Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterordner verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Unterordner verschieben (1514 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


für ein größeres Kundenprojekt erstelle ich gerade (parallel zu den ersten Konstruktionen) die Ablagestruktur.
Dabei gibt es für jede Möbelgruppe Module und Spezialanfertigungen (die in jedes Stockwerk separat abgelegt werden). Unter den Modulen für meine Möbelgruppe habe ich bisher auch die Beschläge abgespeichert. Hat sich aber jetzt als nicht so gut herausgestellt.

Wie würde man - OHNE VAULT - am besten vorgehen, um die Beschläge zwei Ebenen höher zu verschieben? Anders ausgedrückt will ich den Quellpfad einer ganzen Reihe von Bauteilen und -gruppen nachträglich ändern....

Ist das möglich, ohne die Quellen zu erst kopieren und dann beim Öffnen aller Möbel neu zu definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Sep. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Projektdatei (ipj) die Option "Eindeutige Dateinamen verwenden" aktiviert ist, dann ist es ziemlich einfach.
Eindeutig sollten die Dateinamen ja ohnehin sein, und dann kann man ja guten Gewissens diese Option aktivieren.

Dann nur noch die Baugruppen und Bauteile schließen und mit dem Windows-Explorer die Dateien in ihre neuen Ordner verschieben.

Wenn Du jetzt eine Baugruppe öffnest, die verschobene Komponenten enthält, dann sucht Inventor zunächst im alten Ordner. Weil er dort aber nichts findet, durchsucht er alle Suchpfade, die in der ipj definiert sind. Dabei kann ja nichts schiefgehen, denn wegen der eindutigen Dateinamen kann die gesuchte Datei ja nur einmal vorkommen.

Bis die Baugruppe komplett geöffnet ist, kann es also etwas länger dauern. Daher die Baugruppe speichern, dann wird nämlich auch der neue Pfad gespeicher, unter dem die verschobene Date jetzt gespeichert ist, und beim nächsten Öffnen der Baugrruppe entfällt das Suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2021 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den eindeutigen Dateinamen ist so eine Sache....
Das ist zwar aktiviert, da wir normalerweise alle für uns selbst rumwurschteln, gibt es sicherlich in unserem Projekt (das alle unsere Kundenprojekte beinhaltet) schon Dutzende von Bauteilen, die Korpus, Blende, Sockel, Paneel usw. heißen. Deshalb kommt ja ab und zu dieses Fenster, wo ich aufgefordert werde, eine neue Quelle auszusuchen (kann es jetzt grad nicht reproduzieren). Das will ich eigentlich vermeiden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 28. Sep. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke, Ulrix meint mit eindeutigen Dateinamen, dass zwingend mit einem Nummernsystem gearbeitet werden sollte.
Dann gibt es auch keine Verwechslungen und Nachfragen von Inventor zu "Verknüpfungen auflösen".
Je länger dieses Thema aufgeschoben wird, desto größer werden langfristig die Probleme.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2021 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von einem Nummernsystem brauche ich in dieser Firma gar nicht erst zu träumen.
Naja, dann bin ich mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt in Sachen Datenchaos.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Sep. 2021 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
Von einem Nummernsystem brauche ich in dieser Firma gar nicht erst zu träumen…
…(bin) gespannt, was da noch alles auf uns zukommt in Sachen Datenchaos...

…also suchen bei Dir alle rum und die werten Kollegen und Chefchen finden das „ganz toll“?

Könnt ihr euch untereinander nicht einigen?
„Rumsuchen“ kann doch für euch nicht wirklich der Sinn des Tagesgeschäftes zu sein - oder?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Sep. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja gar nicht gro0 rum-unken.

Für mein Tagesgeschäft habe ich da eine Lösung gefunden, die ganz gut funktioniert:

Nummernsystem aus Datum und Folgenummner
z.B.:  20210929-001
für die erste Datei, die ich am 29.09.2021 erzeugt habe.
kann man auch erweitern für mehrere Benutzer
z.B.: 20210929-LB-001

Mehr als tausend Dateien pro Tag mache ich nicht und das Datum kann noch knapp 8000 Jahre so weiter laufen.

Hinten an kann man auch noch was anhängen
z.B.: 20210929-LB-001-01

das Anhängen benutze ich z.B. bei Komponenten aus importierten Step-Baugruppen.

Wie gesagt, das ist nur ein "quick and dirty" Vorschlag.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
…also suchen bei Dir alle rum und die werten Kollegen und Chefchen finden das „ganz toll“?
Könnt ihr euch untereinander nicht einigen?
„Rumsuchen“ kann doch für euch nicht wirklich der Sinn des Tagesgeschäftes zu sein - oder?

Bei kleineren Projekten und wenig Änderungen funktioniert es ja.
Schon früher mit AutoCAD hätte man einiges effizienter organisieren können, allerdings sind alle Verbesserungsversuche an Desinteresse gescheitert.
Und jetzt geht es mit Inventor wohl genauso weiter. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Für mein Tagesgeschäft habe ich da eine Lösung gefunden, die ganz gut funktioniert:
....

Für uns wäre es schon ganz gut, wenn in unserer Bauteilliste eine Bezeichnung stehen würde, z.B. Blende-xy oder Arbeitsplatte-xy
Wir schaffen ja im Ladenbau und nicht im Maschinenbau, da kann man nicht alles 1:1 übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 136
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 29. Sep. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADJojo,
ich arbeite als Konstrukteur im Maschinenbau und da haben wir global eindeutige Dateinamen. Durch meine Nebentätigkeit als Entwickler für Inventor-Apps habe ich auch Kontakt zu kleineren Firmen, die mit Inventor (ohne Vault) Möbel und Läden konstruieren. Daher kenne ich mich mit der Arbeitsweise in dieser Branche einigermaßen aus.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr für jedes Kundenprojekt ein eigenes Inventorprojekt benutzt. Dort sollte es doch ohne großen Aufwand möglich sein, für die Teile und Gruppen eindeutige Namen zu verwenden, z.B. 01 Korpus, 01-001 Platte, 01-002 Seite...02 Korpus, 02-001 Seite, 02-002 usw.)

Kaufteile wie Beschläge gehören in eine globale Bibliothek und werden von jedem Projekt gemeinsam benutzt.

Damit könnte man die Projekt-Dateien beliebig innerhalb des Arbeitsbereichs verschieben und Inventor findet diese anhand des eindeutigen Namens wieder.

------------------
Grüße
Andreas
etaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2021 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wir haben ein Inventor-Projekt, in dem alle Kundenprojekte abgelegt werden. Eine Bibliothek mit Beschlägen ist dort auch vorhanden, allerdings sind diese nicht sauber abgelegt (z.B. sind oftmals die Bauteile einer Baugruppe noch im gleichen Kundenprojekt, aus dem die Baugruppe in die Bibliothek kopiert wurde.....und irgendwann werden alle alten Kundenprojekte dann auf einen Archivserver verschoben....)

Dein Vorschlag mit der Teilebenennung ist schon gut, aber ich kenne diese Firma und weiß, dass dabei nur der Aufwand (ich muss dann ja eine Liste pflegen) gesehen würde.

Wie gesagt, unsere bisherige Arbeitsweise scheint für die meisten ja zu reichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es haben hier ja schon Einige gute Ratschläge erteilt, ich darf noch hinzufügen:
Inventor scheint vordergründig recht gutmütig und verträglich gegenüber Dateinamens-Wirrwarr zu sein.
Im Hintergrund baut sich aber eine Zeitbombe ungeahnten Ausmaßes auf, wenn man seine Datensystematik nicht im Griff hat!

Es gibt (abgesehen von Vault) zwei Wege um mit Daten umzugehen:

1. Für jedes Kundenprojekt eine eigene IPJ, die an der Spitze der Ordnerstruktur ebendieses Kundenprojektes steht
Dabei ist es IV egal ob gleichnamige Dateien in anderen Kundenprojektordnern vorhanden sind - IV sucht und findet nur innerhalb der IPJ-Suchpfade.
Nachteil ist, dass man immer zum gewünschten Kundenprojekt schalten muss. Wiederverwendung von Teilen aus dem einen Projekt in einem anderen ist umständlich.
Eindeutige Dateinamen sind trotzdem höchst empfehlenswert.

2. Eine IPJ für alle Projekte
Eindeutige Dateinamen sind zwingend notwendig, Ablage in die gewünschten Ordner ist manuell sicherzustellen und kann etwas mühsam werden. Dafür ist die Wiederverwendung von Daten aus vorhandenen Konstruktionen sehr einfach.

In jedem Fall sei nochmals betont: Weiterwursteln mit Dateiduplikaten wie anscheinend bei Euch üblich ist zunehmend lebensgefährlich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 30. Sep. 2021 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass wir eventuell Probleme bekommen werden, war mir schon bei der Inventor-Präsentation vor 2,5 Jahren klar - vor allem, weil schon mit AutoCAD selbst kleine Organisationsverbesserungen kaum möglich waren.

Aber ich will mich jetzt hier nicht über unsere Firma auslassen, sondern wollte eigentlich nur wissen, wie ich das unter meinen Arbeitsbedingungen am besten hinbekomme.

Das mit der einen IPJ für alle Kundenprojekte wurde uns, glaube ich, von unserem Schulungsmenschen damals so empfohlen. An eine Empfehlung für eindeutige Dateinamen erinnere ich mich allerdings nicht. Und seither wurschteln alle größtenteils für sich selber dahin, ohne dass man sich mal richtig abgestimmt hätte.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz