Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefinierte Inhaltscenter Bauteile iProp abgleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Inhaltscenter Bauteile iProp abgleichen (722 mal gelesen)
Töffi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Töffi an!   Senden Sie eine Private Message an Töffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Töffi

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2022

erstellt am: 01. Aug. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

leider hat mir die Suche diesmal nicht weiter geholfen,

wir sind dabei eine Schnittstelle bzw. Übergabe von Teilelisten an unser ERP System zu implementieren. Ich habe herzu eine eindeutige Kennung der Bauteile im Inhaltscenter als Benutzerdefiniertes iPropertie angelegt. Dieses iPropertie habe ich ebenfalls in den Vorlagen erstellt. Nachdem ich die CC Bauteile aktualisiert habe, sind die Daten korrekt übernommen worden. Neu erstellte Bauteile aus dem Inhaltscenter wie z.B. Profile, Flachstähle usw. bekommen diese Daten ebenfalls bei der Neuerstellung ordnungsgemäß mit.
Da wir bereits einen nicht kleinen Pool an Bestandskonstruktionen haben und wir diese auch in Zukunft weiter verwenden möchten, wäre es sinnvoll wenn auch diese Daten aktualisiert werden könnten. Leider bietet Inventor von Haus aus keine Funktion (mir nicht bekannt) wie mit den CC Teilen hier eine Aktualisierung durchlaufen zu lassen. Das Anhängen des Benutzer iPropertie habe ich bereits über eine VBA Lösung (aus diesem Forum, danke hierfür) hinbekommen. Leider wird das nicht mit den Daten aus der Inhaltscenterdatenbank gefüllt. Sobald ich ein solches Bauteil ändere, es muss nicht einmal verändert werden, (Größe ändern und ohne Änderung einfach schließen) werden die entsprechenden Daten aktualisiert.

Vielleicht hat jemand hierfür eine Lösung.
Wir arbeiten mit Inventor und Vault Workgroup 2020

Ich könnte mir hier ein iLogik Regel vorstellen, bin aber in diesem Bereich nicht so erfahren. 
Eine Lösung über Vault wäre vielleicht auch denkbar.

[Diese Nachricht wurde von Töffi am 01. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Aug. 2022 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Normal würde ich den Aufgabenplaner von Inventor dafür nutzen. Dort eine Aufgabe "Normkomponenten aktualisieren" erstellen und das Verzeichnis mit den Bestandskonstruktionen einfügen. Das kann zwar, je nach Umfang der Bestandsdaten, dauern aber aktualisiert alle CC-Teile.
Ob Vault das zulässt, kann ich nicht sagen. Es wird auf jeden Fall auf eine massive Aktualisierungswelle hinauslaufen, da alle Baugruppen in denen die Normteile verwendet wurden, beim nächsten Öffnen ebenfalls aktualisiert werden wollen. Ist das beim Anlegen des iProps per VBA nicht der Fall gewesen?
Wie genau hast du das benutzdefinierte iProp angelegt? Wenn du es schon anlegst, hättest du es doch auch gleich mit dem passenden Wert füllen können?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht wie viele du schon im System hast, ich denke es sind nicht viele. Wenn die CC Teile schon freigegeben sind, dann musst du es als admin machen.

denn der Admin hat auch die Rechte CC Teile zu verändern. Du kannst Dir diese Rolle auch seperat zuweisen, wenn die CC Teile nicht freigegeben sind, reicht das aus.

Nun öffnest du eine leere Baugruppe und platzierst erst mal alle aus einer Familie vom lokalen Bereich rein, dann gibt es da diesen Knopf Normteile aktuallisieren und mit aus- und einchecken, wird es nun auch im Vault neu sein.

Wichtig ist noch, dass alle Mitarbeiter die richtige Inhaltscenterbibltiohek verwenden, wenn ich das über die Desktopversion macht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Töffi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Töffi an!   Senden Sie eine Private Message an Töffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Töffi

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für die Antwort,

leider bringt die Aufgabenplanung bei mir aktuell noch einen Fehler beim öffnen [Unable to load odbcji32.dll].
Ich bin wie folgt bei dem Anlegen der iProps vorgegangen:
Ich habe im Inhaltscenter die [NORM] Teile wie Schrauben und weitere unveränderliche Teile mit dem Benutzer iProp incl. Werte in die Tabellen direkt eingegeben. Bei diesen Teilen ist die Aktualisierung bereits ohne Probleme durchgelaufen. Diese NORM Teile können nach dem öffnen der Baugruppe über den Button Verwalten [Inhaltscenter] Aktualisieren aktualisiert werden.
Dann habe ich im Inhaltscenter die Halbzeuge wie Profile, Flachstähle, Rohre usw. ebenfalls direkt in den Tabellen ein entsprechendes Benutzer iProp eingetragen mit entsprechenden Werten. Bei der Neuerstellung solcher Bauteile funktioniert alles.
Im Tresor (Vault) ist dieses iProp ebenfalls eingetragen und übernimmt die Werte soweit dann vorhanden aus dem Inventor.
Das VBA legt lediglich das Feld für das Bauteil an welches dieses iProp noch nicht hat, die Werte sollten dann aus der Datenbank kommen. Das VBA ist eigentlich für Bauteile gedacht die komplett eigenständig modelliert wurden.

Welche Teile aus dem CC würde die Aufgabenplanung denn aktualisieren?
Sind das dann "wieder" nur die unveränderlichen Normteile oder auch die Teile die als Benutzerteile angelegt werden?

mfg
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Töffi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Töffi an!   Senden Sie eine Private Message an Töffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Töffi

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für die Antwort, ja bei den STANDARD Bauteilen klappt das super, aber wie bekomme ich das für die Halbzeugen wie Flachstahl, Profile, Rohre usw. hin. Sobald ein Teil aus dem Inhaltscenter als ein sogenanntes "Benutzerdefiniert" angelegt wird landet es ja nicht mehr in dem Standardordner für CC Teile bzw. wird aus diesem wiederverwendet.

mfg
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Aug. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

CC-Teile, die "benutzerdefiniert" gespeichert werden, verlieren ihre Verbindung zum CC und werden wie normale Bauteile behandelt.

Wenn Du normale Bauteile mit deinem VBA-Makro behandelst, müsstest du das auf die benutzerdefinierten (nicht mehr) CC-Teile ausweiten.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly hat recht, benutzerdefinierte sind entkoppelt vom CC Mist - hätte ich auch sehen können  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Töffi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Töffi an!   Senden Sie eine Private Message an Töffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Töffi

Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, das habe ich auch gemerkt. Gibt es keine Möglichkeit eine Abfrage durchzuführen, manuell, ob die Werte der Bauteile mit den Werten in der Tabelle des CC übereinstimmen? Zumindest für vorgegebene iProps? Die Tabellen sind ja in irgendeiner Form vorhanden und der Bezug zu diesen Tabellen ist ja auch nicht verschwunden, da wenn ich z.B. auf ein solches Teil mit rechts drauf klicke, nach wie vor die Größe ändern kann und er mir soweit im CC noch vorhanden auch das passende Teil aufruft.
Wenn ich dann einfach danach auf ok ohne Änderung klicke werden die Werte übernommen.

Daher wäre mein Ansatz das evtl. über eine iLogik Regel zu lösen, aber da bin ich nicht so erfahren drin. Im iLogik kann ich ja ein Bauteil erstellen lassen mit Inhaltscenter Bauteil hinzufügen. Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit alle Bauteile um 0 ändern ?

Wenn´s einfach wäre würde ich nicht fragen  

mfg
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

ILogic kann ich leider nicht helfen.

Du kannst dies über die Baugruppe machen. Öffne eine leere Baugruppe und platziere darin alle benutzerdefinierten Profile und über die Stückliste kannst du in einem Rutsch alles einfügen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Aug. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Töffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Die benutzerdefinierten CC-Teile haben sehr wohl noch eine Verbindung zum Inhaltscenter. Man kann nur diese Ausführung nicht direkt aus dem CC in weitere Kontruktionen verbauen. Die benutzerdefinierten Teile haben einen Verweis auf das originale CC Normteil, auf dem sie basieren.
Nach meinem kurzen Test werden die benutzerdefinierten Teile vom Aufgabenplaner ignoriert.  

Ein Ansatz für eien Programmierung:
Zuerst sollte in dem zu bearbeitenden Bauteil nach dem PropertySet "ContentCenter" gesucht und darin das Property "IsCustomPart" geprüft werden. Ist der Value = 1, ist es ein benutzerdefiniertes. Anschließend kann man in dem PropertySet "Content Library Component Properties" die Properties "FamilyId" und "MemberId" auslesen. Die beiden Id's werden zu folgenden Strings verbunden:

Code:

Dim oApp As Inventor.Application
Set oApp = ThisApplication

Dim oCC As ContentCenter
Set oCC = oApp.ContentCenter

Dim oFamily as Object
Set oFamily = oCC.GetContentObject("V3#" & sFamilyId)

Dim oMember as Object
Set oMember = oCC.GetContentObject("V3#" & sFamilyId & "#" & sMemberId)


Damit bekommt man die Teilefamilie und die Tabellenzeile des CC-Teils, auf dem das benutzerdefinierte basiert. In der Familie kann man die Spalten absuchen, um den Index der gewünschten Spalte zu ermitteln. Mit dem Index kann man im Member auf die entsprechende Zelle in der Tabellenzeile greifen und den Inhalt holen.
Damit kann man dann sein iProp füllen.

Damit die Dateien nicht verändert werden, könnte man das Ganze über den Apprentice Server versuchen. Bin mir aber nicht sicher, ob der im ContentCenter lesen kann. Außerdem müsste man dazu eine Standalone exe erstellen. Das führt jetzt möglicherweise zu weit.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz