Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklisten Gestellgenerator und Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stücklisten Gestellgenerator und Normteile (503 mal gelesen)
ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 30. Jun. 2022 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NotInProject.zip

 
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich gerade mit dem Gestellgenerator und habe da einige Fragen.

Die angehängten Dateien sind zur verdeutlichung. Die Datei 16215-00-301-010-002.iam ist die Hauptbaugruppe.

Folgendes beschäftigt mich: Ich füge mit dem Gestellgenerator hier Flacheisen ein. Zwei haben die selbe Länge, werden in der Stückliste jedoch einzeln aufgeführt, was sehr unschön ist, da ich die Stücklisten auf die Zeichnung bringe. Natürlich kann man in der Stückliste die "Zeilen mit gleichen Bauteilnummern zusammenführen". Das führt bei mir aber dazu, dass beim 60x40-1000 er Flacheisen alles Gelb makiert ist und dort als Info kommt, dass die Eigenschaften mindestens einer Komponente in der Zusammenfassung nicht überein stimmen. Gibt es hier einen anderen Weg, den ich gehen kann?

Einen Unterschied macht Inventor auch, ob ich Dateien aus dem Inhaltscenter nach Norm oder Benutzerdefiniert einfüge. Hier ist auch der Anzeigename im Browser unterschiedlich. Sie werden auch in der Stückliste als 2 Positionen aufgeführt, obwohl die Bauteile doch gleich sind. Wonach fügt Inventor diese Komponenten zusammen?

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden und jemand hat einen guten Tipp für mich.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 30. Jun. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der Gestellgenerator kann nur pro Teil eine separate Bauteildatei erzeugen. Er weiß nichts von möglichen Gleichteilen. Wie sollte er das auch herausfinden?

Vergleiche die zusammengefassten Zeilen. Irgendein Wert ist nicht identisch. Oft sind es Spalten wie Dateiname. Die müssen für das Zusammenfassen ausgeblendet werden. Spalten mit z.B. Längenangaben müssen, wenn die Längen variieren, auf summieren umgestellt werden. In einer Stücklistenzeile können ja nicht x verschiedene Längen stehen.

Logisch ist es ein Unterschied ob ein CC-Bauteil nach Norm oder benutzerdefiniert eingefügt wird. Benutzerdefiniert ist veränderlich und nicht schreibgeschützt. Das Teil kann geometrisch verändert werden. Es wäre fatal beide Teile pauschal gleich zu setzen. Das musst du notfalls über die Teilenummer und Zeilenzusammenfassung machen.
Die Benennung wird mW in der Teilefamilie definiert. Bei den Standardteilen kann da nichts verändert werden. Da musst du dir eine Kopie in eine eigene Bibliothek ziehen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Jun. 2022 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ARHessen:
Zwei haben die selbe Länge, werden in der Stückliste jedoch einzeln aufgeführt, was sehr unschön ist

muss so sein, du könntest ja eines anders bohren.
Wenn du sicher bist, dass sie identisch sind , mußt du nacharbeiten und manuell eingreifen.
Dazu gibts inzwischen eine Funktion.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz