Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Item Vault Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Item Vault Stückliste (554 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 05. Sep. 2022 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hatte bisher nie Vault sondern hab alle meine Voralgen / Planköpfe / Stücklisten etc. schön so mit Benuzeriprops zusammengebaut dass das eins A automatisch perfekt funktioniert hat.
Nun bin ich in der neuen Firma am Vault einlernen und hab ne sehr grundsätzliche Frage wo ich nirgends im weiten www was gefunden habe:

Im Vault werden Stücklisten separat mit einem Item verwaltet, dass is soweit super Sache, man kann da tiptop Beiblätter etc. in die Bill of Materials hinzufügen ohne dies irgendwie in die Baugruppe oder ins Bauteil reinzubasteln.

Nun ist Vault ja Autodesk-Inventor also dacht ich mir da muss es nun ne simple Methode geben wie ich im .idw eine Stückliste einfüge die auf dass abgelegte/verknüpfte Item zugreift so dass ich die Item-Stückliste (BOM) auch aufm Plan darstellen kann (äh ja ohne dass ich dass von Hand mache...) mit dem hinzugefügten Beiblatt.
(ohne Vault klicke ich die Erstansicht der Baugruppe an und hab die Stückliste 1:1 so wies die Baugruppe halt ist und fertig)

Bin dankbar für jeden Schubser, irgendwo sollte man dass ja nachlesen können, aber ich hab gar nichts gefunden...
(Ich hoffe die Frage ist halbewgs verständlich :-))

Schöne grüsse vom Bodensee

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Sep. 2022 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich - macht man es umgekehrt, man hat quasi eine Stückliste in der Baugruppe und die werden alle mit Artikel versehen und dann bekommt man die Stückliste im Vault.

Anders rum, macht es keinen Sinn.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 06. Sep. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe n Youtube Video gefunden wo einer lang und breit erzählt wie gut man in Vault Stückliste erweitern kann...
Ich verstehe wenn ich ne Baugruppe erstelle und die zusammensetze dass Vault die so übernimmt, aber ist dass bidirektional? Properties die ich in Vault auffülle gehen ja auch in die Bauteile/Baugruppen/Zeichnungen und umgekehrt, dass müsste doch zusammenhängen? Änderungen in Inventor werden in Vault übertragen und umgekehrt müsste ich Änderungen aus Vault in der Inventor Stückliste zeigen können?

Gruss

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Sep. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

wie bitte soll das denn gehen?

nein die inventor iam ist das führende System was die Stückliste betrifft.

Ja klar kann man das erweitern im Artikelbereich vom Vault, nur das wirst du nicht auf die idw bekommen. Denn dies ist dafür gedacht, dass du diese dann weiter als ERP übergibst. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 06. Sep. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja ich dacht halt dass dies beidseitig funktioniert...
Dann muss ich die Frage umformulieren;

Wenn Ihr Beiblätter zu einem Artikel hinzufügt und dies nur in Vault macht (bei uns auch bei uns zur Weitergabe ans ERP) dann steht der nicht auf der Artikelzeichung?
Wir hatten das bisher so gehandhabt, dass der Hersteller auf der Zeichung in der Stückliste halt sieht:
Pos1  1x  Stahlteilirgendwas
Pos2  2x  Schraube
Pos3  1x  Einbauanleitung

Oder gibts ne Möglichkeit Beiblätter oder sonstige Positionen die im Modell ja nicht vorhanden sind Inventorseitig in die Stückliste hinzuzufügen? (hmmm... zum Teil sind das einzelne Bauteile und keine Baugruppen?)

Gruss Robin

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Sep. 2022 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

ah du willst Vault als ERP Ersatz nutzen? denn diese Stückliste übergibt man dem ERP und wird mit bei der Bestellung ausgedruckt.

???

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen Sascha

Neinnein aber die Vault Stückliste wird ans ERP übergeben.

Aber ich glaube aus m ERP wird nur die Zeichnung ausgedruckt, nicht noch ne Stückliste (weiss ich grad aber nicht genau...)

Vielicht müssen wir umdenken, aber früher war dass so, ich hab dass immer so gehandhabt, auf der Zeichnung ist ne Stückliste und die Stückliste ist vollständig. Und die Stückliste auf der Zeichnug muss die selbe sein wie im Vault und im ERP?!
Wenn ich ne Zeichnung mache und da fehlen 20 Schrauben auf der Stückliste bekom ich ärger, früher oder später, jendachdem wers merkt dass die fehlen...

(Selbst IKEA hat vollständige Stücklisten auf Ihren Zeichnugen, da fehlen die Artikel meist in der Lieferung  )

Hab Ihr gar keine Stückliste mehr auf der Zeichnung? Wird die immer separat vom ERP zum Lieferanten gesendet?
Dass ist ne Platzsparende alternative, könnt ich mir gut vorstellen...

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das mechanische ist auf der Zeichnung komplett auch die Schrauben.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zwei Hinweise.
Die Inventor Stückliste kennt virtuelle Komponenten. Damit könnte man konstruktiv nicht dargestellte Teile (Hilfs- und Betriebsstoffe, Montagehilfen, Verpackungsmaterial, Schraubensicherung, Montage-/Einbauanleitung usw.) in der Stückliste erfassen. Ob man das braucht und so machen möchte, kann man nicht pauschal beantworten. Man sollte sich im Klaren sein, das wer die Teile in die Stückliste schreibt, auch die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben über den Lebenszyklus trägt. Kann und soll ein Kontrukteur das?

Es kann, rein logisch nicht möglich sein, das physische Teile in der Vault Stückliste definiert werden und dann in der Baugruppenstückliste einfach auftauchen. Wo und wie sollen die z.B. positioniert werden? Die Abhängigkeiten fallen ja auch nicht einfach vom Himmel. Wenn Vault und Inventor gleichberechtigt die Stücklistenhoheit teilen, woran unterscheide ich, ob eine Schraube die in der Vault Stückliste existiert, in die Baugruppe eingefügt werden muss oder aus der Stückliste gelöscht werden muss? Es gibt keine Information darüber, in welche Richtung die "Synchronisation" erfolgen muss. Das ist auch nicht das was du beabsichtigst, denke ich.

IKEA hat da keine Stücklisten, sondern eine einfache Tabelle. Die kann genau so gut vom Marketing in Excel erstellt und per Copy'n Paste auf das Gemälde gebracht worden sein. Die würde ich als Maßstab nun wirklich nicht heranziehen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 07. Sep. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Imputs, ich glaube ich versteh den Prozess langsam wie das Vaultseitig angedacht ist.

Das Ding ist halt, früher wurde hier immer alles auf/in die Zeichnung geschrieben, da es halt keine hinter gelagerte Vault oder ERP Stückliste gab. Der Hersteller/Zulieferer hatte dann halt alles auf der Zeichnung (Hilfs- und Betriebsstoffe, Montagehilfen, Verpackungsmaterial, Schraubensicherung, Montage-/Einbauanleitung usw.)

Bei uns läuft noch sehr viel über den Konstrukteur, habe dass kurz angesprochen, kam sofort die Frage auf wer denn die Vault hinterlegte Stückliste kontrolliert...
Nicht alle Abteilungen sind so Detail und Kontrollverliebt wie dass Konstrukteure sind (sein sollten  ). Anderseits wäre richtiger weise gut solche Sachen von den Konstrukteuren fern zu halten. Nur trauen wir den Klabauterbachs aus andern Abteilungen nich immer übern weg und wenn iiiiirgendwas ******** Läuft kommts immer zu uns zurück.

Vielen Dank soweit, mal schauen was wir umdenken können!

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz