht.
Soweit erstmal dazu. Frag einfach, wenn du noch etwas wissen willst.
------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,
Ralf.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP