Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rezensionen Edition CAD.de
  Inventor 2008 - Günter Scheuermann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inventor 2008 - Günter Scheuermann (4266 mal gelesen)
AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 19. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier Erfahrungen, Kritik, Lob und Anregungen austauschen zu:

Inventor 2008
Grundlagen und Methodik in zahlreichen Konstruktionsbeispielen
(Günter Scheuermann)

------------------
Gruss

Albert

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Okt. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann werde ich mal ein paar Takte dazu schreiben. Zur Nachvollziehbarkeit meiner Sichtweise des Themas "Autodidaktisches Lernen" bzw. "Fachbücher zum Inventor" seien kurz die Rahmenbedingungen erwähnt: Die Software wird nicht Vollzeit eingesetzt. Das bedeutet, dass das ganztägige Umgehen mit der CAD Software nicht möglich ist. Sie wird da eingesetzt, wo es technisch und wirtschaftlich sinnvoll zu  sein scheint. Tendenziell nimmt der Einsatz allerdings eher zu.

Daraus ergeben sich die Grundbedingungen, aus denen die eigene Sichtweise bei der Beurteilung dieses Buches resultiert: Hohe Anforderungen an die Produktivität bei geringstmöglicher Einarbeitungszeit. Und das Ganze bitteschön nebenbei.

Dies ist dann das dritte gekaufte Fachbuch zum Thema Inventor. Bisher stehen 2 Standartwerke im Regal. So richtig glücklich war ich allerdings bisher mit keinem. Der Hauptgrund zum Kauf dieses neuen Buches war die Hoffnung, dass es der persönlichen Arbeitsweise eher entspricht und bestehende Wissenslücken auffüllen hilft.

Soweit ich das sagen darf, erscheint mir dieses Buch sehr empfehlenswert für Autodidakten. Der Autor hat eine sachliche und trotzdem lockere Art. Dass er es schafft, ein so gewaltiges Programm in den wichtigsten Funktionen auf interessante Art und Weise zu beschreiben, ohne das Etwas zu fehlen scheint, finde ich bemerkenswert.

Das Layout ist durch farbige Bilder sehr angenehm anzuschauen. Der grosszügige Einsatz von wirklich aussagefähigen Abbildungen in intelligenter Reihenfolge ist ein schönes Beispiel dafür, dass Technik nicht zwangshalber staubtrocken und öde dargestellt werden muss.

Inhaltlich scheint alles vorhanden zu sein, was für den Arbeitsalltag mit seinen Anforderungen erforderlich ist. Erstaunlich hierbei, dass der Autor mit wenigen prägnanten Worten technische Zusammenhänge erklärt, die in Standartwerken zwischen Dutzenden von Sätzen leicht überlesen werden können.

Diese Beschränkung aufs Wesentliche macht mir das Buch sympathisch, ich würde es als Einstiegslektüre unbedingt empfehlen.

Allerdings kann es keine technische Referenz sein. Dafür sollte man (später) zusätzlich das berühmte Standartwerk anschaffen. Schon durch die geringe Seitenzahl von "nur" 300 Seiten ist die thematische Eindringtiefe begrenzt.

Erfreulich, dass Herr Scheuermann eine (in meinen Augen) gelungene Auswahl aller wirklich wichtigen Themen auf so wenigen Seiten vermitteln kann.

Generell bin ich noch etwas genervt von den anderen Exemplaren meiner Inventorbüchersammlung. Das eine Buch ist zu sprunghaft, hat auf einer Seite zig Querverweise auf andere Begriffe und ist für meinen Geschmack irgendwie nicht zielführend. Eher als Begleitliteratur zu einer ausführlichen Schulung nutzbar.

Das andere Buch ist theoretisch perfekt, beschreibt detailliert bis ins Kleinste jeden Mausklick. Allerdings ödet es mich an. Nur mit Widerwillen nehme ich es in die Hand. Es nervt einfach, dass trotz der Seitenfülle und der Vielzahl an Beispielen so stark in die Tiefe gegangen wird, ohne schnell zu vermitteln, worum es eigentlich geht. Mittlerweile habe ich das als reines Nachschlagewerk eingeordnet.

Soweit mein Eindruck vom Buch. Kritik habe ich daran keine. Allerdings möchte ich auch die anderen Bücher nicht verunglimpfen. Ich würde nicht behaupten, dass ich es besser als die von mir nicht favorisierten Autoren könnte. Persönlicher Geschmack entscheidet.

------------------
Gruss Andreas


EDIT: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catialoge
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von catialoge an!   Senden Sie eine Private Message an catialoge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catialoge

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und um welche alternativ Bücher handelt es sich hierbei?
Gruss
Anselmo

------------------
Nicht verzweifeln, CAD-Forum fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da es nicht mein Ziel ist, andere Bücher schlechtzureden oder über Umwege deren Autoren dafür verantwortlich zu machen, dass Ihr Weg zum Ziel mir nicht gefällt, antworte ich per PM.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Wir überlegen im Büro uns das Buch zuzulegen. Du beschreibst ja dass es eigentlich ganz gut sei.
Aber Du schreibst auch dass man um das "Standardwerk" nicht drumherum kommt!

Welches Buch meinst Du mit dem Standardwerk?

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlbertR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sigi,

das beantworte ich gern per PM. Nochmals deutlich:

[EDIT] Das Buch von Herrn Scheuermann ist nur als Einstieg anzusehen. Nach einiger Zeit sollte man sich dann zusätzlich eines der "grossen" Werke kaufen, daran führt kein Weg vorbei! [\EDIT]

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz