Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  MPCNC Primo: Die CNC-Fräse zum selber Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MPCNC Primo: Die CNC-Fräse zum selber Drucken (1092 mal gelesen)
konstruktionsbude
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konstruktionsbude an!   Senden Sie eine Private Message an konstruktionsbude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstruktionsbude

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2021

Inventor, Fusion360, FreeCAD
3D-Druck FDM mit Creality CR-10
MPCNC

erstellt am: 30. Mrz. 2022 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

für Einsteiger im Thema CNC-Technik ist vielleicht die MPCNC etwas. Diese Open Source CNC-Fräse wurde von einem Ingenieur entwickelt und basiert auf 3D-gedruckten Teilen. Durch den Aufbau ist die Fräse sehr günstig und von der Größe individuell gestaltbar.
Ich war am Anfang eher skeptisch, allerdings haben mich die vielen positiven Erfahrungsberichte überzeugt. Das Fräsen von Holz stellt kein Problem dar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Auf meinen Blog habe ich gerade für Anfänger eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung über den Bau der eigenen CNC-Fräse angefertigt.
Wer möchte kann gerne mal vorbeischauen. Gerade die Themen der Steuerung und Verkabelung werden Schritt für Schritt erläutert, sodass auch Anfänger damit klar kommen sollten.
Vielleicht kann jemand seine eigene Erfahrungen zum Bau der Fräse teilen.
Viele Grüße! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 387
Registriert: 15.07.2011

MDT 2009 (mit Leib und Seele)
Inventor 2021

erstellt am: 01. Apr. 2022 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstruktionsbude 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maria, hallo Martin

ich bin hin und weg von eurer Webseite.
Die finde ich äußerst gut gelungen. Vor allem die Fülle an Informationen und wie diese aufbereitet sind, begeistert mich.

So freut es mich zu sehen, so kurz vor der Rente, dass es der Nachwuchs in Deutschland doch noch drauf hat. Meine Rente ist also gesichert.

Ich selber hatte mir damals zur Studentenzeit eine Stoßmaschine vom Schrotthändler besorgt und diese mit Schrittmotoren und Frässpindel bestückt und damals mit den ersten 286er Rechnern angesteuert.
Daher kann ich mir vorstellen wieviel Spass es euch macht.

Ich wünsch euch alles Gute dazu.

Viele Grüße
Roger

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstruktionsbude
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konstruktionsbude an!   Senden Sie eine Private Message an konstruktionsbude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstruktionsbude

Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2021

Inventor, Fusion360, FreeCAD
3D-Druck FDM mit Creality CR-10
MPCNC

erstellt am: 10. Apr. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roger,

danke für deine positiven Worte. Das ist natürlich Motivation um auch dran zu bleiben. Gerade am Anfang mit noch nicht so vielen Besuchern muss man eben ein bisschen Ausdauer beweisen. Neben Projekten wollen wir den Schwerpunkt auch im Bereich CAD legen. Also schau ruhig mal wieder vorbei 

Viel Spaß dir dann bald in deiner Rentenzeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz