Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Registry-Eintrag gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Registry-Eintrag gesucht (1254 mal gelesen)
migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 15. Okt. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte bei der Step-Erstellung aus Inventor das Feld "Organization" füllen.
Nicht über das Template (ist schon geändert), ich suche eine Lösung für die Altdaten, die aus dem PDM-System publiziert werden!

Gibt es hierzu einen Registry-Eintrag?

Dank und Gruß

------------------
PLM Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 15. Okt. 2021 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wäre mir neu das es dafür einen Registryeintrag gibt, aber ganz ausschließen will ich's nicht.
Wie läuft denn der Export aus dem PDM (welches ist geheim?) ab? Öffnet man die Datei schreibgeschützt im Inventor am Arbeitsplatz-PC und startet da den Export oder hat das PDM eine eigene Routnie (Jobserver?) dafür?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Okt. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo

Wäre mir neu das es dafür einen Registryeintrag gibt, aber ganz ausschließen will ich's nicht.
Wie läuft denn der Export aus dem PDM (welches ist geheim?) ab? Öffnet man die Datei schreibgeschützt im Inventor am Arbeitsplatz-PC und startet da den Export oder hat das PDM eine eigene Routnie (Jobserver?) dafür?



Ein Leidensgenosse mit Pro.File 8.7 von der ProCAD.

Wenn die STEP-Dateien schon existieren, kann man diese einfach via Code öffnen und das Attribute befüllen. Das Format ist im ASCII-Code, so dass es für jeden beliebigen Editor lesbar ist.

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 18. Okt. 2021 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke.
Die Inventor-Dateien werden per Jobserver aufgerufen und als step exportiert.
Da dachte ich, auf diesem Client einen Eintrag setzen zu können.

------------------
PLM Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 18. Okt. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Im Inventor nicht. Aber die Steuerung macht der Jobserver und der kann ggf. konfiguriert werden. Wenn der Export das Translator Addin von Inventor nutzt, kann man definitiv die Option für Organization mitgeben. Da wäre es einfach in die NameValueMap den String Organization="%Firmenname%" einzutragen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Okt. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir quälen uns ebenfalls mit dem Pro.File 8.7 Jobserver rum 

Wir geben zum Beispiel den Firmennamen beim Erstellen der STEP-Datei mit..
Dies geschieht bei der Erzeugung des STEP-Modells über den Jobserver im Inventor.

Habt Ihr für die Generierung von STEP-Dateien einen eigenen Job?

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 19. Okt. 2021 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielcode:
Code:
...
Dim STEPFileOptions As Inventor.NameValueMap
STEPFileOptions = inventorAPP.TransientObjects.CreateNameValueMap
STEPFileOptions.Value("Organization") = "XYZ GmbH"
...

VG
MB-Ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 19. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 19. Okt. 2021 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Hilfe und den Beispielcode.
Wir haben eine NDF-Konfiguration und einen dedizierten Jobserver für Inventor.
Da ich keinen blassen Schimmer von Inventor habe: werden diese Zeilen denn im VBA-Editor eingegeben?
Wenn ja, wo und wie?
VG

------------------
PLM Administrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 19. Okt. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von migus:
Hallo und danke für die Hilfe und den Beispielcode.
Wir haben eine NDF-Konfiguration und einen dedizierten Jobserver für Inventor.
Da ich keinen blassen Schimmer von Inventor habe: werden diese Zeilen denn im VBA-Editor eingegeben?
Wenn ja, wo und wie?
VG


Im VBA-Editor bringt Dir der Code nix 

Wir haben für das Generieren einer STEP-Datei einen eigenen Job erstellt, da der Jobserver und dessen Standardmöglichkeiten NICHTS taugt!

Hierzu wird von einem individuellen Job ein PowerShell-Skript mit Parameter aufgerufen. Dieses sehr einfache Skript ruft eine selbst programmierte DLL auf und öffnet Inventor mit dem gewünschten Modell. In der DLL wird dann der eigentliche Code ausgeführt...
- Add-In für STEP-Export laden
- Exportparameter definieren
- Exportieren

Im Endeffekt hast Du drei wesentliche Komponenten:
1. Selbst definierter Job (Schmeißt Quelldatei in Arbeitsverzeichnis, ruft PowerShell mit Parameter auf und holt Zieldatei am Schluss in die DB)
2. PowerShell Skript (Öffnet Inventor mit entsprechender Datei und ruft DLL mit Parameter auf)
3. DLL (führt den eigentlichen Code im Inventor aus, Interagiert mit der DIVA-Api)

Die Erstellung des ersten individuellen Jobs ist mit einem größerem initialen Aufwand und einer gewissen Lernkurve verbunden 
Aber danach kann man extrem viel wiederverwenden und man muss eigentlich nur neue DLLs erstellen...

Der individuell Job läuft bei uns äußerst stabil und wesentlich performanter als die Pro.File Standardjobs.
Was mich extrem stört ist, dass Standardjobs nur pro Applikation gesteuert werden können!!!

Ich möchte aber granularer differenzieren können und noch zusätzlich bestimmen, ob ein spezieller Job nur an einer physikalischen Maschine laufen darf oder auch auf einer virtuellen Maschine.
Des Weiteren möchte ich auch unterschiedlich priorisieren können.
Also IDW zu PDF mit hoher Prio und IDW zu DWF mit niedriger Prio, aber das geht im Standard nicht 

Wir werden Schritt für Schritt fast alle Jobs auf individuelle Jobs umstellen.

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 19. Okt. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rk,
einfach klingt ja einfach. Wie kann ich denn überhaupt diese NameValueMap editieren?
Hab mich durch gefühlt 100 Autodesk-Beiträge gequält, versteh aber nur Bahnhof.


Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo

Im Inventor nicht. Aber die Steuerung macht der Jobserver und der kann ggf. konfiguriert werden. Wenn der Export das Translator Addin von Inventor nutzt, kann man definitiv die Option für Organization mitgeben. Da wäre es einfach in die NameValueMap den String Organization="%Firmenname%" einzutragen.


------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 19. Okt. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mb,
diese Lösung klingt sehr aufwendig, danke trotzdem.
Ich verschiebe den Start der Lernkurve auf nächstes Jahrjavascript:InsertSMI(' %20');.
Jetzt wollte ich erst einmal ein schnelles Ergebnis für das Ausfüllen eines Felds haben.

------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 19. Okt. 2021 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Einfach war so gemeint, dass ein editierbarer Job eventuell direkten Zugriff auf diese Optionen bietet.
Ich kenne Pro.File leider nicht und habe auch keinen Zugriff darauf. Wenn deren Standardjob für STEP-Export für euch soweit funktioniert, würde ich als erstes mal dort anfragen ob die Option konfigurierbar ist.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 20. Okt. 2021 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Standard-Pro.File-STEP-Job benutzt meines Erachtens nur die Funktion "Exportieren > CAD-Format". Wie man hier Parameter reinbekommt, weiß ich nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es geht, aber die Aussage ist ungeprüft!

Probiere mal Folgendes:

- Inventor auf dem Jobserver öffnen
- IPT oder IAM öffnen
- Datei > Exportieren > CAD-Format
- Im Dialog auf Optionen gehen
- Deine Werte eintragen ...
- STEP exportieren
- Inventor schließen und wieder öffnen
- Vorgang wiederholen und PRÜFEN, ob Deine Werte unter Optionen erneut vorhanden sind. Wenn ja den Job mal in Pro.File laufen lassen
- Exportierte STEP in Windows Explorer selektieren
- RMT > Öffnen mit > Editor
- Prüfen, ob Werte drin sind

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 20. Okt. 2021 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi mb,
das habe ich schon gecheckt, händisch funktioniert das auch tadellos.
Die Step mit Notepad++ geöffnet, zeigt den Eintrag jedenfalls.
Ich wüsste auch nicht, wie das in ein extra cmd packen, deswegen meine Frage nach einem Registry-Eintrag auf dem Jobserver only.
Klang für mich am einfachsten.
Naja, ich warte mal auf ein Statement der anderen zum NameValueMap.
Habe hierzu noch nichts wirklich erhellendes im Autodesk-Forum gelesen; bin halt kein Inventor-Experte.
Danke dir.

------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 20. Okt. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi rk,

lassen wir ProFile mal außen vor: wie würde das denn im Inventor konfiguriert werden?
Aufgabenstellung wäre: fülle dieses Feld "organization" (oder auch andere felder) bei einem ipt-Export aus Inventor.

Hat ja erst einmal nichts mit dem PDM-System zu tun, hier kann ich dem Job auch nichts dergleichen mitgeben.

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo

Einfach war so gemeint, dass ein editierbarer Job eventuell direkten Zugriff auf diese Optionen bietet.
Ich kenne Pro.File leider nicht und habe auch keinen Zugriff darauf. Wenn deren Standardjob für STEP-Export für euch soweit funktioniert, würde ich als erstes mal dort anfragen ob die Option konfigurierbar ist.


------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 20. Okt. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Per VB.NET würde es in etwa so gehen:

Code:
...

Dim inventorAPP As Inventor.Application
inventorAPP = CType(GetObject(, "Inventor.Application"), Inventor.Application)

'Zuweisen eines allgemeinen Dokuments, da es bei IPT & IAM funktionieren sollen
Dim IPT_IAM_Document As Inventor.Document
IPT_IAM_Document = inventorAPP.ActiveDocument

'Zuweisen des STEP Translator Add-In.
Dim StepTranslator As Inventor.TranslatorAddIn
StepTranslator = inventorAPP.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}")

'Erzeugen einer Zuordnungtabelle für die STEP-Exportoptionen
Dim STEPFileOptions As Inventor.NameValueMap
STEPFileOptions = inventorAPP.TransientObjects.CreateNameValueMap

'Step-Format festlegen
'STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 2 '(AP203)
'STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 3 '(AP214IS)
STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 4 '(AP242)
'Diverse Attribute zuweisen
STEPFileOptions.Value("Author") = inventorAPP.UserName
STEPFileOptions.Value("Authorization") = "XYZ GmbH"
STEPFileOptions.Value("ExportFitTolerance") = 0.001
STEPFileOptions.Value("IncludeSketches") = False
STEPFileOptions.Value("Organization") = "XYZ GmbH"

...


Oder meinst Du eine andere NameValueMap?

VG
MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 20. Okt. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von migus an!   Senden Sie eine Private Message an migus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migus

Beiträge: 13
Registriert: 03.08.2021

Pro.File 8.7
Autocad 2018
Inventor 2020
MS Dynamics AX

erstellt am: 20. Okt. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke,
ich versuche, das mal im Visual Studio umzusetzen.
Vielen Dank bis hierhin.

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Per VB.NET würde es in etwa so gehen:

Code:
...

Dim inventorAPP As Inventor.Application
inventorAPP = CType(GetObject(, "Inventor.Application"), Inventor.Application)

'Zuweisen eines allgemeinen Dokuments, da es bei IPT & IAM funktionieren sollen
Dim IPT_IAM_Document As Inventor.Document
IPT_IAM_Document = inventorAPP.ActiveDocument

'Zuweisen des STEP Translator Add-In.
Dim StepTranslator As Inventor.TranslatorAddIn
StepTranslator = inventorAPP.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}")

'Erzeugen einer Zuordnungtabelle für die STEP-Exportoptionen
Dim STEPFileOptions As Inventor.NameValueMap
STEPFileOptions = inventorAPP.TransientObjects.CreateNameValueMap

'Step-Format festlegen
'STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 2 '(AP203)
'STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 3 '(AP214IS)
STEPFileOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 4 '(AP242)
'Diverse Attribute zuweisen
STEPFileOptions.Value("Author") = inventorAPP.UserName
STEPFileOptions.Value("Authorization") = "XYZ GmbH"
STEPFileOptions.Value("ExportFitTolerance") = 0.001
STEPFileOptions.Value("IncludeSketches") = False
STEPFileOptions.Value("Organization") = "XYZ GmbH"

...


Oder meinst Du eine andere NameValueMap?

VG
MB-Ing.


------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 20. Okt. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erstelle STEP-Datein mit paar Zusatzangaben via folgendem VBA-Code.
Danach kann ich die erstellten Dateien mit anderen Programmen nach Schlüsselwörtern z.B. Revision durchsuchen.

Code:
Public Sub ExportToSTEP(xFileName As String, Optional xDescription As String, Optional xName As String, Optional xRev As String)
On Error GoTo ER
    Dim oSTEPTranslator As TranslatorAddIn
    Set oSTEPTranslator = ThisApplication.ApplicationAddIns.ItemById("{90AF7F40-0C01-11D5-8E83-0010B541CD80}")
erLine = 1
    If oSTEPTranslator Is Nothing Then
        MsgBox "STEP translator nicht verfügbar"
        Exit Sub
    End If

    Dim oContext As TranslationContext
    Set oContext = ThisApplication.TransientObjects.CreateTranslationContext
    Dim oOptions As NameValueMap
    Set oOptions = ThisApplication.TransientObjects.CreateNameValueMap
    If oSTEPTranslator.HasSaveCopyAsOptions(ThisApplication.ActiveDocument, oContext, oOptions) Then
        ' Set application protocol.
        ' 2 = AP 203 - Configuration Controlled Design
        ' 3 = AP 214 - Automotive Design
        oOptions.Value("ApplicationProtocolType") = 3
        oOptions.Value("Author") = Replace(Environ("username"), ".", " ")
        If xName <> "" Then oOptions.Value("Name") = xName
        oOptions.Value("Description") = xDescription & " ; Rev:" & Format(xRev, "00")
        oOptions.Value("Organization") = "Firma XY"

        oContext.Type = kFileBrowseIOMechanism

        Dim oData As DataMedium
        Set oData = ThisApplication.TransientObjects.CreateDataMedium
        oData.FileName = xFileName
erLine = 2
        Call oSTEPTranslator.SaveCopyAs(ThisApplication.ActiveDocument, oContext, oOptions, oData)
    End If
Exit Sub
ER:
errMeldung Err.Description, Err.Number, "ExportToSTEP", erLine 'Fehlerbehandlung
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz