Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Papierkorb leeren Resourcenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Papierkorb leeren Resourcenproblem (4401 mal gelesen)
Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kennt das auch? Auf dem Server laufen 3 Sessionen EB, daran sind 3 Leute am Arbeiten.
Jeder löscht irgendwelche geräte, Blätter und Projekte. Und nach ich weis nicht irgendeiner Zeit kommt eine Meldung, dass der Papierkorb seit blablabla nicht mehr geleert wurde.
Schwupps, machen wir das doch.

Und jetzt fängt der Ärger an. Alle anderen die auch mit EB arbeiten sind blockiert. Das leeren der Papierjörbe braucht so viele Ressourcen auf dem Server, dass alle anderen nicht mehr arbeiten können.

Jetzt, ist das bei anderen Nutzern auch so? Kann man die Prioritäten der Aktionen auf dem Server irgendwie verändern? Das Papierkorbleeren darf doch nicht alle behindern? Gibt es keine Wartungsroutine die nach einer bestimmten Zeit diesen Müll wieder löscht? Jedes Projekt hat einen eigenen Papierkorb. Bis jetzt habe ich den noch nie genutzt und macht nur Ärger... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Badger

Dieses Problem höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich denke das kann viele Ursachen haben z.B. langsames Netzwerk, Virenscann welcher parallel gelaufen ist,...

 

Zitat:
Gibt es keine Wartungsroutine die nach einer bestimmten Zeit diesen Müll wieder löscht?

Nein gibt es nicht. Soweit ich aber weiß ist ein DB-Übergreifende Routine in Planung. Diese soll wohl aber nicht automatisch funktionieren.

 

Zitat:
Bis jetzt habe ich den noch nie genutzt und macht nur Ärger...

Der Papierkorb wird bei jedem löschen,z.B. eines Gerätes, genutzt.

Das jedes Projekt einen eigenen Papierkorb hat ist darüber hinaus mehr als berechtigt. Angenommen du möchtest ein Gerät wiederherstellen welches du gelöscht hast? Soll das dann im DB-Papierkorb liegen? Bei eventuell 1000 oder mehr Projekten? Es gibt halt Menschen die irgendwann der Meinung sind das vielleicht ein gelöschter kompletter Einbauort mit Unterstrukturen doch benötigt wird. Oder Teile davon. Da ist die Wiederherstellung eindeutig sinnvoller als alles neu erstellen.

Greetings
Fask

P.S. Ich habe dir eine PM geschickt. Wäre schön wenn du darauf antwortest. Danke

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich wüsste wo in der SQL Datenbank EB den ganzen Müll ablegt, währe das eigendlich ein kurzes Problem. Das könnte man doch direkt in die Wartungsaufgabe einpflege?

Das einfachste währe, wenn man die ganze Papierkorbgeschichte bei jedem Projekt unter einstellungen einfach abstellen kann und die gelöschten Geräte direkt ins Nirvana wandern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanklR
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von DanklR an!   Senden Sie eine Private Message an DanklR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanklR

Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 28. Nov. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mich als Papierkorbbenutzer outen und würde es nicht begrüssen wenn dieser abgeschafft wird. Ich habe ihn schon öfters benutzt und war froh über die Wiederherstellung! Es funktioniert auch bei mir ohne Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GoetzM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GoetzM an!   Senden Sie eine Private Message an GoetzM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoetzM

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2010

erstellt am: 29. Nov. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann das Füllen des Papierkorbes übrigens umgehen, wenn man zum Löschen Shift+Del drückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand sonst auch so ein Problem das die Datenbank beim leeren der Mistkübel in die Knie geht? Ebenfalls in die Knie geht die Datenbank beim kopieren grosser Projekte. Weis jemand woran das liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VM_Diagramm.JPG


Normal_Arbeit_CPU.JPG


Normal_Arbeit_Disk.JPG

 
So das ganze nocheinmal.

Habe das mal extra provuziert. Dazu habe ich etwa 20 neue grosse Projekte erstellt und nachher gelöscht. Das leeren des Papierkorbs dauerte geschlagene 20 Minuten!!
Dabei hab ich mal ein paar Screenshots gemacht. Datenvolumen 17GB!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normal_Del1_RAM.JPG


Normal_Del1_RAM.JPG


Normal_Del2_CPU.JPG

 
Bilder 3

[Diese Nachricht wurde von Badger am 19. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 19. Dez. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 19. Dez. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Badger

Das ist ja alles schön und gut was du hier an Bildmaterial zur Verfügung stellst.
Anfangen kann man damit freilich erstmal nichts. Erst dann, wenn du auch die Rechnerkonfiguration postest.
Danke.

Greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 20. Dez. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitteschön:

Windows Server 2008 R2 Standard 64-Bit
Intel Xeon X5650 @2.67 GHz 2x
6 GB Memory
Disk C:  40 GB (System) (Raid 5)
Disk D: 150 GB (DB) Raid 1
Disk E: 50 GB (Log) Raid 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wie groß ist eure Produktiv-Datenbank?

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenbankgrosse.JPG

 
Ja was schätze ich, an die 15 Giga werden es schons ein.

[Diese Nachricht wurde von Badger am 20. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 20. Dez. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

OK

Was noch fehlt ist, was für Platten sind verbaut?
Ich bab mal auf der Homepage von AUCOTEC geschaut für die empfohlene Systemvorraussetzung. Da steht:

Zitat:
- Schnelle Festplatten (15K RPM) werden empfohlen

Eventuell liegt hier ja schon der Flaschenhals.
Den Prozessor können wir ja getrost aussen vor lassen. Eventuell würden auch noch ein paar Riegel RAM gut tun. Die Bilder welche du gepostet hast zeigen ja, das selbst im Normalbetrieb schon fast 90% ausgelastet sind.

Generell sollte man ja am SQL-Server auch noch einige Sachen beachten. Zum Beispiel das dieser intern immer in 64KB Blöcken speichert. Die meisten Festplatten sind aber auf 4KB-Blöcke formatiert. Wenn dann noch die Festplatte fragmentiert ist, ist der Kopf gut am rödeln. Das kostet richtig Performance.

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 20. Dez. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Festplatte hat ein 6GB Interface. 10k Drehzahl und ist über SAS HS angeschlossen.
Ist ja wirklich mehr als ein schlechter Witz. Der Server wurde Extra für EB frisch gekauft und jetzt geht er beim leeren der Papierkübel in die Knie.
Engineering Base ist ein riesen Resourcenfresser für das was es leistet. Erinnert mich stark an Windows Vista. Null Leistung, Schmiert dauernd ab und friesst massig Resourcen für garnichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 20. Dez. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Badger

Ich glaub du hast die Funktionsweise von EB nicht ganz verstanden.
Was hier die Ressourcen frist ist der SQL-Server. Nicht EB. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Hier mal etwas Information zur Funktionsweise von EB: wenn du in EB etwas löscht, dann wird dies nur zum löschen markiert (Ausnahme wenn du dazu "Shift" drückst). Erst wenn diese Daten dann aus dem Papierkorb gelöscht werden, werden diese endgültig entfernt (aus dem SQL-Server).

Da du meine anderen Hinweise zur Performancesteigerung gekonnt ignoriert hast..., ach passt schon. 

greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 21. Dez. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fragmentierung.JPG


DB_Settings.JPG

 
Also sehe ich das Richtig. Wenn ich ein Objekt lösche wird es in der Tabelle der Datenbank nur mit einem Flag als gelöscht markiert. Beim Leeren des Kopierkorbes wird die ganze Datenbank nach diesen Flags durchsucht un in der Tabelle die Zeilen gelöscht auf welchen das Flag gesetzt wurde. Das die Suche dieser Flags so lange dauert und so viel Resourcen braucht kann ich aber immernoch nicht nachvollziehen. Entweder die Suche ist zu wenig rationell oder die Daten sind irgendwo verstückelt abgelegt.  Wenn man eine Wrtungsroutine machen könnte der die markierten Datensätze automatisch nach einer bestimmten Zeit löscht währe das wohl die Beste Lösung überhaupt!

Server hat jetzt 10 Statt 6 Giga RAM. Nützt nichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astronaut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an Astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astronaut

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin echt erstaunt, was für unqualifizierte Beiträge hier ein bestimmter User verzapft.
Ich habe selbst überlegt wie ich das leeren der Papierkörbe lösen könnte und habe dann die Hotline von AUCOTEC kontaktiert. Die haben mir den entscheidenden Tipp gegeben, ich sage nur Wartungsskript.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dazu jetzt wieder ein unqualifizierter Kommentar kommt und keine konstruktiven Beiträge. Oder vielleicht noch ein paar tolle Bildchen. 

Ich kann nur jedem empfehlen wenn er nicht weiter kommt sich an die Hotline zu wenden, bei mir hat es geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*lol* wie plump ist das den? Da registriert sich Fask unter neuem Namen und postet weiter Werbekommentare. Das in einem Forum über ein Produkt die Moderatoren Vertreter genau dieses Produktes sind stinkt zum Himmel. Fask ist ja nur dazu da, Kritiker zu desavouieren und auf die glorreiche Hotline zu veweisen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astronaut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an Astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astronaut

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo. 

Du suchst doch garnicht nach Lösungen. Zeigt sich doch daran, dass Du den Hinweis das über ein Wartungsskript zu lösen komplett ignoriert hast.

Macht auch voll Sinn was du schreibst. Fask hat nicht einmal von einer Lösung über ein Wartungsskript gesprochen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 22. Dez. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd das mal an den Administrator melden. Fask und Astronau sind ein und dieselbe Person.

Zitat:
Ich habe selbst überlegt wie ich das leeren der Papierkörbe lösen könnte

Ahh ja was für ein Zufall.

Weiter oben behauptest Du aber:

Zitat:
Dieses Problem höre ich jetzt zum ersten Mal

Ja und:
Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Gibt es keine Wartungsroutine die nach einer bestimmten Zeit diesen Müll wieder löscht?
--------------------------------------------------------------------------------


Nein gibt es nicht. Soweit ich aber weiß ist ein DB-Übergreifende Routine in Planung. Diese soll wohl aber nicht automatisch funktionieren.


Ich habe mehrmals nach einer Möglichkeit das in eine Wartungsroutie in der Datenbank selber zu pflegen gefragt.

1x

Zitat:
Gibt es keine Wartungsroutine die nach einer bestimmten Zeit diesen Müll wieder löscht?

2x
Zitat:
Wenn ich wüsste wo in der SQL Datenbank EB den ganzen Müll ablegt, währe das eigendlich ein kurzes Problem. Das könnte man doch direkt in die Wartungsaufgabe einpflege?

3x
Zitat:
Wenn man eine Wartungsroutine machen könnte der die markierten Datensätze automatisch nach einer bestimmten Zeit löscht währe das wohl die beste Lösung überhaupt!

Und jetzt kommt Fask und meint:

Zitat:
Du suchst doch garnicht nach Lösungen. Zeigt sich doch daran, dass Du den Hinweis das über ein Wartungsskript zu lösen komplett ignoriert hast.

Und der Verweis auf eine KOSTENPFLICHTIGE Hotline die zudem noch nur in Deutschland verfügbar ist.

Zitat:
habe dann die Hotline von AUCOTEC kontaktiert

Der Gipfel ist ja, dass man von seinten des Herstellers hier im Forum nur darauf aus ist, auf die KOSTENPFLICHTIGE Hotline zu verweise und jegliche andere Lösungen über das Forum zu unterbinden, die Nutzer die trotzdem was posten entweder wieder mit dem Hinweis auf die KOSTENPFLICHTIGE Hotline oder einzuschüchtern wegen Pagadellen und damit noch unterschwellige Werbung zu machen.

Als langjähriger ELCAD Fan bin ich enorm entäuscht von diesem Produkt das ja von der gleichen Firma vertreten wird und ich jetzt auch schon 3 Jahre benutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astronaut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an Astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astronaut

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

    Und was sagen die Administratoren?     Deine Behauptungen sind der Hit. Da ich nicht gegen die Nettiquette verstossen möchte sage ich dazu nichts weiter. Du wirst schon wissen was Du tust.

@Fask: Nicht ärgern lassen.

Für alle anderen, die Interesse an einer Lösung haben. Ich habe nochmal geschaut wie das Skript aussieht:
(Bei den folgenden Schritten sind Kenntnisse mit dem Microsoft SQL-Server Management Studio von nöten.)

1. Wartungsplan anlegen

2. Execute T-SQL Statement Task
   T-SQL Statement:
   USE [DATENBANKNAME]
   exec spDeleteRecBinEntries @opMode = 1, @fReportOnly = 0
   Go


!!! Das Skript löscht den Inhalt aller Papierkörbe komplett. !!!

[Diese Nachricht wurde von Astronaut am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Dez. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

kleine ergänzung: mit "@maxEntries = 5000" kann ich konfigurieren,
dass erstmal 5000 einträge gelöscht werden.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Dez. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ganze funktioniert natürlich auch ohne wartungsplan also im
sql management studio auf die daba gehen, "neue abfrage".   

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 23. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich bin über den Beitrag, die Entwicklung dessen und letztens über die Endaussage recht erstaunt!

Badger beschreibt ein Problem, was ich auch schon meinem Aucotec-Projektleiter gegenüber angesprochen und in einer Wunschliste an Aucotec gegeben hatte. Darauf habe ich bislang (auch von Aucotec-Seite) keine Reaktion bekommen. Badger spricht mir da aus dem Herzen, auch ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Papierkörbe automatisch zu leeren.

Auf zwischendurch gesendete Beiträge und deren Aussage will ich ich weiter eingehen; im Elcad Forum wurde aber ein Beitrag gesendet, der auch hier interessant wäre: "Das Wort zum Fest von den Moderatoren": http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/003293.shtml

Und dann - wie vom Himmel gefallen - meldet sich ein Benutzer mit seinem ersten Beitrag im Forum, der die Lösung parat hat!? Angeblich von Aucotec!?
Fask hat zum ersten Mal was davon gehört!?
Als letztes meldet sich die Hotline zu Wort und gibt auch noch eine Ergänzung dazu!?

@Astronaut: wo hast Du denn den die Anfrage nach dem Wartungsscript gestellt und dann auch noch eine Antwort bekommen?

@Bodo: Ist das Wartungsscript eine offizielle Version? Ist das getestet und von Aucotec in der Form freigegeben?

Ich wünsche an dieser Stelle allen EB-Kämpern ein frohes Weihnachtesfest, guten Rutsch für 2012 mit der Hoffnung, im kommenden Jahr deutliche Schritte vorwärts zu kommen,

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 23. Dez. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jürgen,

dieses sript ist von Aucotec und freigegeben, es ist recht neu.

wir haben über dieses problem nicht gesprochen oder? vielleicht ist es
ja ein resultat deiner wunschliste, dass weiss ich aber nicht.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astronaut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an Astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astronaut

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 24. Dez. 2011 04:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

bislang war ich nur interessierter Leser des Forums und habe mich mit Beiträgen zurückgehalten. Da ich aber kein Freund von roten Smilies und Pauschalausagen wie "Bislang habe ich den nie genutzt und macht nur Ärger..." bin, fand ich es an der Zeit auch mal was zu dem Thema zu sagen.

Nun zurück zu deiner Frage. Da ich aus der administrativen Ecke komme, hatte ich mir mal die Stored Procedures im SQL-Server angesehen. Als ich dann den Namen der Prozedur (spDeleteRecBinEntries) gelesen habe, habe ich bei der Hotline mal nachgefragt was die macht. Dann war halt nur noch die Frage wie ich dies automatisieren konnte. Ich habe dann in meiner Testdatenbank ein Wartungsskript erstellt und das hat dann genau das gemacht was ich wollte. So ist die Lösung dazu entstanden.

[Diese Nachricht wurde von Astronaut am 24. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 02. Jan. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich staune und staune.

Da macht man eine Woche Skiferien und kommt zurück und hat genau die Lösung parat nach der man gesucht hat.   

Anscheinend bin ich doch nicht der Einzige der sich mit diesem Phänomen herumschlägt und anscheinend auch nicht der Einzige. 

Pauschalaussage: "Habe ich noch nie benutzt und mach nur Ärger" ist ein sehr plumper Vorwurf. Seit 3 Jahren verwende ich jetzt EB und ich habe in alle der Zeit kein einziges mal den Papierkorb verwendet. Allerdings füllen diese Daten zusätzlich die Datenbank, damit auch das tägliche Backup und das löschen frisst wie oben schon geschrieben so viele Ressourcen, das der Server in die Knie geht. Wenn das kein Ärger ist wenn 7 Leute 10 Minuten nichtmehr zeichnen können nur weil einer seinen Abfall entsorgt??

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), das Problem wurde vor ca einem jahr schon an den Support geschickt wie auch "Unterstrom" es gemacht hat. Bis jetzt keine Rückmeldung bekommen.

Aber jetzt haben wir ja eine brauchbare Lösung.  Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badger
Mitglied
Automatiker


Sehen Sie sich das Profil von Badger an!   Senden Sie eine Private Message an Badger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badger

Beiträge: 473
Registriert: 23.02.2011

Version 6.3.1

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Scrips läuft jetzt seit fast 2 Monaten einwandfrei! Sollte man auch mal liben. Genau das was ich mir gewünscht habe. Seither hat nie wieder jemand sich beschwerd, dass seine Arbeit unterbrochen wird. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 16. Mai. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung  .
Ich habe nämlich einen Frage zu dem Script/dem Wartungsplan.

Zitat:
Original erstellt von Astronaut:

1. Wartungsplan anlegen

2. Execute T-SQL Statement Task
   T-SQL Statement:
   USE [DATENBANKNAME]
   exec spDeleteRecBinEntries @opMode = 1, @fReportOnly = 0
   Go


Gibt es eine Möglichkeit, nur Objekte aus dem Papierkorb zu löschen die alter als X Tage sind? Oder die X neusten Objekte zu behalten? So hin und wieder guckt bei uns schon in den Papierkorb und da wäre es schade, wenn es gerade nach der Wartung wäre  .


------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fask
Moderator
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Fask an!   Senden Sie eine Private Message an Fask  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fask

Beiträge: 288
Registriert: 09.05.2011

Win 10 x64
EB Instrumentation Pro

erstellt am: 16. Mai. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlexSt

Ja das geht. Über das SQL Management Studio (SSMS) kann man einen entsprechenden Wartungsplan anlegen. Die entsprechende Prozedur mit Namen "dbo.spDeleteRecBinEntriesSelective" ist in jeder DB üb das SMSS Verfügbar. Hier kann man einen Wert einstellen mit dem man alle Daten in den Papierkörben löschen kann die älter als X Tage sind. 


greetings
Fask

------------------
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein! (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 17. Mai. 2017 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Badger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fask,

danke für die schnelle Antwort.
Werde das heute mal an die IT weitergeben.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz