Hallo Phenix/PDM-Anwender.
mal wieder eine Frage auf diesem Kanal:
Wie handhabt Ihr die Teilebeschaffung, welche Rolle spielt hier Phoenix/PDM??
...und nun etwas ausführlicher:
Wir sind ein Hersteller von Sondermaschinen und beschaffen z.T. Bauteile vor Abschluss der Konstruktion. D.h. bei uns gehen wenige Baugruppen "am Stück" in die Beschaffung sondern werden so nach und nach beschafft. Dies zu verwalten ist ein riesen Aufwand. Wir setzen hier eine Exceltabelle ein in der dann bis zu 10 Konstrukteure Ihre Einträge machen. Sehr aufwändig. Der Zugriff auf die Tabelle ist auch nicht immer einfach. Wir unterscheiden hier in Vorabdispo (Teile die vor der Baugruppe disponiert werden) und Regeldispo (Teile die mit der Baugruppe disponiert werden - hier muss natürlich beachtet werden was schon als Vorabdispo gelaufen ist und was ggf. (noch) nicht disponiert werden darf/soll) sowie Nachläuferdispo (Teile die nach der Dispo der Baugruppe beschafft werden müssen)...
Mir wird beim Aufschreiben schon ganz wuschig.
Zusammengefasst: Riesen Verwaltungsaufwand, sehr hohe Fehlerquote, mords Mist...
Wie handhabt Ihr das Ganze? Welche Hilfsmittel/Strategien kommen bei Euch zum Einsatz?
Das war jetzt ganz Oberflächlich, bin aber gerne bereit hier eine Diskussion zu führen.
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...viele Grüße
Stephan
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