Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 ICEM Shape Design
  Allgemeine Fragen zu dem Theme XV5 / ICEM Shape Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu dem Theme XV5 / ICEM Shape Design (1461 mal gelesen)
Kai Meiners
Mitglied
Student der Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Kai Meiners an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Meiners  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Meiners

Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2015

Lenovo W520
Catia V5-6R2014 / V5 R24

erstellt am: 26. Okt. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mein Name ist Kai Meiners und ich bin momentan Student der Fahrzeugtechnik an der UAS Osnabrück.
Im Rahmen meiner Bachelorthesis  beschäftige ich mich gerade mit der Flächenkonstruktion von  Grauzonenbereichen im Karosseriebau. Genauer suche ich nach Lösungsansetzen für eine "in system" Lösung (Catia V5-6R2014 / alt V5 R24) die es möglich macht unter Beachtung von qualitativen, konstruktiven und fertigungstechnischen Anforderungen Flächen in der Grauzone zu bombieren.

Anforderung sind diesbezüglich:
- Eine assoziative parametrische Konstruktion, ausgehend von GSD Eingangsdaten
- Erzeugung von Flächen in „Class A“ Qualität
- Möglichkeit der Automatisierung (PowerCopy/UserFeature/Makros)

Bei meiner Recherche bin ich auf zwei Arbeitsumgebungen besonders aufmerksam geworden (ICEM Shape Design/ XV5).  Beide Arbeitsumgebungen entsprechen laut den mir vorliegenden Informationen den gegebenen Anforderungen. Dennoch ist es für mich schwierig, bei meinem aktuellen Wissenstand, einen direkten Vergleich beider Systeme zueinander aufzustellen. Eine Aussage eines Speziallisten über Vor-/Nachteile würde mir sehr weiterhelfen.

Weiter habe ich bei der Forumssuche einen Beitrag gefunden bei dem erwähnt wurde das es möglich sei eine ICEM Surf Lizenz zu einer ICEM Shape Lizenz zu Erweitern. Da mir durch DS keine Informationen gegeben wurden, bräuchte ich eine genauere Aussage bzw. Erfahrungen hierzu.

Beste Grüße
Kai Meiners

PS: Über weitere  Anregungen, Informationen, ggf. einsetzbaren anderen Arbeitsumgebungen etc. bin ich natürlich sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von Kai Meiners am 27. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reitemeyer
Moderator
Technical and Application Support / Licensing/Data interchangeability/Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Reitemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Reitemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reitemeyer

Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2002

Catiav5/6 - ISD (ICEM Shape Design)- ICEM Surf
Photoshop - <P>Irix-Linux-Hpux-AIX-Solaris-Suse-DOS-Windows<P>Telefonjoker :-)

erstellt am: 27. Okt. 2015 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Meiners 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe mal dass sich hier echte Anwender einbringen werden :-)

------------------
an die Surf Nutzer
einen Gruß von mir ...

Reitemeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 02. Nov. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Meiners 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

war sehr lange nicht mehr im Forum unterwegs und ich fürchte meine Antwort ist nicht mehr hilfreich für Dich.
Ich bin zwar bei ISD oder Catia-Icem, wie es inzwischen genannt wird, nicht auf aktuellem Wissensstand, aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die zielen beide in die gleiche Richtung. D.h. eine 'duale' Arbeitsweise mit klassischen Bézier-Elementen (Erzeugung, "zupfen" und jegliche weitere Modifikation von einsegmentigen Kurven und/oder Flächen  mit parametrisch-assoziativen Features zu kombinieren, welche eine wesentlich höhere (Flächen-)Qualität aufweisen als entsprechende GSD-Features. Das Ganze gepaart mit entsprechenden Echtzeit-Analysen, wie sie auch von anderen klassischen Freiformmodellierern her bekannt sind.
Catia-Icem ist komplizierter und in manchen Kommandos (zumindest nominell) mächtiger als XV5, aber XV5 ist vom Handling und Workflow her weit überlegen.
Vielleicht hilft Dir das jetzt noch, oder irgendwann später weiter.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz