Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Seitenschneider konstruieren (1820 mal gelesen)
Tangenssatz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tangenssatz an!   Senden Sie eine Private Message an Tangenssatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangenssatz

Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 29. Jun. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Seitenschneider.ipt


340094-04d01-z.jpg

 
Hallo,
ich bin ein Einsteiger in Inventor und muss für die Hochschule ein Seitenschneider erstellen. Nun habe ich damit angefangen, die eine Seite zu konstruieren, jedoch komme ich gerade auf keinen grünen Zweig und hoffe, hier kann mir geholfen werden. Zum einen habe ich ein Problem mit der Klinge. Egal, was ich versuche, ich kriege keine vernünftige Extrusion hin. Habe versucht, mit Ebenen zu arbeiten und und und, jedoch kriege ich kein anständiges Ergebnis hin. Dann wollte ich fragen, wie ich es hinkriege, den Griff schön rundlich zu machen. Wenn ich Rundungen reinmache, ist er immer noch viel zu eckig und ich weiß nicht genau, mit welchen Funktionen man da am besten arbeitet.
Hoffe, mir kann geholfen werden und danke für jegliche Hilfe  im Anhang habe ich das Bild, woran ich mich inspiriere und meine IPT.Datei.

[Diese Nachricht wurde von Tangenssatz am 29. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zebulon1960
Mitglied
Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Zebulon1960 an!   Senden Sie eine Private Message an Zebulon1960  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zebulon1960

Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2020

erstellt am: 29. Jun. 2020 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, findest ne Menge fertiger Modelle im Netz. Z.b. GRABCAD. Ansonsten ne schöne, sehr anspruchsvolle  Aufgabe für´s Wochenende. Habe gerade festgestellt das du mit der 20er Version arbeitest. Kann also mit meiner 19er nichts öffnen. Schau in meiner Werkstatt nach einer Vorlage und bastle mal was zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Jun. 2020 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tangenssatz

Zunächst einmal von mir ein herzliches Willkommen.

Füll' doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt...


Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.
Das ist schön direkt.
Dabei funktioniert der IV immer am besten.
Sauber durchkonstruiert.
Parameter im Master festgelegt.
Mit AKs modelliert.
Mit Nullpunktfixierung platziert.
Fettich, eigentlich kein Hexenwerk

Hier ein Link aus dem WBF , mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

oder der „Hammerbeitrag“ von Andreas als Lernanleitung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029654.shtml#000000

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugten Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

MG zu: Gemeinsamer aber doch flexibler Ursprung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 30. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Jun. 2020 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

…die Schneiden könnten mit „Fase“ modelliert werden, oder „Erhebung“.
Um die Radien im Griff, „in den Griff zu bekommen“   , einfach mal das Griffprofil skizzieren und dabei die Radien  k o n s t r u i e r e n , dabei sollten Abmessungen für Radien klar ermittelt werden können.
Hat mensch früher so gemacht, funktionier auch heute noch - auch im IV…  

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 30. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Jun. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Manni. Einen Grundlehrgang im Master-Modelling braucht's da nicht.
Aber der Aufbau der IPT passt nicht.

Juckefuß: Der Seitenschneider (manchmal auch Saitenschneider genannt) wirkt über Kreuz. Linke Schneide gehört zum rechten Hebel, und umgekehrt.

Und einen vorhandenen tumben Klumpen kann man zwar nachschnitzen, aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Jun. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

…naja Walter, um das nachzuvollziehen fehlt mir die Installation des entsprechenden IV.
Da der Frager aber offensichtlich ein studierender Anfänger ist, war mein Ansatz er/sie/es  gleich auf die, IMHO, richtige Bahn zu setzen (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jun. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Abgesehen davon, dass ich die Aufgabe für zu anspruchsvoll für Anfänger halte, würde ich vor allem bei diesem Beispiel sehr zu einer Master-Datei mit den Gesamt-Hauptskizzen raten, von der die Einzelteile passend zueinander abgeleitet werden. Im Bereich des Gelenks gibt es Konturen und Abstände, die für alle Einzelteile gleich sind, warum soll man die mehrmals zeichnen? Dazu kommen die Griffe (wenn man denn Stahlkern und Kunststoffummantelung getrennt darstellen will): Es wäre pervers, die Kontur eines umspritzten Bauteils nicht per AK (Funktion "Abgeleitete Komponente") von diesem Bauteil abzunehmen. Dann gibt es große Bereiche, die spiegelgleich sind; auch da kann man mit AK viel Mühe und unsinnige Arbeit sparen.

Insgesamt eine schöne und interessante Aufgabe, die IMHO aber mehr als Einstieg in eine Schulung für Fortgeschrittene passt.

PS:
Ich sehe viele Möglichkeiten, die Schneiden zu modellieren, aber Fase gehört nicht dazu.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 30. Jun. 2020 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich


BFE_2020.06.30_18h40m04s_004_.mp4

 
Moin Tangenssatz!
Hier hat Dir gerade die "Crème de la Crème" des Inventor-Forums auf Deine Frage geantwortet und Du reagierst nicht ? 

Ich hatte heute mal etwas Zeit um nochmal mit dem IV zu spielen (1/2 Std). Im Anhang eine MP4-Datei die Dir ggf. auf die Sprünge hilft.
(Nicht fertigungsgerecht, soll ja auch nur auf die Sprünge helfen  )

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jul. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

- OT -

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Der Seitenschneider (manchmal auch Saitenschneider genannt) ...

... wobei der Saitenschneider (string cutter) ein spezieller Seitenschneider (side cutter) für das Schneiden von Saiten ist.

z.B.: https://www.thomann.de/de/cruztools_guitarbass_string_cutter.htm

Der Seitenschneider im Allgemeinen wird so bezeichnet, weil sich seine Schneiden im Gegensatz zum Mittenschneider nicht in der Mitte sondern an den Seiten der Schneidbacken befinden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jul. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich


ZH_TRAIN.ipt

 
also für Saiten    bevorzuge ich einen Feitel    .

Zum Thema Schneidezange hab ich was uraltes aus dem Schulungsfundus. Selbst nachbauen ist empfohlen  .
Kopiere dir die Datei, umgedreht zusammenbauen und jeweils die Schneide mit z.B. einer Extrusion erstellen, den Bolzen dazu bringst du sicher selber hin und Griffe verrunden nach belieben.
Für die Kunststoffummantelung die Griffe als Flächenmodell ableiten und dann Aufdicken.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jul. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... uralt ...
Das hoffe ich sehr.

Vier Extrusionen, wo zwei reichen, vier Skizzen, wo eine einzige reicht, und eine Bohrung, die niemand braucht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jul. 2020 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangenssatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war ein Grundkursbeispiel kurz nachdem Inventor zweistellig wurde.
Für Neulinge wo Extrudieren noch eine Herausforderung ist, also genau das richtige hier.
Das Ableiten und Aufdicken war damals und ev. auch hier heute zu viel  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz