Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abweichende Maße für Wareneingangskontrolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abweichende Maße für Wareneingangskontrolle (697 mal gelesen)
makle07
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von makle07 an!   Senden Sie eine Private Message an makle07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makle07

Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2021

erstellt am: 15. Jul. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als Neuling im Umgang mit Inventor habe ich eine Frage zu dessen Fähigkeiten (über die Hilfe bin ich nicht weiter gekommen), damit ich weiß, ob ich diesen Weg überhaupt weiter verfolgen sollte.

Besteht die Möglichkeit, eine erstellte Fertigungszeichnung (beispielsweise ein Drehteil, das vom Lieferanten hergestellt wird) auch mit abweichenden Maßen (beispielsweise größeren Toleranzen) für die anschließende Wareneingangskontrolle zu verwenden?
Also für ein Maß zwei Werte zu "hinterlegen" und je nach Ausgabe (Lieferant = genauer, Wareneingangskontrolle = etwas ungenauer, falls zutreffend) diesen oder jenen Wert auf die Zeichnung zu bringen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über jedes Feedback (auch alternative Lösungen für Inventor)!

Gruss
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 15. Jul. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makle07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha
Also wenn ihr eine Fertigungszeichnung im Inventorformat *.idw bekommt, könnt ihr diese doch jederzeit bearbeiten, wie ihr wollt. Vorausgesetzt die Versionen passen.
Da kannst du dann jede Abmessung so oft bemaßen wie du willst und jedes mal eine andere Toleranz angeben.

Wie du das dann steuerst und ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jul. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makle07 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Vorhaben ist doch widersinnig! Die Toleranzen können nicht in Abhängigkeit von der prüfenden Instanz verschieden sein. Entweder das Teil ist verwendbar oder nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jul. 2021 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makle07 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist es in der Wareneingangskontrolle ständig 45° warm.
Da muss man schon irgendwie reagieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makle07
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von makle07 an!   Senden Sie eine Private Message an makle07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makle07

Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2021

erstellt am: 16. Jul. 2021 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Feedbacks.

Leider ist es so, dass man als kleine Firma (ohne Marktmacht) eben nehmen muss was man bekommt. Also wird 100% gefordert und hoffentlich 90-95% geliefert. Der Rest wird dann inhäusig nachgearbeitet (es handelt sich aber auch nicht um Raketentriebwerke!!).

Ich kenne das von unseren E-CAD Plänen, dass beispielsweise je nach Lieferant unterschiedliche Stücklisten ausgegeben werden können. Die Differenzen werden dort direkt im Bauteil hinterlegt, so dass für die Ausgabe dann nur der Lieferant ausgewählt werden muss.

Aktuell arbeite ich auch mit zwei separaten Zeichnungsdateien, je eine für den entsprechenden Zweck. Ich hatte nur gehofft, eine mit beiden Informationen pflegen zu können (beispielsweise im Vault).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makle07 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte für so einen Zweck zwei Blätter in derselben Zeichnungsdatei halten.

Ich kenne so ein ähnliches Begehr von einem Kunden, der z.B. grundsätzlich für interne Zwecke eine separate Zeichnung anfertigt die alle Maße mit Toleranzen auf "symmetrisch" setzt, damit die einfacher gestrickten Werker nicht so viel nachdenken müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz