Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung rund auf eckig Erhebung bringt Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erhebung rund auf eckig Erhebung bringt Fehler (994 mal gelesen)
jencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad an!   Senden Sie eine Private Message an jencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad

Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 12. Aug. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2-0910_chimney_cone.ipt

 
Liebe Inventoristas und Inventoristen,
ich habe eine Erhöhung aus zwei Skizzen als Flächenelement modeliert.
Eine Skizze besteht aus einem Linienzug, der 4 mal gespiegelt wurde.
Um eine Blechdicke zuordnen zu können wollte ich das Flächenelement aufdicken.
dabei bekomme ich eine Fehlermeldung die mir nicht logisch erscheint. Und ihr deshalb nicht auf den Grund gehen kann. Ich weis nicht wo ich ansetzen soll.
" Erstellung des Verdickungs-/Versatzelements fehlgeschlagen
2-0910_chimney_cone.ipt: Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
Verdickung2: Verdickung konnte nicht erstellt werden.
Der angegebene Versatz für die ausgewählten Eingaben ist zu groß. Verwenden Sie einen Wert kleiner als 0,271 mm.
"
Eine Microaufdickung 0,01mm funktioniert.
(Radien begegenen sich nicht, Kanten gehen nicht auf 0 oder negativ.)
Hat jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von jencad am 12. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Aug. 2021 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

diese Erhebung gleich im Belchmodule machen, herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad an!   Senden Sie eine Private Message an jencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad

Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha für die schnelle Antwort.
Ich wollte die einen mehrvolumigen Master anlegen und dann Baugruppen ableiten, da wird es nicht gehen.

[Diese Nachricht wurde von jencad am 12. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

aber man kann doch auch ein Blech als Mehrkörper machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Versuche es mal ohne die 4mm-Rundungen in den Skizzen 2+3.

Es ist nur eine Vermutung, genau untersuchen kann und will ich es jetzt nicht, aber so viel ist klar: Infolge der großen Schräglage der Kanten, werden aus den gezeichneten Kreisbögen elliptische Rundungen, und diese Ellipsen können einen sehr kleinen Scheitelradius haben.

Hinterher angebrachte Rundungen sind dagegen immer kreisbogenförmig.

Außerdem würde ich nur ein Viertel zeichnen und zum Schluss spiegeln (wenn der Eindruck stimmt, dass das alles symmetrisch ist).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad an!   Senden Sie eine Private Message an jencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad

Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 12. Aug. 2021 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland,
die Rundungen benötige ich doch für die Blechkantungen?
Das Vierteln hat leider nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Aug. 2021 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jencad:
...die Rundungen benötige ich doch für die Blechkantungen?
Nein! Außerdem würdest Du dann elliptische Biegungen erzeugen.

Du kannst die Rundungen nach der Erhebung an der Fläche anbringen, und Du kannst im Blechmodul an eckigen Kanten Biegungen anbringen.

Ich skizziere zwar auch gern mit Rundungen, denn den Platz dafür muss man oft mit bedenken, aber beim Modellieren sind die Rundungen in der Skizze gelegentlich schädlich.

Das Vierteln ändert daran nichts, es spart nur Arbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad an!   Senden Sie eine Private Message an jencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad

Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 12. Aug. 2021 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland! mit Deinem Vorschlag hat es geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Aug. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jencad:
…Ich wollte die einen mehrvolumigen Master anlegen und dann Baugruppen ableiten, da wird es nicht gehen…
…das mit den Baugruppen ableiten hab‘ ich nicht verstanden  . Aus einer ipt  kann eine ipt abgeleitet werden. Aber eine iam - wie geht das?

So als Tipp am Rande. Volumenkörper ableiten war eigentlich immer „pöse“. Kann aber sein, dass das in den heutigen IV-Versionen nicht mehr so ist…

Und weiters könntest Du ja das Übergangsstück nur als Platzhalter modellieren.
Per AK im Blechmodul dann, wie von Sascha schon vorgeschlagen, mit der Funktion „Übergangslasche“ das Fertigungsteil modellieren. Die Funktion ist IMHO ein ziemlich wertiges Werkzeug (!).
Hier nochmals meinen besten Dank an Sascha für den „Initialtipp“ damals.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Aug. 2021 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Aber eine iam - wie geht das?
Verwalten\ Komponenten erstellen, Option "Komponenten in Zielbaugruppe einfügen" (default=aktiv)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz