Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erzeugungsgeometrie von Arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erzeugungsgeometrie von Arbeitsebene (1067 mal gelesen)
Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 22. Dez. 2021 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3-cad_Erzeugungsgeometrie.JPG

 
Hallo zusammen,
kann man im Nachhinein irgendwie nachvollziehen, welche Geometrie zum Erzeugen dieser Arbeitsebene verwendet wurde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechtsklick drauf und ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 22. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 22. Dez. 2021 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3-cad_Arbeitsebene.JPG

 
Danke dir. Du meintest wahrscheinlich Rechtsklick und "Beziehungen". Wenn ich das aufrufe, öffnet sich ein Fenster und zeigt mir als "übergeordnete Objekte" die 5 Elemente an, die auf dem Bild zu sehen sind. Ich hatte für die Erzeugung der Ebene aber nur die blau markierte Kurve und den schwarzen Mittelpunkt (Ende der blauen Kurve) ausgewählt. Dieser ist nicht aufgelistet.
Kann mir da jemand etwas Klarheit bringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Dez. 2021 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

eher gemeint ist Rechtsklick und "Eingaben anzeigen"

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Dez. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

gemeint war lesen  ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 23. Dez. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke. Das habe ich gesucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 23. Dez. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3-cad_Arbeitsebene.JPG

 
Hallo zusammen, bei der Arbeitsebene zu der ich gefragt hatte, funktionierte das prima: Rechte Maustaste / Eingaben anzeigen -> und mir wurden meine blaue Kurve und der Punkt angezeigt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Modell aufgerufen, das ich nicht selbst erstellt habe. Ich will wissen, welche Erzeugungsgeometrie und Parameter verwendet wurden. Aber ... da kommt nichts, also es wird nichts angezeigt. Deshalb ging ich auf Rechte Maustaste / Beziehungen ... aber auch da wird mir nichts angezeigt. Siehe Bild.

Aber diese Ebene kann doch nicht aus dem Nichts entstanden sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 23. Dez. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3-cad_Arbeitsebene.JPG

 
Hallo zusammen, bei der Arbeitsebene zu der ich gefragt hatte, funktionierte das prima: Rechte Maustaste / Eingaben anzeigen -> und mir wurden meine blaue Kurve und der Punkt angezeigt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Modell aufgerufen, das ich nicht selbst erstellt habe. Ich will wissen, welche Erzeugungsgeometrie und Parameter verwendet wurden. Aber ... da kommt nichts, also es wird nichts angezeigt. Deshalb ging ich auf Rechte Maustaste / Beziehungen ... aber auch da wird mir nichts angezeigt. Siehe Bild.

Aber diese Ebene kann doch nicht aus dem Nichts entstanden sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Dez. 2021 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Browser sind noch verschiedene, nicht sichtbare, Elemente/Skizzen zu „erahnen“. Schalte die mal sichtbar. Dh. auch die sicherlich für die Modellierungen benötigten Skizzen, die unter den Modellierungen „verborgen sind“, sichtbar zu schalten. Kann sein, dass da zB. eine Linie ist, die zur Positionierung der Arbeitsebene (WorkPlane1 etc.      ) verwendet wurde.

Auch aus diesem Grund liegen bei uns  a l l e  Skizzen oben im Browser.
Wenn bei der Suche danach, auch im nicht sichtbaren Zustand, im Browser mit dem Mauszeiger, bei gedrückter linker Maustaste, über die Elemente im Browser „gefahren“ wird, werden die bei „Berührung“ angezeigt.

Die Skizzen der Modellierungen können bei Mastermodellierern auch nachträglich verschoben werden, mindestens bis zur nächsten zB. Projektion aus einer vorherigen Skizze, die aus dieser Skizze verwendet wurde.


Das geht bei den „Klötzenmodellierern“, mit deren vielen ach so übersichtlichen und nur mit wenigen Skizzenelementen versehenen Skizzen, die dann wohlmöglich auch noch auf Körperflächen aufgebracht sind, auf die dann automatisch eine Arbeitsebene aufgebracht wird   , natürlich nicht. Ironiemodus aus.   
Auch ein Grund diese Flickwerk (Patchwork - moin   Ray) bzw. „Malereien“ sein zu lassen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 01. Jan. 2022 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3-cad_Arbeitsebene2.JPG

 
Hallo Manfred, ich habe jetzt alle Skizzen und alle Ursprungsgeometrie auf sichtbar gestellt.
Wenn ich nun wieder workplane selektiere und auf Rechte-Maustaste/Eingaben-anzeigen gehe, zeigt sich .... nichts.
Ich habe ein Bild des aufgeklappten Browsers angehängt, vielleicht hilft das den Fehler zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Jan. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, als Nächstes schalte doch mal alle Skizzen, Arbeitsebenen, die Arbeitsachse und die Ursprungsebenen sichtbar.
Wenn möglich alles Vorgenannte bis an die Ursprungsebenen schieben.
Dazu im Browser mit dem Mauszeiger auf das jeweilige Element zeigen und mit festgehaltener linker Maustaste nach oben schieben.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jan. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
als Nächstes schalte doch mal alle  ...  sichtbar.

mein Vorschlag ist die Sys-Info ausfüllen und das rätselhafte Ding hochladen.
Könnte das Ganze drastisch abkürzen ...
Aber ist das gewollt? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Jan. 2022 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
…mein Vorschlag ist die Sys-Info ausfüllen und das rätselhafte Ding hochladen.
Könnte das Ganze drastisch abkürzen…

…oder so (!). Ist aber wahrschlich zu einfach gedacht. 

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
…Aber ist das gewollt…
…vor allem wenn dieses Dingens schon dreimal in verschiedenen Tröts hier „zur Diskussion“ gestellt wurde.

Wahrscheinlich wäre es für den „Verursacher“ auch besser mal eine IV-Anfänger-Schulung zu machen.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 02. Jan. 2022 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es sich um ein Schulungsmodell (aus meinem 1-wöchigen Crashkurs) handelt, werde ich morgen versuchen, den Veranstalter zu kontaktieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 02. Jan. 2022 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist damit gemeint?

..."mein Vorschlag ist die Sys-Info ausfüllen und das rätselhafte Ding hochladen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 02. Jan. 2022 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sieg:
Was ist damit gemeint?...

Damit ist gemeint, dass es hilfreich ist die SYS-Info mit den Infos zu deinem System auszufüllen (Inventor-Version + SP, Win-Version + SP, Hardware, etc.). Siehe dazu, was die meisten Forumsteilnehmer unter Ihrem Forumsnamen bzw. unter dem Registrierungsdatum ausgefüllt haben.
Der zweite Punkt ist das Hochladen der betreffenden Inventor-Datei.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieg
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sieg an!   Senden Sie eine Private Message an Sieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieg

Beiträge: 41
Registriert: 18.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2018
Windows 10 - 20H2

erstellt am: 05. Jan. 2022 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ding.ipt

 
Das ist das Modell. Hoffe das klappt mit dem Hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz