Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor - Datenablage über Ordnerstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Inventor - Datenablage über Ordnerstruktur (778 / mal gelesen)
LSie
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LSie an!   Senden Sie eine Private Message an LSie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LSie

Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 06. Sep. 2021 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Firma arbeiten wir mit Inventor, haben jedoch keine extra Software zur Verarbeitung und Speicherung der Daten wie beispielsweise Windchill für Creo.
Also Speichere ich die Dateien in einer Ordnerstruktur ab. Habe hierbei aber regelmäßig Probleme, da ich z.B. einzelne Teile aus einer Baugruppe nicht versionieren kann, da diese dann nicht mehr in der Baugruppe sind, oder auch Probleme, dass das Bauteil nicht mehr mit der entsprechenden Zeichnung verknüpft ist. Auch wenn ich den gesamten Ordner verschiebe gehen Inventor die Baugruppenverknüpfungen usw. verloren.

Habt Ihr da für euch zufällig sinnvolle Lösungen gefunden oder Tipps für mich? 
Lieben Dank euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Sep. 2021 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LSie:
haben jedoch keine extra Software zur Verarbeitung und Speicherung der Daten wie beispielsweise Windchill für Creo.

Doch, habt ihr, Vault.
Aber etwas rein arbeiten muss man sich da schon, mit Handauflegen zum Profi geht nicht. 
War aber mit Windchill auch nicht ohne ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Sep. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LSie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LSie:
...wenn ich den gesamten Ordner verschiebe gehen Inventor die Baugruppenverknüpfungen usw. verloren.
Dann hast Du entweder den Ordner aus dem in der ipj definierten Suchbereich geschoben oder in der ipj nicht "eindeutige Dateinamen" aktiviert. Eindeutige Dateinamen sollte man aber haben.

Ohne das Häkchen bei "eindeutige Dateinamen" sucht Inventor nur in dem Ordner, in dem die Datei zuvor war, denn es könnte ja sein, dass in einem anderen Ordner auch eine andere Datei mit demselben unglücklichen Namen wie z. B. "Grundplatte" liegt. Unter solchen Voraussetzungen hätte das Suchen keinen Sinn. 

Mit dem Häkchen bei "eindeutige Dateinamen" sucht Inventor zuerst in dem Ordner, in dem die Datei zuvor war, und nur, wenn sie da nicht ist, im gesamten in der ipj definierten Suchbereich, im Vertrauen darauf, dass da auch nur eindeutige Dateinamen sind. Wird die Datei an dem neuen Ort gefunden, wir der neue Ort in der referenzierenden Datei (z. B. iam) gespeichert, damit das Öffnen beim nächsten Mal schneller geht. Werden Dopplungen gefunden, gibt es eine Meldung mit der Aufforderung, eine Entscheidung zu treffen.

Bezüglich "Versionieren" scheint mir Klärungsbedarf zu bestehen.
Revisionen sind keine Versionen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LSie
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LSie an!   Senden Sie eine Private Message an LSie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LSie

Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2021

Autodesk Inventor Professional 2022

erstellt am: 07. Sep. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal, die Einstellung "eindeutige Dateinamen" werde ich mir nochmal angucken.

Unter Versionen verstehe ich, dass ich ein Bauteil neu abspeichere als neue Datei mit neuem Namen (z.B. Datumsabhängig).

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz