Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Versteifungsring auf rundem Kanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Versteifungsring auf rundem Kanal (714 mal gelesen)
snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo liebe Leute,

ich sitze grad an einem kleinen Problem und bräuchte einmal bitte eure Hilfe.
Ich möchte auf einen runden Kanal, auf dem von unten ein Rohr anschließt, einen Versteifungsring modellieren. Dieser soll auch abgewickelt werden. Das erweist sich als schwieriger als gedacht. Die gezeigte Lösung ist nicht sauber, da das rosa Blech keine 90° Kanten hat. Nun habe ich versucht, mir mittels 3D-Skizze und "auf Fläche projizieren" die Kontur auf das runde Blech zu projizieren und dann auszutragen. Leider will er das nicht. Habt ihr eine Idee, wie es besser machbar ist?
Bild zwei zeigt einen einfachen Test, bei dem ich mittels 3D-Skizze projiziert habe.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
snoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme hierfür "Ausschneiden" mit der Option "Lotrecht ausklinken". Oder Verdicken - je nachdem als Schnittmenge oder Verbinden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Allerdings reden wir wahrscheinlich aneinander vorbei. Ich möchte keinen Ausschnitt machen, sondern diesen rosa Verstärkungsring modellieren. Und diesen dann auch abwickeln und als Blech zuschneiden lassen. Die erstellte Kontur (Bild 2) lässt sich weder extrudieren noch verdicken oder sonst was...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Sep. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

aus den beiden mußt du zuerst ein Fläche erstellen, die dann Verdicken.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch dir für deine Antwort. Leider kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Ich vermute mal, du meinst aus der Kontur mittels Umgrenzungsfläche eine Fläche erstellen, richtig? Das kann ich dann auch verdicken - allerdings nicht abwickeln. Da sagt er dann, dass er keine Biegungen findet. Wo ist mein Fehler oder Verständnisproblem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
…aus den beiden mußt du zuerst ein Fläche erstellen, die dann Verdicken…
…genau so.
Ein bisschen mitdenken ist hier schon gefordert!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoK:
Die erstellte Kontur (Bild 2) lässt sich weder extrudieren noch verdicken oder sonst was...

Dieser gekrümmte Flansch lässt sich sehr wohl mit Standardblech-Features erstellen. Bspw. Konturlasche und danach wie gesagt ausschneiden oder verdicken. Ich sehe das Problem nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also noch mal - ich möchte diesen Ring als Blech erstellen und dann abwickeln. Dazu 3D-Skizze und projiziert auf die Fläche. Diese Kontur kann ich dann weder mit Extrusion, noch mit Konturlasche oder Ausschneiden auswählen. Extrusion und Konturlasche finden keine Kontur, Ausschneiden ist ganz ausgegraut (gibt ja auch kein Material zum ausschneiden...).
Ich kann, wie gesagt, mittels Umgrenzungsfläche eine Fläche aus der Kontur erstellen und die Kontur dann verdicken. Das kann ich dann allerdings mit dem Hinweis, dass keine Biegung gefunden wurde, nicht abwickeln.
Also führt keine der Antworten bisher zum Ziel. Oder bin ich aufgrund meiner Kopfschmerzen heute zu dusslig und übersehe etwas  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanschgekruemt.ipt

 
Das könnte eine Lösung sein, die von nightsta13er ist aber die schönere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht gut aus und kann abgewickelt werden, vielen Dank. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie du es erstellt hast, da das Bauteil bei mir als abgeleitetes Bauteil geladen wird und ich nur einen Volumenkörper sehe und keinen Konstruktionsverlauf. Eventuell hast du ein neueres Inventor? Wie dümpeln hier noch beim 20er rum  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanschgekruemt.JPG

 
Ich habe aktuell nur 2021 zur Verfügung. Vielleicht wirst du aber aus dem Browserbaum schlau.
Konturlasche machen, danach äusserer und innerer Teil ausschneiden (lotrecht ausklinken aktiviert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank dafür. Kann ich nachvollziehen. Allerdings wüsste ich aufgrund der vergleichsweise umständlichen Modellierung doch gern, wie Nightsta13ers Lösung in Verbindung mit einer Abwicklung funktionieren soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoK:
wie Nightsta13ers Lösung in Verbindung mit einer Abwicklung funktionieren soll...

mit dem Befehl Abwickeln in der Bauteilumgebung 
der in den neuen Versionen  Enfalten heißt

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error.png

 
Sei mir nicht böse, nightsta13er, aber meine anderen Antworten hast du nicht gelesen, oder?! Wie man Abwicklungen macht ist mir schon klar, allerdings sagt Inventor, dass es keine Biegungen findet, wenn ich nach folgendem Schema vorgehe:
- 2D-Skizze mit Kontur des Ringes
- Fläche für Außenkontur Kanal
- 3D-Skizze - Kontur auf die Fläche projizieren
- Umgrenzungsfläche erstellen
- Verdicken
- Abwickeln
--> Error siehe Screenshot...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

Prozessor: Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz
RAM: 32 GB, Grafik: NVIDIA Quadro K4200
System: 64-Bit Windows 10 Pro
Autodesk Inventor Professional 2020
(Pro)-User seit 5.3 ;)

erstellt am: 05. Sep. 2022 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanschring_gebogen.ipt

 
Hallo,

schau mal hier:
Zuerst eine Fläche erstellen, dann Trimmen und zum Schluss aufdicken.

Bei schwierigen Geometrien immer die erste Wahl (für mich)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

snoK lade doch mal dein Bauteil hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, danke. So funktioniert das Abwickeln ohne Probleme. Warum das mit der anderen Variante (Projizieren und Umgrenzungsfläche verdicken) nicht will - kein Plan. Aber die Lösung ist spitze!
Danke euch allen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Losungsversuch.ipt

 
Hier noch einmal das Bauteil mit dem gescheiterten Lösungsansatz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Sep. 2022 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

So kann es nicht funktionieren, da die Fläche zwischen den beiden Konturen nicht wie gewünscht erstellt wird. Wenn du die erste Extrusionsfläche mit zwei weiteren Extrusionsflächen (Innendurchmesser und Aussendurchmesser) stutzt, dann bleibt die Restfläche wie gewünscht und die Verdickung lässt sich abwickeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 05. Sep. 2022 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmmm, ich versuch es grad nachzuvollziehen, aber so ganz schlüssig ist mir das nicht. Was wahrscheinlich nicht an deiner Erklärung, sondern vielmehr an meinen (vor allem heute) beschränkten Fähigkeiten liegt. Das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen...
Auf jeden Fall sind ja nun mehrere Lösungen gezeigt worden und ich kann das Bauteil abwickeln.
Vielen Dank noch einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby T.
Mitglied
Anlagenplaner


Sehen Sie sich das Profil von Toby T. an!   Senden Sie eine Private Message an Toby T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby T.

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2019

Prozessor: Intel Xeon CPU E5-1620 v3 @ 3.50GHz
RAM: 32 GB, Grafik: NVIDIA Quadro K4200
System: 64-Bit Windows 10 Pro
Autodesk Inventor Professional 2020
(Pro)-User seit 5.3 ;)

erstellt am: 05. Sep. 2022 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Snok!
Wenn du zu Beginn eine Fläche sauber definierst, sei sie gerade oder gebogen, dann ist auch die Flächennormale zur Aufdickung eindeutig. Das bedeutet vor allem für dich das du die Abwicklung nicht vorher "putzen" musst. 
Für ein Blechteil ist die Blechstärke aber der methodisch wichtigste Parameter. Dieser sollte sich nicht in einer Skizze verstecken oder sich gar durch "herausschnitzen" ergeben.
Inventor analysiert quasi die Materialstarke des Volumenkörpers und wenn die passt, dann erhältst du die Abwicklung. Jedoch ist das System ungnädig bei manchen Lösungswegen, auch wenn das Endergebnis sich gleicht. Zuverlässig werden alle Abwicklungen erstellt, die mit dem Blechtool selbst oder dem Verdickung/Versatz(wegen der Flächennormale 90° zur Kontur) erstellt werden.
Es gibt auch andere Lösungen...
Bei dir ist die Umgrenzungsfläche das Manko, sie definiert sich durch die zwei Linien die auf der runden Kontur liegen. Aber die Linien definieren diese runde Kontur nicht, d.h. das Feature leitet es nicht korrekt ab. Dabei wird versucht ein stück Fläche zu erzeugen das ja schon kongruent existiert.

[Diese Nachricht wurde von Toby T. am 05. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 08. Sep. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toby,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich das Ganze besser nachvollziehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz