Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Öffnen einer Zeichnung erzeugt Änderung an Präsentation und Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Öffnen einer Zeichnung erzeugt Änderung an Präsentation und Baugruppe (919 mal gelesen)
cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

mein Inventor meint regelmäßig eine Veränderung an den darunterliegenden Dateien (Präsentation/Baugruppe) zu sehen wenn ich eine (freigegebene) Zeichnungsableitung auch nur öffne (.ipn und .iam auch freigegeben) und markiert sie im Vault-Browser mit einem "*" - was regelmäßig auch dazu führt, dass man die Zeichnung nach einer kleinen Änderung nicht mehr speichern und einchecken kann ohne die darunter liegenden Dateien auch nochmal einem Statuswechsel zu unterziehen, sie aus- und einzuchecken und dann wieder freizugeben.

Hat jemand für dieses Verhalten einen Ansatz zur Erklärung?

Es tritt auch dann auf wenn ich vor dem Öffnen die ganzen Dateien nochmal aus dem Vault abrufe und die lokalen Dateien überschreibe - es dürfte also in den Dateien eigentlich kein Unterschied zu den im Vault gespeicherten vorliegen...

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt einen Punkt - wenn du eine iam, ipt und ipn freigibst, dann auch die Zeichnung davon. Damit kannst du keine Änderung durchführen. Ich denke daher rührt dein Problem.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle der Dateien sind freigegeben - inkl. der Zeichnung.

Das bloße Öffnen der Zeichnung erzeugt schon die * in der Zeichnung selbst und in Präsentation und Baugruppe.

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cycolino:
...was regelmäßig auch dazu führt, dass man die Zeichnung nach einer kleinen Änderung nicht mehr speichern und einchecken...

wenn sie freigegeben ist, dann kann man die auch nicht einchecken. Dies sind alles zu wenig und nicht in sich richtige Informationen.

- Wieso kannst du eine freigegebene Zeichnung ändern?
- Wurde eine darunter liegendes bauteil oder Baugruppe in Bearbeitung genommen und wieder freigenommen?
- Wurde was an den Einstellungen im Inventor z.B. die Gewichtsaktuallisierung verändert?
- habt ihr Tools die irgendwas überschreiben beim Speichern.

gibt viele Möglichkeiten herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwax
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schwax an!   Senden Sie eine Private Message an schwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwax

Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2019

Inventor Professional 2017
AutoCAD Mechanical 2017

erstellt am: 08. Jun. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es im Vault auch eine "Lesen"-Funktion?

"Öffnen" nutze ich zur Bearbeitung von Dateien.
(ganz anderes PDM...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schwax:
Gibt es im Vault auch eine "Lesen"-Funktion?...

ja die gibt es - nur sollte man es nicht über den Readonly Inventor machen, denn später spinnt das Inventor-System. Man kann hingegen Inventorview installieren und in den Einstellungen auswählen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

wenn sie freigegeben ist, dann kann man die auch nicht einchecken. Dies sind alles zu wenig und nicht in sich richtige Informationen.


Es geht erstmal darum, dass die * an freigegebenen Dateien auftauchen wenn ich nur die Zeichnung öffne. Das Problem mit dem Einchecken kommt dann später wenn man an einer freigegeben Zeichnung doch nochmal was korrigieren muss (Dafür haben wir einen Status "schnelle Änderung" der keine neue Revision erzeugt - benutzen wir z.B. um Rechtschreibfehler auf Zeichnungen zu korrigieren. In diesem Status kann man die Dateien dann auch wieder aus- und einchecken...)

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- Wieso kannst du eine freigegebene Zeichnung ändern?


Wie gesagt - ich ändere nichts an der Zeichnung - ich öffne sie nur...

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- Wurde eine darunter liegendes bauteil oder Baugruppe in Bearbeitung genommen und wieder freigenommen?


Nein, alle darunter liegenden Teile sind freigegeben und werden im Vault-Browser weder mit * noch mit ! (nicht die erwartetet Revision) markiert.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- Wurde was an den Einstellungen im Inventor z.B. die Gewichtsaktuallisierung verändert?


Wo könnte ich das sehen?

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- habt ihr Tools die irgendwas überschreiben beim Speichern.


Nein, wir nutzen nur das Property-Mapping von Vault und Inventor...

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Tim für die Antwort:

Schnelle Änderung nutzen wir nicht, sorry keine Erfahrung damit.

„alle Teile freigegeben“
Dennoch gibt es die Möglichkeit das man ein unteres Teil in Bearbeitung nimmt und z.B. eine Phase löscht. Dieses dann wird freigibt. Nur eben nicht die grosse Zeichnung oben. Somit wird die drüber liegende Zeichnung und Baugruppe in Änderung gesetzt. Daraus folgt, dass du auch die ipn und die iam auf schnelle Änderung setzen müsstest.

So sehen kann man es nicht, wann eine Einstellung verändert wurde. Schau mal nach ob ihr bei Allgemein und da unter physikalischen Eigenschaften beim Speichern aktualisieren. Und das aktiv. Könnte ein Möglichkeit sein.

Habt ihr zuzüglich zum Vault noch eine Verbingung zu einem ERP wie SAP?

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

„alle Teile freigegeben“
Dennoch gibt es die Möglichkeit das man ein unteres Teil in Bearbeitung nimmt und z.B. eine Phase löscht. Dieses dann wird freigibt. Nur eben nicht die grosse Zeichnung oben. Somit wird die drüber liegende Zeichnung und Baugruppe in Änderung gesetzt. Daraus folgt, dass du auch die ipn und die iam auf schnelle Änderung setzen müsstest.


So eine Datei mit einer Änderung müsste dann aber eigentlich der Vault-Browser anzeigen oder nicht?


Zitat:
Original erstellt von freierfall:

So sehen kann man es nicht, wann eine Einstellung verändert wurde. Schau mal nach ob ihr bei Allgemein und da unter physikalischen Eigenschaften beim Speichern aktualisieren. Und das aktiv. Könnte ein Möglichkeit sein.


"Physikalische Eigenschaften beim Speichern aktualisieren" ist bei uns aktiv. Hab das aber grade mal raus genommen - ändert leider nichts an dem Verhalten.


Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Habt ihr zuzüglich zum Vault noch eine Verbingung zu einem ERP wie SAP?


Noch nicht - steht demnächst an...


------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cycolino:
...So eine Datei mit einer Änderung müsste dann aber eigentlich der Vault-Browser anzeigen oder nicht?...

das kommt drauf an wie du die Baugruppe öffnest und ob du vorher es runtergeladen hast und ob du die Änderung gemacht hast. Normal sieht man es nicht. Denn man lädt es sich ja vorher runter vom Vault jetzt mal egal wie.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2022 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

das kommt drauf an wie du die Baugruppe öffnest und ob du vorher es runtergeladen hast und ob du die Änderung gemacht hast. Normal sieht man es nicht. Denn man lädt es sich ja vorher runter vom Vault jetzt mal egal wie.

herzlich Sascha


Ich lad mir halt die kompletten Dateien frisch aus dem Vault runter - von mir können also auf jeden Fall schonmal keine Änderungen da sein (Arbeitsbereich vorher komplett gelöscht).

Außerdem bekomme ich kein * wenn ich die Baugruppe direkt öffne - nur wenn ich die Zeichnung öffne. Mit der Baugruppe sollte also eigentlich alles ok sein...

Ich öffne die Dateien prinzipiell immer über den Vault - nicht über den Windows Explorer.

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hast du ja vom Vault akutelle Dateien. Mhm.

-> als nächstes würde ich nun folgendes Testen. Im Vault abrufen alles mit erzwungenen überschreiben. Dann über Inventor mit Aktuallisierung verschieben öffnen. Anschauen und mal auf dem Blitz drücken und die idw aktuallisieren. Mal schauen ob man da eine Veränderung sieht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 08. Jun. 2022 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cycolino:

Ich lad mir halt die kompletten Dateien frisch aus dem Vault runter - von mir können also auf jeden Fall schonmal keine Änderungen da sein (Arbeitsbereich vorher komplett gelöscht).

Außerdem bekomme ich kein * wenn ich die Baugruppe direkt öffne - nur wenn ich die Zeichnung öffne. Mit der Baugruppe sollte also eigentlich alles ok sein...

Ich öffne die Dateien prinzipiell immer über den Vault - nicht über den Windows Explorer.


Tja, ich habe das gleich Problem an allen 5 CAD Arbeitsplätzen.
Zeichnung und Baugruppe freigegeben. Um etwas nachzuschauen die Zeichnung aus Vault geöffnet und schwups erscheint der Stern und die Zeichnung möchte gespeichert werden, was ja nicht geht und auch unsinnig wäre...

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

ahm, wir haben nach der Freigabe noch einen JobServer als Admin am laufen, der ein pdf und ein stp erzeugt. Damit wird dann auch der Vaultstatus auf die Zeichnung gebracht.

Habt ihr auch sowas?

herzlich Sascha

Nachtrag: es kann sein, dass sich bei der Freigabe noch einige Vault-IPropertys verändern. Weiter kann es sein, dass das Mapping vom Vault zur Datei nicht bei Freigabe passieren kann. Leider sprengt das mein Wissen hier.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 09. Jun. 2022 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der JobServer läuft bei uns auch um versch. Nebendokumente zu erzeugen - der ändert aber nichts mehr an den Dateien - Vaultstatus ist bei uns schon vorher auf der Zeichnung.

Mit den Properties kann natürlich schon was sein, da hab ich leider auch nicht so wirklich Ahnung. Aber dagegen würde wieder sprechen, dass das Problem nicht auftritt wenn ich die Baugruppe direkt öffne...

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 09. Jun. 2022 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-06-09072855.jpg

 
Moin Tim,

in den meisten Fällen liegt das Problem daran, dass die Masseeigenschaften der Parts und Assemblys nicht korrekt berechnet sind. Hierauf ist vor Freigabe unbedingt zu achten. Ist das auch für nur ein Teil in einer Baugruppe der Fall, dann wird Inventor bei jedem öffnen dies aktualisieren. Das wird dann auch häufig mit der Meldung "Baugruppe muss aktualisiert werden" beim öffnen dargestellt.

Ein weiterer Punkt sind Positionsdarstellungen in Baugruppen. Wenn eine Unterbaugruppe in einer Position dargestellt ist, dann muss diese auch als "Flexibel" eingestellt werden.

Um das ganze für unserer Konstrukteure zu vereinfachen habe ich die Aktualisierung in ein Add-In eingebunden. Dies sorgt dafür, dass vor dem Speichern die Masseeigenschaften automatisch komplett berechnet werden.

Gruß
Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jun. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KatzenHund:
Ein weiterer Punkt sind Positionsdarstellungen in Baugruppen. Wenn eine Unterbaugruppe in einer Position dargestellt ist, dann muss diese auch als "Flexibel" eingestellt werden.

keinesfalls!
Flexibel und Positionsdarstellungen sollte strikt getrennt werden, entweder - oder, in beiden Fällen max. 3 Ebenen.
Aber was bei Positionsdarstellungen Probleme verursachen kann, wenn in der Haupt irgendwo unten eine Position angezogen wird.
Hier flexibel zu setzen ist wie den Mist unter den Teppich zu kehren.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ahm, wir haben nach der Freigabe noch einen JobServer als Admin am laufen, der ein pdf und ein stp erzeugt. Damit wird dann auch der Vaultstatus auf die Zeichnung gebracht.

Habt ihr auch sowas?

herzlich Sascha

Nachtrag: es kann sein, dass sich bei der Freigabe noch einige Vault-IPropertys verändern. Weiter kann es sein, dass das Mapping vom Vault zur Datei nicht bei Freigabe passieren kann. Leider sprengt das mein Wissen hier.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jun. 2022 editiert.]


Bei uns läuft auch der Jobserver.

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cycolino
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cycolino an!   Senden Sie eine Private Message an cycolino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycolino

Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2021

IV 2021 Pro; Vault Workgroup 2021
Win10 Pro 64
Dell Precision 5820 Tower, Xeon W-2123, Quadro P2000
2x 27'' 2560x1440
Logitech MX Master 3, SpacePilot

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KatzenHund:

in den meisten Fällen liegt das Problem daran, dass die Masseeigenschaften der Parts und Assemblys nicht korrekt berechnet sind. Hierauf ist vor Freigabe unbedingt zu achten. Ist das auch für nur ein Teil in einer Baugruppe der Fall, dann wird Inventor bei jedem öffnen dies aktualisieren. Das wird dann auch häufig mit der Meldung "Baugruppe muss aktualisiert werden" beim öffnen dargestellt.


Bin jetzt mal die ganze Baugruppe durchgegangen und hab überall die physikalischen Eigenschaften kontrolliert. Es waren tatsächlich ein paar Bauteile drin die keine Masse hatten - hab ich alle aktualisiert - das Problem tritt aber immer noch auf.
Die Genauigkeit steht bei uns aber immer auf "Niedrig" - nicht wie bei dir im Screenshot auf "sehr hoch" - kann das Probleme machen?

------------------

Es war aber auch die ganze Zeit schon so, dass ich beim Öffnen der Baugruppe nicht die "Baugruppe muss aktualisiert werden" Meldung bekommen habe - die Baugruppe öffnet ohne jegliche Meldungen.

In der Zeichnung habe ich aber im Modellbrowser vor einem der Blätter immer direkt nach dem Speichern einen Blitz - den bekomm ich zwar mit "Alle Blätter aktualisieren" weg - mit dem nächsten Speichern der Zeichnung kommt er aber direkt wieder.
Manchmal wärs echt angenehm wenn der Inventor einem einfach genau sagen würde was ihn stört anstatt einfach eine pauschale Warnung raus zu hauen 🙈

------------------
Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cycolino:

Es war aber auch die ganze Zeit schon so, dass ich beim Öffnen der Baugruppe nicht die "Baugruppe muss aktualisiert werden" Meldung bekommen habe - die Baugruppe öffnet ohne jegliche Meldungen.


Dem kann ich mich nur anschließen.

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatzenHund
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von KatzenHund an!   Senden Sie eine Private Message an KatzenHund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatzenHund

Beiträge: 85
Registriert: 24.04.2012

erstellt am: 09. Jun. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bin jetzt mal die ganze Baugruppe durchgegangen und hab überall die physikalischen Eigenschaften kontrolliert. Es waren tatsächlich ein paar Bauteile drin die keine Masse hatten - hab ich alle aktualisiert - das Problem tritt aber immer noch auf.
Die Genauigkeit steht bei uns aber immer auf "Niedrig" - nicht wie bei dir im Screenshot auf "sehr hoch" - kann das Probleme machen?

Die Auswahl geht nach dem Speichern immer wieder auf "Niedrig" zurück. Entscheidend ist, dass die Werte berechnet sind und bei erneuter Auswahl von "Sehr hoch" der Aktualisieren Button ausgegraut bleibt. Ist das nicht der Fall, dann muss die Geometrie überprüft werden (Passiert schon mal beim Import von z.B. Step Dateien).

Eine weitere Möglichkeit kann eine nicht aktivierte Stückliste in einer Baugruppe sein. Wenn dann in der Zeichnung die STL abgerufen wird kann dann die Aktivierung nicht in die (Freigegebene) Baugruppe gespeichert werden.

Das Ganze wird jetzt aber ziemlich spekulativ. Um eine wirkliche Aussage treffen zu können muss man sich die Daten genau ansehen. Fakt ist, irgendwo werden die Vorhandenen Daten (Baugruppe) nach der Freigabe durch das Öffnen noch geändert bzw. beeinflusst. Dieses gilt es zu finden und abzustellen. Nach meiner Erfahrung steht meistens ein Problem mit der Berechnung der Masse an.

Gruß
Stefan

------------------
Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2022 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycolino 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es nun hier mit Vault Prof. testen können. Bei mir passiert das selbe wie bei Dir. die idw hat nach dem Öffnen ein sternchen und ist freigegeben.

Was wir anders machen, wir arbeiten nicht mit der kleinen Bearbeitung, deswegen haben wir damit kein Problem. Weiter schalten wir uns als Admin ein wenn wir eine freigegebene Zeichnung nicht erhöhen wollen.

Als Vorschlag: den Lebenszyklus mit deinem Systemhaus anschauen oder nicht mehr nutzen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz