Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Datenkonvertierung Elcad -> EB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Aucotec auf der InnoTrans 2024: Lösungen für die Entwicklung, Instandhaltung und Inbetriebnahme, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenkonvertierung Elcad -> EB (2085 mal gelesen)
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 07. Okt. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten im genannten Bereich. Könnt Ihr mir dazu was erzählen?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

ja, ich habe ein wenig Erfahrung mit der Konvertierung von Elcad 7.7.1 zu EB 6.3.0 gemacht. Allerdings habe ich ausschliesslich Translatedatei, Symbole und Stromlaufpläne konvertiert. Stammdaten haben wir nicht übernommen (weil für unsere Anwendung nicht benötigt).

Ich weiss auch, dass ich mal im Elcad-Forum dazu einen Thread gelesen hatte. Leider habe ich den jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Zu Translate gibt es nix zu sagen. Funktioniert problemlos.

Bei den Symbolen ist es schon etwas aufwändiger, je nachdem wieviel du selbst an Symbolen erstellt hast. Hier ist etwas Vorarbeit notwendig, denn für jede Codenummer muss festgelegt werden, in welchem Attribut diese münden soll, sofern es sich um freie Codenummern handelt. Bei Symbollogiken haben wir fast ausschließlich die Original-Aucotec-Symbole genutzt, so dass ich jetzt dazu keine Aussage treffen kann. Ich glaube aber gehört zu haben, dass diese in EB neu gemacht werden müssen.

Die Stromlaufpläne machen in der Vorbereitung die meiste Arbeit - je nachdem wie fehlerfrei diese erstellt wurden. Vor allen Dingen die Angaben von Potentialen (bei Abbruchzeichen), die Zuordnung zu Einbauorten und Funktionen oder das Zusammenspiel Hauptdarstellung mit Nebendarstellung muss eindeutig sein. In diesen Bereichen kann es dann als erstes zu Fehlern kommen. Dort ergibt sich auch ein sehr großer Prüfaufwand.

Listen sollten in EB komplett neu erstellt werden über die Reports. Wenn Listen in Elcad vorhanden sind, werden diese bei der Konvertierung als Zeichnung übernommen, können aber nur als Zeichnung und nicht als Arbeitsblatt bearbeitet werden. Also würde ich diese vor Konvertierung löschen.

Grundsätzlich empfiehlt sich sowieso mit einer Sicherungskopie zu arbeiten, aber das weisst du sicher.

Als Ablauf würde ich zuerst die Translatedatei und die Symbole konvertieren. Das machst du im Idealfall genau ein Mal. Bei den Stromlaufplänen und Zeichnungen wirst du ggf. mehrere Anläufe benötigen, da es manchmal besser ist, Fehler in Elcad zu beheben und nochmal zu konvertieren, als aufwändige Korrekturen in EB durchzuführen.

Unser Vertriebsingenieur von Aucotec hatte uns auf Fragen zur Konvertierung geantwortet, wir sollten bei unseren geringen Projektgrößen (bis ca. 30 Blatt) alles neu zeichnen, anstatt den Aufwand der Konvertierung zu betreiben. Haben wir aber nicht gemacht. 

Soweit erstmal dazu. Frag einfach, wenn du noch etwas wissen willst.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

robroy55

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Okt. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Info!

Wie ist das mit den Projekteigenen Translatetexten, werden die automatisch übernommen oder muss ich die auch vorab machen?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das mit den projekteigenen Translatetexten (du meinst Projektkopfdaten mit /z) funktioniert, weiss ich nicht (mehr). Entweder hatten die Projekte keine, oder es muss wohl funktioniert haben. (Ich denke, er hat die Übersetzung in das entsprechende Attribut geschrieben. Die Projektkopfdaten funktionieren ja in EB etwas anders als in Elcad.) Allerdings hatten wir sowieso neue Formblätter in EB erstellt und dadurch auch die Formblattinhalte entsprechend überarbeitet. - Stimmt, jetzt wo du fragst. Dort hatten wir auch einiges an Korrekturen zu machen. Das lag aber auch daran, dass sich vor vielen Jahren mal ein Fehler in Elcad eingeschlichen hatte: Die Kollegen damals hatten bei der Vergabe der freien Codenummern einige Nummern für verschiedene Zwecke doppelt vergeben. Diese tauchten dann in Symbolen und Formblättern auf, was bei Elcad irgendwie gerade so funktioniert hatte, bei der Konvertierung nach EB dann aber großer Mist war.

Übrigens: Die Blätter aus Elcad werden in EB wieder als Blätter eingefügt. Für eine ordentliche Struktur muss dann noch manuell eine Zeichnung angelegt werden, welcher die entsprechenden Blätter zugeordnet werden.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
Eplan V5/P8 Prof.
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Okt. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info und 10U's.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz