Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  Der Erste Beitrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Der Erste Beitrag (7297 mal gelesen)
CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 10. Nov. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCF2706.jpg

 
Erstmal Hallo , ich bin Stefan
bin 42 und von Beruf Schreiner und Bastler,
meine Letzte große Bastelaktion war eine CNC 3 Achs Portalfräse aus Holz.
Als Cam  Software nutze ich zur Zeit VCarve Pro , welches verschiedene kleine Helferlein,
wie z.b. eine Ausspitzfunktion besitzt.
Wenns Klappt werde ich mal ein Bild der Holzfräse anhängen, ansonsten bis zum nächsten mal.

Grüße
CNC-Wood
Stefan

[Diese Nachricht wurde von CNC-Wood am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 10. Nov. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

deine CNC-Wood schaut ja toll und sehr interessant aus.
Als Maschinenbauer, der immer nur in Metall "denkt" ist das mal was neues.

Darf man ein bisschen mehr wissen?

Ist da eine Oberfräse als eigentlicher Fräsantrieb eingebaut?
Und womit wird der Fräsekopf verfahren - Zahnriemen, Spindel?

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Nov. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

mit Dir habe ich bereits Kontakt aufgenommen, aber für die Anderen ein Hinweis:

An der Meisterschule für Glaser und Fensterbauer in Karlsruhe, werden wir als Projekt, eine Maschine von Stefan nachbauen.
Die Holz-Einzelteile werden wir bei Stefan als Bausatz beziehen.
Er hat ja jetzt eine CNC-Maschine mit der er, nach dem er die Teile mit CAD genestet hat, fast verschnittfrei fräsen kann.
Besonders freut mich, dass Stefan der Schule angeboten hat, einen Tag zur Montage zu kommen.

Ich werde über das Projekt weiter berichten.

@Eberhard, ich bin auch Metaller.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 11. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNC-Wood.pdf


Canon576.jpg


DSCF3454.jpg

 
Hallo Eberhard und alle anderen,

natürlich werdet ihr hier auch noch mehr von der Maschine erfahren, angefangen hat
das ganze im Mitte Mai mit Recherchen in diversen Foren,denn ich hatte keine Ahnung
vom Maschinenbau (habe noch nicht viel), und wusste auch nur wie man CNC schreibt
und ein bisschen wies aussieht, aber mehr leider nicht. Begonnen hat es mit dieser
Zeichnung (Bild 1)das ganze wurde dann innerhalb von 3 Wochen in die Tat umgesetzt,
erste Fräsarbeit (Bild 2) und CNC-Wood ist zum Leben erwacht, jetzt geht das ganze natürlich weiter, denn wir haben schon Nachwuchs bekommen CNC-Wooddy.

Das ganze ist aus Abgelagerten Multiplexplatten gebaut worden, Als Führungen
verwende ich Linearführungen von der Firma HiWin, die Kugelgewindetriebe kommen
von Isel und die Nochsteuerung von der Firma EAS samt Software,wir sind gerade
dabei eine neue Steuerung Richtung Industrie gehend Aufzubauen,wo wir zb. die
Schrittmotore mit 230 Volt direkt ansteuern aber bei Fertigstellung wird hier
weiter berichtet ein Kleiner Einblick in die Steuerung gewährt Bild Nr. 3
So das war´s fürs erste, aber es geht ja weiter.
Was ich natürlich noch erwähnen möchte ist das Programm mit dem ich meine Jobs
erzeuge und was mir erst so richtig gezeigt hat was man mit einer so einfachen CNC
alles machen kann, es ist das Programm VCarve Pro,was wie ich finde genial und
erschwinglich ist, vergleichbar zb.mit dem Programm Artcam von der Firma Delcam.

Natürlich gebe ich auch gerne mehr Details zu diesem Programm, bei Fragen einfach melden.

Das Vergaß ich jetzt ganz, Theodor ich Freue mich sehr auf Unsere Zusammenarbeit, hier,
in der Schule und überhaupt, denn Du bist ein Mensch mit Wissen und Verstand, einer von
dem ich, so hoffe ich noch viel lernen kann.

Grüße
CNC-Wood
Stefan

(Edit) "  ich Vergaß"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Heil
Mitglied
Technischer Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Heil an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Heil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Heil

Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2006

erstellt am: 11. Nov. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, hallo Theodor,

Ihr habt mit Euren interessanten Beiträgen dieses Forum sehr gut begonnen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 11. Nov. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

meinen tiefsten Respekt.

Hier hatten wir schon mal eine Diskussion über Holz im Maschinenbau. Und Du lieferst das beste Beispiel, wie man so etwas realisieren kann.

Hut ab.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find´s Klasse.
Super Leistung!

------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 12. Nov. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anbei mal ein Link eines Spindelherstellers der auch Beschreibungen und Handbücher zu seinen Spindeln in Deutsch bereitstellt
http://www.hsd-deutschland.de

Viel Spaß beim stöbern, bei Fragen gerne melden

Gruß CNC-Wood
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 15. Nov. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCF2699.jpg


DSCF2702.jpg

 
Hier gezeigt die Möglichkeit des Aufspannens mittels selbst gefertigtem Vacuumtisch, Betrieben wird das ganze mit einem Seitenkanalverdichter
gebohrt ist die obere Platte in 2 Stufen, oben 6 mm und dann ein Durchgangsloch mit 1 mm , als Durchfräsmatte verwende ich eine Vliesmatte mit 1 mm Dicke.

Gruß CNC-Wood
Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Nov. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

jetzt fehlt noch ein Beitrag (Bilder) von Deinen Arbeiten.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaasvaak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klaasvaak an!   Senden Sie eine Private Message an klaasvaak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaasvaak

Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 18. Nov. 2007 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr shon cnc wood
wie genau kann mal mit diese cnc machine arbeiten?
und wielviel hat das ganze gekosttet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 18. Nov. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@klaasvaak

Die Genauigkeit wurde so noch nicht gemessen,nur anhand von gefrässten Werkstücken, und die haben bisher alle sehr genau zusammengepasst, Die Kosten belaufen sich beim Kompletten Eigenbau nur für Material, Wie Führungen, Holzteile, Steuerung , Steuersoftware, Antriebe, Schrauben, Verbindungsmaterial und Frässpindel auf etwa 7800,- Euro, Die fertige Maschine wie sie auf dem Bild zu sehen ist liegt zwischen 10-11K Euros
Die kleine Maschine ist natürlich um einiges günstiger

Gruß CNC-Wood
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 18. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCF2708.jpg


DSCF2714.jpg


DSCF3413.jpg

 
Hallo Theodor
Du hast Recht , und im Anhang ein Paar Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaasvaak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klaasvaak an!   Senden Sie eine Private Message an klaasvaak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaasvaak

Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 18. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe dir eine pm gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Maier
Mitglied
Holzbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von D_Maier an!   Senden Sie eine Private Message an D_Maier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Maier

Beiträge: 291
Registriert: 28.06.2006

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Wood 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CNC WOOD!

Klingt interessant dein Beispiel!

Mal was anderes, tolle Leistung


Dieter

------------------
Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 24. Nov. 2007 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steuerrung.jpg


Steuerungneu.jpg

 
Die neue Steuerung hängt an der Fräse, und sie läuft Beispielhaft, die Steuerung wurde in Zusammenarbeit mit EAS gebaut und Eingefahren, und das Ergebnis ist wie könnte es anders sein Super, wir kommen auf Geschwindigkeiten von 240 mm/s die die Maschine ohne Schrittverluste fährt, Jetzt testen wir noch einen anderen Motor an X, und wir rechnen dann mit guten 300-320 mm/s .
Alles in allem der Umbau hat sich gelohnt , die Beschleunigungs- und Bremsrampen konnten wir auch deutlich verringern, so das ein wesentlich dynamischeres Fahren möglich ist , Einzelheiten zur Steuerung folgen,angehängt sind 2 Bilder , Leider fehlt mit noch die Beschriftung der Einzelnen Schalter und Taster, wir haben über die Schalter die Möglichkeit verschiedene Arbeitsmodi zu schalten, und mit den Tastern können wir die Maschine zum einen von der Steuerung aus bedienen und vom Portal aus ,natürlich auch noch vom Pc, also  alle Möglichkeiten offen,zudem können wir die Maschine über einen ganz simplen Spiele-Joystick bedienen,und benötigen dafür kein teures Handrad oder so. 
Das nächste was nun kommen wird ist die neue Spindel, diese soll Mitte Dezember geliefert werden, es wird ein heftiges Ding werden .
Ich muss an dieser Stelle auch nochmal den Super Support von EAS , insbesondere von Herrn Hornbergs loben, mit dieser Manschaft macht das aufrüsten einfach Spas,und was angefasst wird passt.


Gruß vom Holzfräser
CNC-Wood
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 07. Dez. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier gibt es was über CNC-Wood in der Presse

es geht los auf Seite 28. http://www.kmgl.de/dds122007/DDS.html


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Wood
Moderator
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Wood an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Wood  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Wood

Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2007

Maschine: CNC-Wood, Eigenbau
Steuerung: EAS-Eigenbau
Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy

erstellt am: 31. Jan. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spindel1.jpg


spindel2.jpg

 
Hallo,

nun ist endlich mein heiß ersehntes neues Spielzeug angekommen, und ich kann es schon nicht mehr erwarten das Teil montiert zu bekommen, es ist ein heftiger Klotz 450 x 120 x 120 mm mit einem Gewicht von 12 kg, hoffe das es mir gelingt den Trümmer von Spindel in der nächsten Woche zu montieren, so das er zum Treffen auch funktioniert. im Anhang 2 Bilder von der Spindel, welche ja aber is ja klar eine WZW besitzt ,die Drehzahl geht bis 30000 U/min.


Gruß cnc-wood.de
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz